[Kaufberatung] günstiges System *Closed*

tu-noname

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich muss leider bald mein veraltetes s939 System aufrüsten und das relativ günstig.
Ich plane ein günstiges System, dass ich später nochmal mit einem besseren CPU upgraden kann.
Lohnt sich dass denn momentan überhaupt?:confused:
Denn ich will nicht in 2 Jahren wieder komplett was neues kaufen müssen.

Also als Student steht viel Surfen und Office auf dem Programm. Aber natürlich auch ein bisschen spielen.

So hab ich es nun bestellt:

CPU: E2180 Boxed (später Quad oder E8xxx, wenn die billiger werden)
RAM: G.Skill 4GB (DDR2-1000)
MB: Gigabyte GA-EP35-DS3R
Graka: Sparkle 9600GT passiv


Vielen Dank für die Beratung in diesem und in anderen Threads.

Gruß:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an es wird nen Inet/Office PC ? Oda was willste mit dem PC alles noch machen ? Auch zocken ?!
 
mach nochmal ein "t" in den Threadnamen ;)

naja, auch zum zocken wäre die Zusammenstellung geeignet, da wird halt der E21xx ein bisschen bremsen...aber auch nicht so, dass man neue Spiele damit nicht spielen könnte (zumindest nicht mit gutem oc des Prozessors)
 
sorry wegen dem "t" ---> geändert.
ich hab oben alles ergänzt.
Also spielen will ich schon. Als Kühler hab ich vllt an den Xigmatek S1283 gedacht.
Naja, wenn der E21xx auch erst einmal bremst ist das nicht so schlimm da ich später einen besseren CPU kaufen möchte. Die sind aber zurzeit für mich zu teuer.
Was für ein E21xx könnt ihr mir denn als Übergangslösung für etwa 1 Jahr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der E21xx auch erst einmal bremst ist das nicht so schlimm da ich später einen besseren CPU kaufen möchte. Die sind aber zurzeit für mich zu teuer.
Der wird @3Ghz nicht bremsen.

Der Kühler ist gut gewählt. Beim NT habe ich keine bedenken. Ist sogar deutlich zu fett. Aber es gibt schlimmeres.
 
Das NT hab ich aber schon. Ich weiß das es etwas überdimensioniert ist, aber was solls. Es hat mich damals halt so angelacht:haha:

Ich wäre noch über einpaar Infos zwecks Mainboard und CPU (welchen E21xx) dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auch das MSI board nehmen bei der CPU ist es glaub ich nicht so tragisch welchen 2160-2220 ligen alle innerhalb von 50-70 Euro bei den Box,vermutlich am besten wären 2160 oder 2180 bin mir aber bei den steppings nicht sicher 2160er hat L2 und 2180er M0 ka welcher das besser zum ocen geeignet ist
 
Ich würde an deiner Stelle auch das MSI board nehmen bei der CPU ist es glaub ich nicht so tragisch welchen 2160-2220 ligen alle innerhalb von 50-70 Euro bei den Box,vermutlich am besten wären 2160 oder 2180 bin mir aber bei den steppings nicht sicher 2160er hat L2 und 2180er M0 ka welcher das besser zum ocen geeignet ist

Das neue Stepping ist besser geeignet. Aber nur, weil man einen höheren FSB erreichen kann. Wobei das lustige ist, dass man beim 2180 dank dem hohen Multi keinen hohen FSB mehr benötigt.
 
Ok danke, dann wirds bestimmt ein E2180. Ich hab gelesen dass man immer boxed kaufen soll, ja?

Gibts bei dem Bord noch andere Meinungen?
 
Jetzt bin ich nur noch beim Board unschlüssig.
Welche Vorteile hat das MSI P35 Neo2-FR gegenüber dem GB EP35-DS3R?
Was ist der Unterschied zwischen dem GB P35-DS3R und dem GB EP35...?
Mir kommt es halt auf viele Anschlussmöglichkeiten (SATA) an und dass man den E2180 gut übertakten kann.
Wichtig ist noch dass das Mobo noch gut für leistungsstärkere CPUs ist, wie nen neuen Q9xxx bzw. E8xxx, die ich später nachrüsten möchte.

Gruß:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
das MSI P35 Neo2-FR (oder FIR mit firewire) wird hier am meisten empfohlen von den p35 boards (das oder eins von abit, müsste ich aber suchen welches)
es hat wohl das beste p/l und alles was man braucht,
gut zu übertakten und ne gute kühlung mit eingeschlossen

der unterschied den ich zwischen EP35-DS3R und dem neo sehe ist neben den einen SATA2 anschluss mehr, das es offiziel 1066 ddr unterstützt
 
Vorallem die Kühllösung vom Msi ist in der Preisklasse ungeschlagen und es ist mitlerweile auch etwas günstiger als das Gigabyt bei mehr und besserer Ausstattung.
 
das msi unterstützt auch 1066er ram.
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1261&maincat_no=1&cat2_no=170

er wollte glaube ich den unterschie zwischen den p35 und den ep35 gigabyte boards wissen:
soviel ich rausgefudnen habe hat der ep35 irgendwie son stromspardingens, das baer beim p35 auch freischaltbar sein soll.
Und was ich bemerkt habe das der EP35 keine serielle und paralelle schnittstelle mehr hat im gegensatz zum p35.
Spnst sind die wohl ziemlich gleich.
Nimm entweder ein DS3(-R) von Gigabyte oder das MSI.
Gut sind beide (die Gigabyte sollen die besten P35 boards sein), aber das MSI ist günstiger und hat zusätzlich ne heatpipe.
Entscheide also selbst, du machst bei keinem der beiden boards einen fehler.
Wenn du viele sata brauchst dann hat das Gigabyte 1 sata mehr.
Ich habe a8uch lange gebraucht mich zu entscheiden, letzendlich habe ich das msi genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vermutung dass die Elitegroup N8800GT-512MX+ HS bei dem MSI P35 Neo2-FR 2 SATA Slots bedeckt.
So hat es jemand bei Geizhals geschrieben: http://geizhals.at/deutschland/?sr=291787,454074#454074
Kann das jemand bestätigen? Ist es vielleicht bei dem GB ähnlich?

Danke @ Fireburner für die Info mit dem P35 und EP35

Habe soeben eine Antwort in einem anderen Thread bekommen. Also dass ein Anschluss verloren ist und einer mit einem abgewinkelten Kabel zu retten ist.
Deswegen würde ich dann doch eher zum GB EP35-DS3R tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe oben das bestellte system editiert...
Danke für die Beratung!!!

*Closed*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh