Günstiges Netzteil gesucht

darton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
48
Hallo!
Ich suche ein günstiges Netzteil. 430W sollten ja eigentlich für einen AMD X2, eine 7900GS und 3 Laufwerke locker reichen, denk ich mal. Das wichtigste ist, dass es leise ist. Deshalb habe ich auch im Moment das Seasonic S12 430W im Auge. Das hat aber kein PCIe 6-Pin Stromkabel. Ist das wichtig?
Und ich hab mal gelesen, dass die Effizienz der Netzteile von Seasonic mit mehr als 430W besser sein sollen, stimmt das?
Sonst wär das Seasonic doch ne gute Wahl, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Wahl.

Wobei ich ein Enermax Liberty 400 verwende mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
 
Kommt auch auf die Revision an, die neusten S12 430 haben z.B. einen 6 Pin PCIe-Anschluss.

Und ich hab mal gelesen, dass die Effizienz der Netzteile von Seasonic mit mehr als 430W besser sein sollen, stimmt das?
Durchaus, aber es kommt auch immer auf den Auslastunsglevel an. Was nützt mir ein S12 500 mit generell höherer Effizienz, wenn ich diese aber mangels Auslastung nicht abrufen kann und so auf dem Effizienzlevel des 430er bleibe?
Die Effizienz bleibt ja nicht starr sondern nimmt mit zunehmender Auslastung idR zu bevor kurz vor 100 % Auslastung der Level ein wenig zurückgeht.
Das 430 hat zwar generell die geringere Effizienz, wird aber von deinem System stärker ausgelastet und bietet somit ungefähr die gleiche Effizienz wie z.B. ein 500er.

edit: Für dein System würde auch ein 380er S12 vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach ein S12 430 oder 380 und achte darauf, dass in der Artikelbeschreibung der 6 Pin PCIe aufgeführt ist.

Und naja, was heißt wichtig. Eine 7900 GS braucht eine externe Stromversorgung - eben diesen 6 Pin PCIe, den kann man aber auch über Adapter von einem oder zwei Standard-Molex herstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh