Günstiges OC Mainboard

Balthyr

Neuling
Hallöchen ,
heute hätt ich gerne einen Rat zu einem neuen Board :)
Da ich ja einen PC verschenke , benötige ich für diesen noch ein neues Board.

Verbaut wird darauf auf E4500 den ich gerne auf 3,0 Ghz pro Core übertakten möchte. Welches Board wäre denn da bis ca 80 € + - zu empfehlen ?
Dachte da unter anderem an ein Abit IP35-e .. für 65 euro ein super preis wie ich finde. Ram wird MDT 6400 - 800 2 GB drauf kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
msi neo 2 fr

Kann man an das Abit noch einen IDE-DvD Brenner anschließen ? Oder ausschließlich SATA-Komponenten ?

gut , dann kann ich ja getrost zum Abit greifen

Ich hatte das bis vor einer Woche auch. Welche CPU soll denn drauf?

edit: E4500:d - hab ich übersehen....

Geht auf jeden Fall. FSB400 waren kein Thema, da wurde die NB nur etwas mehr als handwarm;). Und ob Du bei dem Multi die 400MHz brauchst...;)

Zuletzt bearbeitet:
genau :d mit nem Acrtic Cooling Freezer 7 , also ne ganz schlicht günstige Konfi hehe

Der Freezer ist ok. Ich habe jetzt endlich mal meinen Mine verkauft und atm auch einen Freezer drauf. Jetzt habe ich 4-5°C mehr, aber bei dem Preis für den Freezer EGAL!:d.

Das IP35-E hat nen recht großen Spannungsabfall unter Last. Aber das haben in der Preisklasse bei Intel wohl die meisten Boards.
Wenn man das mit einkalkuliert ist das IP35-E ein feines Board!

Das ist ganz normal, dass die Spannung bei Last etwas abfällt. Lies mal die CPU FAQ.

<2.6> Das Märchen vom vDrop
Viele beschweren sich immer wieder über den Spannungsabfall unter Last, welcher insbesondere bei Mainboards für Intel-Prozessoren sehr ausgeprägt ist. Einige modden ihr Mainboard sogar um diesen los zu werden. Im Grunde genommen ist dies völlig unnötig. Wie in <2.5> geschrieben sinkt bei Silizium der Widerstand desto Wärmer es wird. Bleibt die Spannung unter Last (= höhere Temperatur) gleich, steigt der Strom (und damit auch der "Verbrauch"). Da ein Prozessor aber weniger die Spannung interessiert als die Strommenge die durch ihn fließt, ist es problemlos möglich unter Last die Spannung zu senken, so dass weiterhin der gleiche Strom fließt. Intel hat diesen Abfall sogar spezifiziert und festgelegt. Es ist also auf keinen Fall ein Indikator für die Qualität eines Mainboards und dessen Stromversorgung, solange er nicht zu groß wird. Bei unterdimensionierten und/oder schlechten Spannungsversorgungen wird der Spannungsabfall allerdings zu groß und kann das Übertaktungspotential einschränken. Eine gewisse Daseinsberechtigung besitzen entsprechende Mods also.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bis vor einer Woche auch. Welche CPU soll denn drauf?

edit: E4500:d - hab ich übersehen....

Geht auf jeden Fall. FSB400 waren kein Thema, da wurde die NB nur etwas mehr als handwarm;). Und ob Du bei dem Multi die 400MHz brauchst...;)

Hmm meinst du nicht ? Ich habe den E8400 und kann daher garnich sagen wie gut die E4500 er laufen. Ich werd mal die 400 MhZ angehen mit dem multi oder den multi senken :)

Klar, Multi runter, FSB rauf:).
Höherer FSB war bei mir eigentlich immer schneller. Probieren geht über studieren.

Jup geb ich dir recht :) laufen die E4500 eigentlich auch mit nem 9x Multi ?
Denkste ich fahr dann mit nem 8x gut oder doch lieer auf die 7x und Nummer sicher ? :d

Mit etwas Pech sind nicht mal 7*400 drin. Mit sehr viel Glück 8*400

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh