[Kaufberatung] Günstiges NAS zur Verbindung von zwei Rechnern

Sofasurfer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
881
Hallo,
Ich will mir ein NAS in meine Wohnung stellen, da ich zwei Rechner habe und ich momentan über eine externe USB Platte die Systeme mit großen Daten, wie Gro Pro Videos synchronisiere beziehungsgweise eben immer drauf zugreife. Die Idee eine eigene Dropbox zu haben, reizt mich auch. Nun schaue ich gerade nach günstigen, gebrauct NAS und habe mich auf die Firma Synology eingeschossen.

Reicht mir ein DS213? Oder benötige ich doch mehr wied die 218. Videos an den Fernseher zu schicken würde ohne Transkodierung funktionieren. Es greifen maximal zweiGeräte gleichzeitig zu. Ein Mac und ein Ubuntu Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synology...

ich meine mich zu erinnern, dass die Geräte bis x13 nicht mehr am nächsten großen Update DSM6.2 partizipieren.

Insgesamt sind in meinen Augen auch nur die Geräte mit intel-Prozessor und mindestens 2xGigabitLAN wirklich attraktiv. Leider gab es bei den Atoms C2xxx diesen Produktionsmangel, weshalb diese schneller "altern", was mit einer Garantieverlängerung berücksichtigt wurde.
The Intel Atom C2000 Series Bug - Why it is so quiet

Selbstbau... Xpenology? Die Supermicroboards mit Xeon V3 und RAM sind gerade sehr günstig zu ersteigern.
 
Wo findest du die Supermicro X10 günstig?
Hier im Forum habe ich auf die schnelle nichts gefunden...

Danke für alle Links :)
 
Insgesamt sind in meinen Augen auch nur die Geräte mit intel-Prozessor und mindestens 2xGigabitLAN wirklich attraktiv.

Für den Anwendungsfall reicht auch ne kleine ARM Kiste von Syno. Ist ja wirklich nur ein Datengrab und sonst nix gefordert. Ich habs daheim ähnlich in Betrieb (selten genutzte Daten + PC Backups) mit einer DS215j und komme damit locker hin. Dazu mache ich regelmäßig Backups vom ganzen NAS, quasi ein Backup vom Backup. Man weiß ja nie...
 
Naja, Ich denke irgendwann will man vlt doch mal etwas virtualisieren. Ist ja auch praktisch, den die Kiste läuft ja sowieso. Dazu muss dann aber der RAM idR erstmal erweitert werden... Das ist hauptsächlich den Geräten mit + vorbehalten.

Samsung: Mit den S9-Modellen kommt auch eine neue DeX Station


Wo findest du die Supermicro X10 günstig?
...
Danke für alle Links :)

Das hier war so der Schnapp in der letzten Woche
Intel® Xeon® Prozessor E3-1230 v3+Supermicro X10SLH-F +16GB DDR3 1600 MHZ ECC+ | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS213 kann die Cloudstation locker, aber wird mit dem kommenden DSM 6.2 laut aktueller Beschreibung das letzte mal ein grosses OS-Update bekommen. Nicht so tragisch, das nächste dürfte dann erst so Mitte 2019 kommen, aber sollte man wissen.
Auch kann diese nicht mehr alle neuen Packages installieren, für Deinen genannten Einsatzzweck aber ausreichend. Erwarte aber auch keine 100MB/sek wenn Du vom PC drauf zugreifst, Videos darauf bearbeiten wird keinen Spass machen ;)
Wenn Du die günstig bekommen kannst (wäre für mich auf jeden Fall unter 100€) dann ist das ein netter Einstieg in die Synology Welt. Der Appetit kommt eh beim essen, äh ausprobieren.
 
Naja, Ich denke irgendwann will man vlt doch mal etwas virtualisieren. Ist ja auch praktisch, den die Kiste läuft ja sowieso. Dazu muss dann aber der RAM idR erstmal erweitert werden... Das ist hauptsächlich den Geräten mit + vorbehalten.

Samsung: Mit den S9-Modellen kommt auch eine neue DeX Station




Das hier war so der Schnapp in der letzten Woche
Intel® Xeon® Prozessor E3-1230 v3+Supermicro X10SLH-F +16GB DDR3 1600 MHZ ECC+ | eBay
Ich kann verstehen, dass das Angebot super ist, aber für meine Bedürfnisse scheint es mir dann doch etwas zu groß.


Die DS213 kann die Cloudstation locker, aber wird mit dem kommenden DSM 6.2 laut aktueller Beschreibung das letzte mal ein grosses OS-Update bekommen. Nicht so tragisch, das nächste dürfte dann erst so Mitte 2019 kommen, aber sollte man wissen.
Auch kann diese nicht mehr alle neuen Packages installieren, für Deinen genannten Einsatzzweck aber ausreichend. Erwarte aber auch keine 100MB/sek wenn Du vom PC drauf zugreifst, Videos darauf bearbeiten wird keinen Spass machen ;)
Wenn Du die günstig bekommen kannst (wäre für mich auf jeden Fall unter 100€) dann ist das ein netter Einstieg in die Synology Welt. Der Appetit kommt eh beim essen, äh ausprobieren.

Videos schneiden wollte ich sowieso auf der SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte aber auch keine 100MB/sek wenn Du vom PC drauf zugreifst

60-70mb/s schaffe ich schon mit einer einzelnen WD Red bei großen Dateien. Ist über WLan denke ich ok :) Klar sollte man Dateien die bearbeitet werden müssen lokal bearbeiten und danach erst rüberschieben - dafür ist ne kleine Syno definitiv zu langsam.
 
60-70mb/s schaffe ich schon mit einer einzelnen WD Red bei großen Dateien. Ist über WLan denke ich ok :) Klar sollte man Dateien die bearbeitet werden müssen lokal bearbeiten und danach erst rüberschieben - dafür ist ne kleine Syno definitiv zu langsam.
Aber Office Aufgaben und Filme schauen müsste doch gehen, oder? Filme liegen als Bd Rip vor

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Warum nicht "eigenbau" ?. Habe ich auch so (Siehe signatur) und läuft super, Datenraten liegen meist bei 80-90MB/s selbst wenn nebenher noch ein Film läuft und meine Holde
nen Backub auf das NAS Schiebt.
 
Warum nicht "eigenbau" ?. Habe ich auch so (Siehe signatur) und läuft super, Datenraten liegen meist bei 80-90MB/s selbst wenn nebenher noch ein Film läuft und meine Holde
nen Backub auf das NAS Schiebt.
Das überlege ich gerade noch, könnte mir auch vorstellen erstmal nen gebrauchtes Nas als Einstieg zu nehmen und dann abzugraden. Deine Signatur schaue ich mir nachher an, momentan mit Tapatalk sehe ich die nicht.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Aber Office Aufgaben und Filme schauen müsste doch gehen, oder? Filme liegen als Bd Rip vor

Natürlich geht das. Mit "Dateien" meinte ich Videobearbeitung, das würde ich immer lokal durchführen. Office, Software installieren etc. geht problemlos vom Syno aus. Ich hab mir dazu einfach Netzlaufwerke eingerichtet, die ich bei Bedarf am entsprechenden PC einhänge. Auch Filme schauen (nicht bearbeiten) sollte locker klappen.

Warum nicht "eigenbau" ?

Berechtigte Frage. Ich hatte erst einen HP N40L hier, den ich aber irgendwie nie richtig eingerichtet habe. Hab den dann verkauft und später ne DS215j angeschafft. Bei mir wars der Wunsch keine "Bastellösung" zu haben, sondern einfach ein System was out-of-the-box rennt. Für mich ist das NAS ein reines Arbeitstier, kein Hobby. Und ich hab nicht die Muße mich großartig mit dem Thema auseinanderzusetzen ;)

Dafür muss man natürlich was Hard- und Software angeht bei einer Fertiglösung Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Office Aufgaben und Filme schauen müsste doch gehen, oder? Filme liegen als Bd Rip vor...

Nur meine Gedanken dazu...
Ich würde kein 2bay-NAS mehr nehmen. Will man Redundanz, hat man damit immer 50% Verlust. Bei einem 4bay NAS kann ich mit 2 Platten anfangen und easy erweitern, ohne immer die Platten komplett zu tauschen.
Sollte man auch mal mit einbeziehen in die Überlegung.
Die 4bay haben idR auch 2 LAN Ports, was ich extrem praktisch finde, wenn man parallele Zugriffe hat.
Der Mehrverbrauch hält sich mit nur 2 Platten in minimalen Grenzen, aber manhat eben Luft nach oben.
 
Nur meine Gedanken dazu...
Ich würde kein 2bay-NAS mehr nehmen. Will man Redundanz, hat man damit immer 50% Verlust. Bei einem 4bay NAS kann ich mit 2 Platten anfangen und easy erweitern, ohne immer die Platten komplett zu tauschen.
Sollte man auch mal mit einbeziehen in die Überlegung.
Die 4bay haben idR auch 2 LAN Ports, was ich extrem praktisch finde, wenn man parallele Zugriffe hat.
Der Mehrverbrauch hält sich mit nur 2 Platten in minimalen Grenzen, aber manhat eben Luft nach oben.
Das mit dem Verlust verstehe ich jetzt nicht ganz, ich plane 2x4TB als Raid 1 damit habe ich doch ein Abbild der jeweils anderen Platte. Das reicht mir glaube ich.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Er meint, das Du bei 2x4 TB im Raid1 von den 8 TB netto nur 4TB nutzen kannst -> "Verlust" 50%
Bei 4 x 4 TB mit 3x4TB nutzbarem Speicher (weil 1x4TB Parität) ist der "Verlust" nur 25%

Wenn man plant mehr Speicher zu nutzen können 4bay-NAS Sinn machen, kosten halt ein paar Euro mehr. Für den Einstieg um zu schauen was man nutzt und braucht wäre sicher auch ein 2bay ok.
Für den Mehrpreis (irgendwo bei 100-150€ je Modellreihe) könnte man fast noch einen "richtigen" Server dazu kaufen :-)
Aber ohne eine Angabe von Dir, was Dein Budget ist für die Kiste kann man da eh nur schwafeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh