Günstiges Ryzen System

Sje

Enthusiast
Ich will für meinen Onkel ein neues Ryzen-System zusammenstellen, da sein alter Core 2 Rechner inzwischen ziemlich fertig ist.

Weiterverwenden werde ich bloß das fast neue Seasonic Focus Gold 450 Watt, das ist erst ein paar Monate alt.
Ich hab schon ne Vorstellung aus welchen Teilen ich den Rechner baue, allerdings bin ich mir mit dem Arbeitsspeicher nicht sicher.
Der Rechner soll später hauptsächlich zum Surfen im Internet verwendet werden und für Office-Anwendungen.

Meine Bisherige Zusammenstellung:
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed
Gigabyte GA-AB350M-DS3H V2
ADATA XPG Gammix S5 1TB, M.2
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL16-18-18-36

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Idee, insbesonderes wenn man bedenkt das das pro4 besonders mit APUs zu Bluescreens und Instabilität neigt...
Hast du dazu Quellen? Dies ist mir so nicht bekannt und ich habe schon 2 Systeme mit einmal nem 2200g und einem 2400g in der Verwandschaft verbaut und da kamen noch keine Klagen.

nachdem das bei Intel-Boards der letzten 10a nicht mehr auftritt und ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass die Firmware/Spec-Entwickler von AMD so unfähig sind, dass ebenfalls problemfrei mit den Layoutern der Boardpartner umzusetzen, glaube ich, dass das sich hauptsächlich auf vhtm. realitätsferne/imaginierte Szenarien bezieht.
Ohne spezifisch viele AM4-Boards probiert zu haben, gehe ich mit der Erfahrung der non-OC Intel-Builds einfach davon aus, dass jedes Board im Rahmen der Specs funktioniert.

Nur betreibt hier im Forum niemand das Board im Rahmen der Specs, mindestens RAM-OC muss da einfach sein – man möchte ja nicht die 0.5% Leistung liegen lassen, die das bringt (und ja, bei der IGP mehr, aber ob hier ernsthaft jemand damit spielt :fresse:). Und da die Hersteller RAM halt möglichst teuer vermarkten wollen und dank XMP möglicherweise ungeeignete Betriebsparameter standardmäßig geladen werden, kommt es dann zu dutzenden Seiten von "Ryzen verträgt keinen RAM"-Threads... Und das selbe Problem ergibt sich dann bei angeblich ungeeigneter Spannungsversorgung (die in jedem Design entweder vom Gehäuse-Airflow oder Kühler mit "belüftet" wird) - wenn man mit Tower-Kühler in schlecht belüfteten Gehäusen OC betreiben muss, ist man halt selber Schuld. Das hat nur am Rande was mit der grundsätzlichen Qualität des Boards zu tun...

Ich such jetzt keine 100 Reddit/Forenthreads und Bewertungen auf 50 Plattformen raus :rolleyes:

Sollte schon reichen alle die Bewertungen auf Geizhals anzuschauen, da findet man schon genug.

Aber hey, lassen wir es natürlich lieber drauf ankommen das es genau bei dem User dann
nicht passiert nur um keinen "markenhate" zu haben und die empfehlung durchzubekommen, kein problem ;)
is ja wie gigabyte b450 boards, die sind auch alle top, ne ?...

Zuletzt bearbeitet:
Ich such jetzt keine 100 Reddit/Forenthreads und Bewertungen auf 50 Plattformen raus :rolleyes:

Sollte schon reichen alle die Bewertungen auf Geizhals anzuschauen, da findet man schon genug.
Jo, bei Geizhals besteht überwiegende Mehrheit der 1-Sterne-Bewertungen aus: "wird mit 3200MHz beworben, geht nicht, wenn RAM nicht mit QVL. Läuft stabil mit 2666MHz". Dann noch eine Menge an "Super P/L/Budget-Board" - 3 Sterne. Bei Amazon findet man recht viel DoA-Berichte, das ist in der Tat etwas beunruhigend, wundert mich aber, dass das die Intel-Boards nicht betrifft.

Aber hey, lassen wir es natürlich lieber drauf ankommen das es genau bei dem User dann
nicht passiert nur um keinen "markenhate" zu haben und die empfehlung durchzubekommen, kein problem ;)
is ja wie gigabyte b450 boards, die sind auch alle top, ne ?...
Und ja, die Gigabyte-Boards... Die haben bei MF/Geizhals noch schlechtere Bewertungen, weil es eine große Menge an Nutzern gibt, denen bei Betrachtung des Layouts nicht aufgefallen ist, dass die SATA-Ports ungünstig liegen... Schön – aber hat wenig mit Instabilität zu tun?

Und es ist zwar wirklich toll, dass du das Beratungsforum alleine stemmst, aber deine Meinung ohne Belege als absolut richtig für alle Fälle herauszuposaunen ist einfach relativ dumm (v.a. wenn man hauptsächlich mit "gefühlten" Statistiken hantiert...). Und zur Statistik: die ~80€-B450-Boards haben auch bei MSI keine wirklich von den AsRock-Boards unterscheidbaren Bewertungen.

Hmm. unterschiedliche Bauteile gibt es auch innerhalb der Intel-Boards eines Herstellers/unterschiedlicher Revisionen und die werden auch in unterschiedlichen Fabriken gefertigt :stupid:. Was ich mit einem Namen assoziiere wäre Qualitätsmanagement (und da ist Gigabyte z.B. auch bei Intel-Boards nicht so doll...) dieser Varianz?

Daneben haben wir ja schon ein schönes Anschauungsbeispiel Neues Board und Ram Ryzen 5 2400G ; zusammengefasst:
- B350-Board, das nie damit verkauft wurde, einen Ryzen 2400G zu unterstützen
- RAM außerhalb der Spezifikationen
= Gigabyte-Hardware ist furchtbar.
Kann man so sehen, aber irgendwie sind die Probleme halt auch hausgemacht (Aftersales im Consumer-PC-Bereich ist noch nie besonders toll gewesen) und jemand der einen Athlon X4 (oder die Bulldozer-Refreshs, die es ursprünglich mit IGP für AM4 gab) mit DDR4-2133 ist super zufrieden mit dem Board...

TE: Es scheint ja mehr oder weniger hauptsächlich um den Preis zu gehen. Da OC kein Thema ist und auch keine Wahnsinns Anforderungen an das Sys bestehen machst du mit dem Gigabyte nix falsch, aber es scheint noch ein Asrock zu geben, das etwas günstiger ist.
Und auch ich halte eine normale SSD für vollkommen ausreichend. Dann lieber noch eine weitere Platte als Datengrab einbauen.
Etwas mehr Geld ggf in Monitor, ne gute Maus und Tastatur stecken. Denn das merkt man im Alltag direkt.
Ich z.B. hätte keine Lust mehr auf ne billige Tastatur.
Also von daher passt außer der m2 alles.

Gesendet von meinem BTV-DL09 mit Tapatalk

Wie das hier eskaliert ist, ist wirklich traurig, grundsätzlich sind die Beiträge sind die Beiträge von Syrokx ja auch sachbezogen und hilfreich.
Wo man sich dann wundert ist, wenn Leute, die einfach das empfehlen, was sie nutzen, weggebügelt werden und man dann, wenn man mit der "ich-habe-Recht"-Mentalität auf Granit beißt, wie ein kleines Kind erst anfängt rumzuplärren und dann noch seine eigenen Beiträge löscht... Und ne, Shadow und AR99 haben sicher nicht wegen grundsätzlich sachlicher Diskussionen ihre Tätigkeit verlagert...

@SJE: ich würde ein B450-Board empfehlen – da du Geizhals nutzst, würde ich einfach mal alle Features einstellen, die du gerne hättest, dann nach dem Preis filtern und dann gibt es vmtl. immer noch mindestens 3 Boards für +-2€. Wenn dir dann nicht noch was einfällt, was dich irgendeines dieser Boards bevorzugen lässt (das Pro4 hat z.B. 8 USB-Ports – was für Hub-Verweigerer durchaus positiv ist...) wählst du entweder das was dir optisch am besten gefällt oder nimmst (falls egal) einfach ein MSI :bigok: – ansonsten halt nochmal googlen, ob man riesige Problemthreads findet. Willst du OC betreiben (weil du bspw. mit der IGP spielen willst), solltest du vmtl. etwas mehr Sorgfalt walten lassen, da dein Board allerdings mit das günstigste ist, denke ich, dass das nicht das Ziel ist...
Ansonsten würde ich eine SSD einer NAND-Marke (Micron, Samsung, Intel (Vorsicht mit den QLCs), Toshiba (?), SanDisk) einer gelabelten, wie der ADATA, immer vorziehen. Der RAM ist imho zu teuer?

Zuletzt bearbeitet:
@flxmmr
Ich hab mich nochmal umgeguckt und das ASRock B450M-HDV sieht nach einer guten Alternative aus.

@flxmmr
Ich hab mich nochmal umgeguckt und das ASRock B450M-HDV sieht nach einer guten Alternative aus.

Wüsste nichts, was dagegen spricht. Noch einen passenden RAM (evtl. einfach mal Board+RAM googeln) und eine SSD (SATA MX500/EVO 860, wenn günstig) und es sollte alles sein! (btw: Gehäuse mit USB3 willst du keins?)

@Syrokx: Ich glaube, ein bisschen Pause schadet dir wirklich nicht, du scheinst den Sinn und Zweck deiner Aktivität (Erholung, Zeitvertreib, wo man evtl. auch noch jemandem helfen kann) etwas falsch zu definieren. Daneben hat die anderen Leute, spezifisch AR99 auch ein Troll verjagt, der einfach nicht gebannt werden wollte, trotzdem er offensiv Müll & Beleidigungen (denen du anscheinend auch nicht abgeneigt bis) absonderte.

Und ja, du kannst auch gerne ein MSI-Board empfehlen, aber wenn jemand anderes einen Alternativvorschlag bringt, den er selbst verbaut hat (!), könnte man das auch einfach stehen lassen, anstelle sehr offensiv dagegen anzuplärren und dann die beleidigte Leberwurst zu spielen, wenn man nach Gründen fragt?! Das ist ein Forum, wo jeder seine Meinung sagen kann - man kann natürlich über andere Meinungen urteilen, aber dann muss es auch verkraften können, wenn man höflich und sachlich (!) nach den Grundlagen für seine eigene Meinung gefragt wird (meine Erörterungen über Forenstandard vs. Standardnutzer waren nicht gegen dich gerichtet - mich würde auch tatsächlich mal interessieren, wieviel von den Ryzen-Early-Adoptern mit 2133MHz die berühmten RAM-Probleme gehabt hätten (die dann auch von anderen Trollen genüßlich ausgebreitet wurden)...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh