günstiges Notebook für Examensarbeit gesucht

floyd2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
75
hallo leute,

ich muss demnächst mit meiner examensarbeit anfangen und auch jetzt noch zwei hausarbeiten tippen. leider geht das auf meinem bisherigen netbook relativ schlecht. deshalb will ich mir ein notebook zulegen, das ein größeres display und vorallem eine größere tastatur besitzt.
meine wünsche wären also: ca 15 zoll, gute tastatur, möglichst leiser lüfter (auch kein fiepen), wird benötigt für office / internet. weder zum zocken noch zum filme schauen...

preislich würde ich mal max 600 euro ansetzen. mattes display wäre natürlich klasse.

würde mich über eine empfehlung freuen!

vielen herzlichen dank,
floyd

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:43 ----------

was haltet ihr davon? hat das zufällig jmd?

Acer Extensa 5635Z-454G32N 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör
http://www.amazon.de/gp/product/B0042RTXSW/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

würde sich ein "lauter" lüfter wie in manchen rezensionen geschrieben denn mit diesem tool beheben lassen?
http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html

danke, grüße
floyd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh würde nen alten gebrauchten bei ebay kaufen oder kauf dir nen 22" monitor + tastatur.
 
das mit dem 22 zoll klappt leider nicht, muss öfter auch in der bib schreiben...
 
Kauf dir nen gebrauchten, vor allem einen mit guter Tastatur!

Z.B. sowas:
Lenovo Thinkpad T60 - Ati - SXGA+ - XP (Notebooks (Gebraucht Core 2 Duo), Lenovo Thinkpad T60 Serie, Lenovo Thinkpad T60 - 35,6cm (14") Gebrauchtgerte) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr

Dazu evtl nen neuen Akku und/oder ne schicke SSD-Festplatte und du hast ein sehr solides Arbeitstier!

Edit meint:
Alternativ gibts bei Lapstore auch gute Arbeitsgeräte von HP (nc6400) oder Dell (D630). Leider diese nur mit 16:10 Display. Bei Word oder LateX wirst du dich über die zusätzlichen Pixel eines 4:3-Displays in der Höhe durchaus freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die hinweise, kannte die seite gar nicht (lapstore). aber ich bin nicht der größte fan von gebrauchtteilen, insbesondere nicht bei so nem "kompletten gerät" wie einem notebook.
trotzdem danke!
 
Bei Lapstore gibts aber auch Garantie dazu - musst mal im Konfigurator gucken. 12 Monate sind kostenfrei!
 
danke für die hinweise, kannte die seite gar nicht (lapstore). aber ich bin nicht der größte fan von gebrauchtteilen, insbesondere nicht bei so nem "kompletten gerät" wie einem notebook.
trotzdem danke!

Ist bei Thinkpads (und anderen echten Office-Notebooks) erfahrungsgemäß aber eher unbedenklich. Den Ratschlag solltest du dir wirklich noch mal ganz stark überlegen. Wenn du Glück hast, ist auf dem Thinkpad vielleicht noch eine (erweiterte) Restgarantie darauf. Ansonsten ist halt die Garantie vom Gebrauchthändler drauf.
Die Tastatur ist zudem erfahrungsgemäß eine der besten im Notebooksektor. Wenn du wirklich viel tippen wirst, ist eine Federmatratze á la Acer bei der die ganze Baseunit scheppert eher nachteilig.

edit: Außerdem handelt es sich bei den Geräten bei lapstore (und vergleichbaren Händlern) größenteils um Leasingrückläufer aus Firmenbeständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

sitze jetzt am neuen notebook: Intel® Pentium® T4500 (2x 2.30GHz, 800MHz FSB) / 4096MB DDR3 RAM / 320GB Festplatte / 39,62cm (15.6") HD LED-Backlight / Mobile Intel® GMA 4500MHD + HDMI / DVD±RW DL / Intel® WiFi Link 1000 BGN / Bluetooth / Webcam / 7in1 Card Reader / Win 7 (Lenovo IBM SL510)

bin auch wirklich zufrieden soweit... allerdings gibt es da ein kleines problem. das teil ist absolut leise, allerdings geht alle 10mins der lüfter für 2 minuten richtig laut an. meiner meinung nach fast grundlos... auch im officebetrieb... gibt es da abhilfe?

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Floyd,

manuelle Lüftersteuerung kannst du z.b. mit TPFanControl erreichen.
Lüftersteuerung - ThinkPad-Wiki

Du kannst auch lediglich die CPU untervolten. Diese bleibt dadurch kühler -> weniger Lüfter.
Dazu eignet sich die Software RMClock. Tutorials sollte es einige im Netz geben, ist nicht wirklich kompliziert aber man sollte ein bischen wissen was man tut.

Für allgemeine Tipps rund um dein neues "fast Thinkpad" hilft dir vielleicht das Portal - ThinkPad-Forum.de.
Dort wirst du auch feststellen, dass du nicht der einzige bist der sich über die Lüftersteuerung der SL-Geräte beschwert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh