Da muß irgendwas gehörig phoul sein, ich habe letztens ein 350 G2 kalibriert, und das war bei noch nicht voll aufgedrehter Helligkeit bei 170 im Netzbetrieb. BIOS-Update o.ä.? Einstellung übrigens IIRC logarithmisch, wie bei Lenovo.
EDIT: Intel-Display-Stromspartechnik war dabei natürlich aus (Default für Akkubetrieb ist an, dann wird die Helligkeit je nach Bildinhalt dynamisch variiert). Den Quatsch gips seit Sandy Bridge. Beim Handy mit OLED sehe ich das ja noch ein, aber so, nee.
Fand ich übrigens recht schäbig, sowas (in dem Fall) als Arbeits-Notebook hinzustellen. Die Tastatur ist auch nicht eben der Knaller... Aber Hauptsache i5...
EDIT: Im Office-Bereich sähe ich gerne mal genau das Gegenteil, anständiges Display + anständige Tastatur mit Atom-Pentium...
Das ist bei so einfachen Gurkendisplays leider normal (besagtem 350 G2 attestierte mein i1Display Pro mit WLED-Korrektur 54,7%, bei anderen ähnlichen Geräten wie 450 G1 oder Z50-70 um die 60%). Da zählt Strom sparen und gerade noch so 220 cd/m² erreichen mehr als Farbtreue. Aktuelle arbeiten evtl. auch schon mit Selbstrefresh? Mein Dienst-NB (Lifebook S761) liegt farbraumtechnisch auch in der Ecke, ist aber auch ein Business-13,3" und packt dabei wenigstens >300 cd/m². Ist auch nicht unbedingt ein LED-Problem - ein altes Thinkpad T500 mit 1680x1050 (LTN154P3-L02, CCFL) ist auch nicht besser, aber dusterer. (Dafür kommt das T510 mit AUO B156RW01 V1 à 1600x900 auf stolze 84%, ein Latitude E6520 mit Samsung-FHD 86%. Selbst die schlichteren HD-Displays der Lifebooks A530 und A531 liegen noch im 70er Bereich.)
Wie so ziemlich jedes andere TN-Panel der letzten 4-5 Jahre und einige auch schon vorher. Soll vermutlich die Sichtbarkeit draußen unterstützen. Finde ich aber auch total nervig, selbst im Officebetrieb. Bei manchen ist nicht einmal der Weißpunkt einigermaßen tolerabel. Kann man dem Käufer eines Notebooks <500€ ernstlich den Kauf eines Kolorimeters zumuten? Wahrscheinlich sollte ich mich einfach mal bei TFTCentral anmelden und den ICC-Downloadbereich bereichern...