günstiges surf/office system <300€

thirdeye

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich bin inzwischen seit fast 3 Jahren nicht mehr up to date auf dem PC-Markt, also brauche ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Systems.

Es geht um einen Zweitrechner, bzw. Familienrechner, der vor allem für Surfen, Multimedia und Office genutzt wird. Spielen dagegen wenig bis gar nicht.

das Budget liegt bei max 300€ wobei nach unten keine Grenze gesetzt ist ;-)

im Moment schwebt mir soetwas vor: klick

Ich kann die Leistungsfähigkeit des Systems nicht so recht einschätzen, aber vor allem die CPU schein mir recht stromhungrig zu sein, was in anbetracht der benötigten Leistung egtl nur nachteilig ist. Insofern habe ich auch kein Problem damit ein System selber zusammenzubauen.

Übernommen werden kann relativ wenig (das alte system ist ein PIII :xmas: ) Ich habe höchsten noch 2GB DDR 2 Speicher über, die verwendet werden könnten.

An die Leistungsfähigkeit werden wie gesagt keine besonderen Ansprüche gestellt. Mein Hauptrechner ist ein C2D 6400, 4GB und eine 7900GTX. der Zweitrechner darf deutlich darunter liegen ;-)

Da ich wie gesagt nicht up to date bin wäre ich für jegliche Vorschläge dankbar.

mfg

thirdeye
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll das denn?

jetzt werden hier schon fertig-PCs empfohlen?

Und dann auch noch welche mit nur 1GB RAM?
Selbst für Office sind heutzutage 2GB ein Muss!
 
was soll das denn?

jetzt werden hier schon fertig-PCs empfohlen?

Und dann auch noch welche mit nur 1GB RAM?
Selbst für Office sind heutzutage 2GB ein Muss!

Prinzipiell spricht nix gegen Komplettsysteme, aber in diesem Fall finde das System von one auch echt shice. (Wenig RAM, schlechtes Board, Graka die ihren Namen nicht verdient)

Hier mal ne Alternative. Teurer, aber auch um Welten besser und die option auf ne spätere Aufrüstung ist gegeben:

Preis: 325,17
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei Jacob Elektronik 29,20
1 x LG Electronics GH22NP20 schwarz, bulk (AUAU10B) bei Mindfactory 25,48
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Mindfactory 79,19
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei Mindfactory 28,13
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Mindfactory 8,29
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei Mindfactory 50,39
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Mindfactory 39,78
1 x ASUS M4A785T-M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAP0-G0EAY00Z) bei Mindfactory 64,71
 
es ging um günstig und ein sehr eingeschränktes einsatzgebiet, da reicht der one aus,
dazu war die forderung nach weniger als 300 euro....
wüsste also nicht was gegen den one spricht

ansonsten darf man was ähnliches ja gern nachbauen
 
es ging um günstig und ein sehr eingeschränktes einsatzgebiet, da reicht der one aus,
dazu war die forderung nach weniger als 300 euro....
wüsste also nicht was gegen den one spricht

ansonsten darf man was ähnliches ja gern nachbauen

Klar, der one ist günstig, aber P/L finde ich den schlecht.

Ich persönlich kauf mir lieber was ordentliches, auch wenns mehr kostet.
Im Endeffekt muss man sich dann nicht ärgern. Hat sich schon in vielen Bereichen als Wahr herausgestellt.
 
ich doch auch MPS, aber wenn jemand schreibt 300 euro nach unten keien grenzen, dann kommt mir unweigerlich sowas in den kopf
 
Für INet oder auch mal einen Brief tippern reicht ein Fertig-PC,
kein Gedanke an "Markenware" ... ;)

Wenn TO selber zusammenbauen kann, sollte er auf jeden Fall einen Blick auf #4 werfen.

Wenn's unbedingt unter 300€ bleiben muß:

Preis: 285,62
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 21,05
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei DriveCity 28,20
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei DriveCity 6,74
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei DriveCity 44,47
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei rexstone 60,14
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/2G) bei rexstone 46,06
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei rexstone 13,82
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei rexstone 30,89
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei rexstone 34,25

Bei Drivecity zw. 18-22 Uhr bestellen = versandkostenfrei
 
Der 240er hat eine andere Bauweise, ist lauter ...
Deshalb wird (ohne zusätzlichen Kühler-Kauf) der X2 245 bzw. 250 empfohlen.
Die paar MHz mehr sind eher zu vernachlässigen.
 
Der boxed Kühler vom 240er ist, PMW-geregelt, NICHT LAUT! ;)
 
druesel ist er auch nicht, der 245er ist aber leiser ;) udn das für kaum 3 euro mehr ;)
 
Abend,

wow hat sich ja einiges getan in den letzten Stunden, vielen dank für die zahlreichen Vorschläge!

also 1.: ich habe prinzipiell nichts gegen fertig PCs, habe mir meine bisher aber egtl meist selber zusammengebaut, bin da also auch durchaus in der Lage zu ;-)

Den Acer hatte ich im Eröffnungspost deswegen angegeben, da er mir P/L technsich recht günstig erschien, vor allem auch durch die vorhandene 7 Lizenz.

Da es nicht soo auf die Leistung ankommt wollte ich halt wissen wie weit man runtergehen kann ohne, dass das P/L Verhälnis zu sehr beeinträchtigt wird. Insofern, bin ich auch für den 200€ PC Vorschlag dankbar.


Ich habe noch ein paar Fragen:

-was ist von den AM2(+) boards zu halten? sind diese mittlerweise veraltet und nciht mehr überlegenswert? Ich frage, da ich noch 2 GB DDR2 Speicher rumfliegen habe, den ich so unterbringen könnte...

-ist der interne HD4200 Chip zu gebrauchen? Oder sind diese immernoch in der Kategorie Taschenrechner einzusiedeln? Spielleistung ist zwar kein entscheidendes Kriterium, trotzdem würde ich gerne wissen, wie die Leistung der aktuellen internen Chips einzuordnen ist (zB. im Vergleich zu meiner alten (damals noch TOP) 7900GTX, die aktuelle Generation kann ich leider nicht einschätzen...) andererseits sind diese wohl am stromsparendsten...

werde mich dann wohl die Tage mal hinsetzen und mit den gemachten Vorschlägen mir was zusammenstellen.

Danke nochmal dafür

Grüße

thirdeye
 
also, am2+ ist durchaus brauchbar vor allem wenn man ddr2 speiche rrumliegen hat
man verliert quasi keien leistung, dafür würde ddr3 mit grb 35 euro für 2 gb zu buche schlagen, das kann man sich also sparen

die hd4200 halte ich für ne gute igp, gerade mit sideport memory ist damit zumindest bei low-end-gaming was anzufangen (so lange die 128mb reichen)
leistungstechnisch, naja, die 7900gtx ist immer noch massiv schneller als die igp, aber dafür kann die igp quasi alles was mit hd-video zu tun hat um welten besser incl. tonübertagung per hdmi ;)

da du eh speiche rliegen hast, würd ich auf am2+ bord plus am3 cpu (ja das geht) setzen, rest nach den vorschlägen ...
dann hast du wirklich lange was von ;)
preislich solltets du mit knapp über 200 euro anfangen können, 300 einzuhalten geht aber locker, selbst bei guten komponenten
 
Hallo da bin ich nochmal,

habe jetzt erst Zeit gefunden mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen und habe aus den gemachten Vorschlägen ein System erstellt:

AMD Athlon II X2 245 ~48€

ASUS M4A785D-M PRO, 785G ~60€

Samsung SpinPoint F3 500GB ~40€

Cooler Master Elite 330 schwarz/silber ~30€

be quiet Pure Power 300W ~31€

LG Electronics GH22NS50 ~22€ (ein DVD-Laufwerk habe ich egtl noch über, evtl spare ich mir den Brenner)

2 x MDT DIMM 1GB PC2-5300U CL4-4-4-8 DDR2-667 (aus der Rumpelkiste - vor einiger Zeit für unglaublich viel Geld erworben... Speicher war mal richtig teuer...)

Was ist davon zu halten? Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Oder wird ein AM2+ Board sich an dem Speicher verschlucken? Wie schauts mit der Performance aus - muss man wegen dem Speicher extreme Einbußen hinnehmen?

Über Kommentare / Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen, insbesondere im Bezug auf AM3 CPU und DDR2 RAM.

Danke

mfg

thirdeye
 
am2+ board und am3 cpu zu kombinieren ist wirklich kein problem, läuft tadellos. der ram ist natürlich nicht der schnellste, soltle aber eigentlich problemlos laufen.
 
Hi,

danke für die Antwort. Ein paar Fragen hätte ich noch:

Gibts bei dieser Konfiguration keine Takt-Probleme? Mit welchem FSB läuft die CPU dann egtl? Sorry für evtl. blöde Fragen, bin nur leider grade nicht ganz auf der Höhe bei dem Thema und will mir die Komplikationen ersparen.

Gibts an dem restlichen System was auszusetzen? Verbesserungspotenzial? Oder kann ichs so bestellen?

Danke für die Hilfe

Grüße

thirdeye
 
Da keine Einwände kommen, gehe ich davon aus, dass das Sytem so ok ist.

Dann wirds heute nach Mitternacht bestellt!

Danke für die Ratschläge

Grüße

thirdeye
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh