[Kaufberatung] Günstiges NAS für Backups

j4ckp0d

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
951
Moin,

ich möchte neben meinem HTPC ein kleines NAS für Backups fahren. Muss nichts besonders sein.

Gesucht:

NAS-Leergehäuse
Gbit-LAN
2 Slots
Raid1.
Möglichst Ohne Lüfter, bzw temperaturgeregelt und im Idle aus(!)
Samba-Zugriff
Platten schalten im Idle aus(normal?)

D-Link ShareCenter Pulse DNS-320, Gb LAN | Geizhals.at Deutschland

das schaut ganz nett aus, und upnp und torrent ist ne lustige spielerei.

Weis nur nicht ob das jetzt einen Lüfter hat oder nicht.

Kommentar dazu ? Oder eine Empfehlung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kiste hat einen. Aber keine Ahnung, ob der laut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, da muss ich dann wohl ein bischen rumsuchen...

sonst eine geräteempfehlung ?
 
OpenStora

schick, kann ich basteln :)

20 mb/s scheint die kiste ansonsten zu schaffen.

hat jemand einwände gegen die kiste ?
 
bin auch am überlegen mir so ne kiste zu kaufen... eigentlich wollt ichn synology, aber beim 3 fachen preis kommt man schon isn grübeln =(
 
Bitte mal berichten was der Einbau, Integration und die Temps sowie die Durchsatzraten sind danke! :d :)
 
....aber beim 3 fachen preis kommt man schon isn grübeln =(

diese Geräte kosten nicht ohne Grund mehr, dort sind größere (schnellerer) CPU`s und mehr ram verbaut, bei nem Raid5 rebuild oder ähnlichem wirst du diesem dankbar sein :P
Auch die Transferrate is garantiert höher wie bei billigeren NAS Systemen.
 
mh. hatte gestern zeit das nas auszuprobieren.

das setup und die bedienungn über das web-interface sind akzetabel, aber weder praktisch noch schön.

durchsatz ist wie angenommen, ca 22mbyte/s hab ich hinbekommen.

problem ist dass der lüfter dauerthaft läuft, auch wenn die kiste stundenlang im idle ist, sogar mit gezogenem netzwerkkabel. dabei ist er nicht wirklich laut, aber dafür dass ich die kiste nur für backups nutzen will nicht leise genug.

wird wohl morgen zurückgehen.


*edit* habe mich gerade mal ein bischen durch die amazon-bewertungen von günstigen nas-geräten gewühlt, überall werden nervige lüfter beschrieben.

gibts denn da wirklich keine leisetreter ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------



hab das ding mal auseinandergebaut, das ist der übeltäter

IMG_20110914_232756.jpg


denke den könnte man gegen sowas austauschen

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR1, 60x60x25mm, 1600rpm, 18m³/h, 11dB(A) | Geizhals.at Deutschland

fehlt mir noch noch ein 3-pin-molex-adapter:

58813d1272286308-mini-plug-fan-0539_med.jpg


komm ich damit unter die hörbarkeitsgrenze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du kein WD My Book Live x 2 (wegen Ausfallsicherheit)?
Ist lautlos weil KEIN Lüfter (nur Kühlrippen wird über Konvektion gekühlt).
Gigabit LAN tauglich auch.
Twonky und Fernzugriff auf Wunsch.

Reicht doch, oder?
 
mh, das finde ich nur mit einer platte ?

raid1 ist pflicht...
 
Ich meinte sich z.B. die 1TB Version 2 x Kaufen und ab und zu gegenseitig sichern.
Geht seit der neuen Firmware.

Autom. spiegeln wie im RAID1 geht nicht.
Aber die WD ist die einzige ohne Lüfter soweit ich weiß.
Alles andere ist belüftet.
 
Ich hab bei meiner Freundin das hier stehen:
4TB CNMEMORY SpaceNet NAS (69953) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

War seinerzeit im Media Markt für 169€ im Angebot mi 2*2TB. Lüfter geht im idle aus, ist aber auch ansonsten relativ leise. Zur Geschwindigkeit kann ich leider nicht viel sagen, weil bei der ollen nur 100Mbit LAN zur Verfügung steht, aber letztlich geben sich die billig-NASes ja nicht so viel... Solange man nicht täglich große Datenmengen rumschubst kommt man damit auf jeden Fall klar...
 
@alch: mit einem lüfter habe ich kein problem, er sollte nur ausgehen, wenn die platten ausgehen, oder dann nicht mehr hörbar sein..

@grobinger: danke für deine empfehlung, ich habe hier aber schon eine 1tb platte, die ich gerne nutzen und durch eine zweite ergänzen würde... aber es ist schonmal gut zu wissen das das theoretisch geht !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh