[Kaufberatung] günstiges NAS-System für HD-Streaming

MrKyBVB

Neuling
Hallo zusammen,
ich plane mir ein NAS-System insbesondere fürs HD-Streaming vom NAS auf meinen Samsung LED-TV zu kaufen. Selbstverständlich ist die zentrale Datenspeicherung hierbei auch ein Thema.
Grundsätzlich bevorzuge ich eine Lösung, in der 2 Festplatten, ein RAID möchte ich mir eigentlich nicht bauen.
Als Budget stehen mir max. 180€ zzgl. Geld für Festplatten zur Verfügung. Btw.: gibt es eine Festplattenempfehlung?
Das System sollte simpel einzurichten und geräuscharm sein.
Ich habe jetzt noch Fragen zum Anschluß, da für das HD-Streaming vom Router zum TV bei mir dLAN zum Einsatz kommen muß:
Ist die Verkabelung so richtig? NAS per LAN-Kabel an Router anschließen (FritzBox 7390), dLAN-Adapter an LAN-Anschluß der FritzBox, auf der anderen Seite dLAN-Adapter per Kabel mit TV verbinden. Ist doch richtig so, oder? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Freue mich auf Eure Ratschläge.
Gruß
MrKy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal dieses hier an.

Und als Festplatte die WD red in 1, 2 oder 3 TB. Sind extra für den Einsatz in NAS konzipiert.

Gefällt mir grundsätzlich ganz gut und hatte ich schon einmal ins Auge gefasst, aber: gibt es das auch in schwarz?

@ossifan:

Erfolgt der Anschluß der Kabel so, wie ich ihn skizziert habe, gerade in Bezug auf die dLAN-Adapter?

MrKy

Hi,

des gibt verschiedene Produktserien. Die "Home bzw. Einsteigerserie" (DS212j) ist in weiß erhältlich, die anderen (DS212 & DS212+) in schwarz. Kosten aber auch mehr. Musst du Wissen ob du die Leistung brauchst und den Budget erhöhst. Ein Freund von mir hat jenes DS212J. Er sagt die Leistung wäre absolut ausreichend. Ich werde mir wohl demnächst ein DS112 kaufen. Also nur für eine HDD.

Bzgl. der Kabel: Ja so würde ich es auch machen. Verstehe den Sinn von dLAN-Adaptern gerade nicht aber okay. Wieso nicht den TV über n WLAN-USB-Stick ins Netzwerk einbinden...

Warum überhaupt soviel Zahlen ? Schau dir mal die Geräte von Zyxel an!

Persönlich finde ich das OS von Synology sehr ansprechend und intuitiv dargestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh