günstiges (Sub)notebook - eure Meinung...

Dauerzocker

Neuling
Hallo Leute,

mein Arbeitgeber will mir eine langfristige Fortbildungsmassnahme spendieren und ich darf mich wieder auf die "Schulbank" setzen.

Jetzt brauche ich dafür ein Notebook (nur Neuware evtl. auch refurbished). Natürlich will ich es nicht nur für meine Fortbildung nutzen, sondern auch teilweise für den Heimgebrauch. Teilweise habe ich auch Wochenendarbeit und da ist oft nicht viel los.
Ich nenne euch einfach mal meine Kriterien:

- kompakte Ausmasse (kommt in nen Notebookrucksack)
- Gewicht max. 2,5kg
- für Office, Internet und auch Filme - kein schweres 3D
- Display max. 14 Zoll
- Grafikchip kann ruhig shared Memory sein. Aber wäre von Intel, Ati oder Nvidia am besten. kein SIS.
- 1 oder 2 GB Ram
- Prozessor evtl. Dual Core, aber Single müßte auch reichen. AMD oder Intel??
- nicht zu laute Betriebsgeräusche (Lüfter und besonders DVD)
- HDD zwischen 100 - 160 GB
- mit Vorliebe für XPP, aber sollte auch in einem Jahr mit Vista gut funzen
- Kein Stromfresser.
- Preis max. 850 Euro
- Schnittstellen für den Standardgebrauch

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Jetzt sind da noch Fragen, worüber ich mir Gedanken gemacht habe. Subnotebooks bekommt man mittlerweile auch schon ab 750 Euro. Wäre das sinnvoll?? Ich kann mir da schon gewisse Vor -und Nachteile vorstellen.
13.3 Zoll NBs gibt es fast nur jenseits der 1000€ Grenze. Ist das eine Sondergröße?? Oder rechnen die sich nicht, weil die nicht in solchen Massen produziert werden??

15.4Zoll ist mir zu groß, da diese nicht kompakt genug sind. Ich habe schon ordentlich nachgeforscht. Da gibt es eins von Acer für 799 mit satter Ausstattung und dann habe ich das LG E200 für 850 gesehen, welches mein Interesse besonders geweckt hat. Auch ein 12.1 Megabook von MSI ist mir ins Auge gefallen für 750. Sch... ich könnte noch so weiter texten, aber lassen wir das mal.

Hat jemand Ideen?? Erfahrungen, ob sich die kleineren lohnen. Also Angebote habe ich schon weit über 10 entdeckt. Hat einer von euch nen Händler, wo ich auch gut verhandeln kann - vielleicht noch nen extra Rucksack und etwas Zubehör gratis. Welcher Hersteller ist gut in diesem Bereich?? Auf was soll ich achten....blablabla.

Würde mich über Antworten freuen und danke im Voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Hinweise.

Also Surfer - das LG ist bis jetzt das beste Angebot. Ich habe bei Atelco auch von Acer eins entdeckt mit ähnlicher Ausstattung für 799.

http://www2.atelco.de/7AeVPRPT6gvlnb/1/articledetail.jsp?aid=18519&agid=842

Ich frage mich natürlich ob sich das lohnt oder ob ich doch ein größeres nehmen soll.
Die 15,4er bekommt man fast hinterhergeworfen, weil die wohl Massenware sind.

Bin auch für allgemeine Tips sehr dankbar.

Aber die 15,4" haben auch ein höheres Gewicht, soweit ich weiß und es selber aus Erfahrung beurteilen kann. Da macht die Mitnahme irgendwann kein Spass mehr.

Gruß

get_ready

Mensch hau mir bloß mit diesem Nexoc NBs ab....:hmm:

War nicht böse gemeint, aber auf meinen Referenzseiten wie notebookcheck.de und auch anderen sind die weniger als Mittelmaß.
Klar kann ich für meine Preisvorstellung nicht das TOP NB in allen Klassen erwarten, aber für den Preis muß es ja auch kein Schrott sein. Lebensmittel werden zwar immer teurer, aber Hardware fällt.

Subnotebooks waren gar nicht denkbar unter 1000€ vor einiger Zeit. Das beste was ich bis jetzt gesehen haben war im Medionshop Model MD 96542 . Ist zwar kein Ultra kleines, aber doch genau im Limit, wenn man es transportieren muß desöfteren.

14.1 Zoll, 2,4kg, Turion X2 1,6 GHz, 1GB Ram, geforce 6100go, 160GB S-ATA2 Platte und noch ein ansprechend neutrales Design für 599€. Udn Medion ist kein schlechter Vertreter meiner Meinung nach.
Für Office, Net, kleine Programme und Filme optimal.

Muß nur noch schauen wie es mit Treibern für XP aussieht, weil das Teil schon wieder mit Vista bestückt ist und das wird allerfrühestens in 6 Monaten interessant für mich.

Kennt einer von euch einen Händler, wo man auch noch nachverhandeln kann. Ich mein weniger Preisermässigungen, sondern Extras kostenfrei dabei??

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dauerzocker,

Mensch hau mir bloß mit diesem Nexoc NBs ab....:hmm:

War nicht böse gemeint, aber auf meinen Referenzseiten wie notebookcheck.de und auch anderen sind die weniger als Mittelmaß.
Klar kann ich für meine Preisvorstellung nicht das TOP NB in allen Klassen erwarten, aber für den Preis muß es ja auch kein Schrott sein. Lebensmittel werden zwar immer teurer, aber Hardware fällt.dabei??

ich frage mich, wie Du zu der be....... Meinung kommst. Also ich habe seit Jahren ein Nexoc, nachdem ich zuvor Asus, Acer und HP hatte - ich muss sagen, Nexoc hat definitiv den besten Service von allen genannten und das Gerät läuft Super.

Woher hast Du Dein Wissen über diesen Hersteller? Klar diue Akkulaufzeit der 12" Kisten ist wirklich Müll aber die anderen Geräte gehören ja zu den stärksten, überhaupt am Markt verfügbaren.

Also man sollte vielleicht nicht immer gleich so negativ schreiben.

Grüße und einen schönen Abend an alle User

Blume

Also ich erfinde bestimmt nicht irgendwas, sondern informiere mich vorab auf diversen Seiten, die auch kompetent genug sind, darunter auch notebookcheck. und der Test mit 77% mag für die Preisklasse ok sein, aber es kommt bei solchen Dingen immer darauf an, was man negativ bewertet hat.
Da waren Dinge wie Emissionen, Geräusche, Akkulaufzeit (evtl. austauschen), kleinere Grafikfehler und von SIS Grafikchips halte ich mal gar nichts und noch einiges.

Ich muß mir auch kein Fiat kaufen, wenn ich von anderen schon genig schlechtes darüber erfahren habe. ICh kann ja nicht alles durchtesten

Udn ich bin bestimmt keiner, der auf irgendwas rumhackt. Es spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

Wie gesagt, wer mir noch was sagen will, zu meiner Anfrage, wäre mir sehr willkommen - Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein IBM TP X??/T?? nichts? Die haben eine super Verarbeitung.
Gebraucht auch für weit unter 2000€ zu haben ^^
www.lapstore.de (super auswahl, top service, laptops konfigurierbar(ram,laufwerke,BS, hdd, usw))

Würde ein X31/X41 empfehlen. Wenn der Geldbeutel mehr hergibt auch ein X61 =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja IBM/Lenovo NBs finde ich sehr sehr gut. Gerade Vwerarbeitung und Dinge, die man selbst bei teuren NBs gesucht hat, waren da Standard.
Tastaturbeleuchtung, Metallscharniere, Tastatur in Wasserdichter Schale...etc.

Aber leider zu groß. Ist diesmal ein kriterium für mich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh