Günstiges System Ryzen 3600 oder halt doch 3700X

Arkos

Mr. Freelancer
...

Ho zusammen.

Ich zocke bislang mit meinem 2500K auf 4.5 Ghz und einer 980GTX.

Habe vor einiger Zeit eine halbjährig gebrauchte Strix 1080 TI OC gekauft und dachte erst, ich verbau sie anstelle der 980-er, aber ich war einfach zu faul.

Da man nun für relativ wenig Geld einen 3600 bekommt, dachte ich, ich leg mir sowas mit einem günstigen B450-er Bord zu.

Ihr wisst ja, wie das ist. Da denkst Du, ... oder doch den 3700X, aber dann fängt man an, über ein X470 Taichi nachzudenken, Kühler usw.

Ich zocke schon recht viel, aber nicht das allerneuste, jedenfalls nicht Online.

Die Games, die ich am Meisten spiele, laufen auch auf meinem jetztigen System in WQHD oder wenn's denn sein muss halt FullHD, wobei es logischerweise schon Spiele gibt, wo's dann Systembedingt nicht der Burner ist. (Wobei ich auch regelmässig alte Games wieder spiele). Monitore sind AOC 241QG und 271QG, je nachdem, welchen ich dann wo anhänge.

Ein 3600-er wäre sicher bereits ein rechter Leistungsschub und die einzigen Überlegung, die für einen 3700x sprächen ist, wenn denn mal was gestreamt werden sollte oder das eine oder andere Game, was dann ev. ein bisschen besser läuft.

Bislang, ... wenn überhaupt, hab ich was aufgenommen und es dann direkt hochgeladen, ohne umzurechnen. Die Files waren einfach zu gross und das Umrechnen dauerte zu lange.

1. Eure Ansichten?

2. Ich kaufte bislang nur noch AsrockBoards, (übersichtliches Bios, gute InetSeite), und mied in der Vergangenheit Gigabyte, weil deren exorbitant lahme HP mich einfach vergrault hat. Mittlerweile ist des aber behoben und die geben sich ja echt Mühe Bugs bei Zen2 rasch auszubügeln.

AsRock macht das auch, aber es geht halt zwei Wochen länger.

> Welche günstigen B450 Board würdet ihr empfehlen? Oder halt gleichwohl ein X470 Taichi kaufen. Die Dinger kosten aber gleich das doppelte oder gar mehr.

> Arbeitsspeicher. 3200 CL16 scheint ja ausgewogen zu sein. Habe aber da gerade ein bezahlbares 3733-er CL17 Patriot 16GB Kit gesehen.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/patriot-ddr4-pc3733-patriot-16gb-2x8-extreme-performance-viper4-2x-8gb-ddr4-3733-dimm-288-ram-11178760?tagIds=76

(Ich kann auch eine Woche darauf warten, das spielt keine grosse Rolle.)

> Ich denke, wenn denn einen 3600, dann non-X, oder?

> Habt ihr mit der Kühlung (andere CPU Kühler) erwähnenswerte Erfahrungen gemacht oder kann man da getrost den mitgelieferten draufschnallen.

(Ich habe das mit den 95.- Sfr. teuren Noctuas und Co schon gelesen. Aber ist es das wert? Allenfalls gäbe es da sicher auch Kühler bis 50.- Sfr, welche auch ihren Dienst gut tun. Einziges Kriterium wäre allenfalls noch, dass die Kühlermontage nicht unnötig kompliziert wäre. (Ohne Bodenplattewechsel).

...

Ich bin mir nicht mal sicher, ob's denn eine NVME werden soll. Deren Leistung als Systemplatte ist ja nicht derart spürbar.

...

Dummerweise hat Toppreise ein "SystemUpgrade" gemacht, um den Preisvergleich auf Handys anzupassen, aber nun ist es echt exorbitant mühsam, eine schnelle Übersicht, zum Beispiel bei Arbeitsspeicher zu finden.

Die hatten so eine tolle Seite und haben's total verbockt.

Wenn sich aber dennoch jemand die Mühe machen wollte > https://www.toppreise.ch/produktsuche/Computer-Zubehoer/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher-c147#b4e209000b

Oder hier eingegrenzt ab

> 3600Mhz > https://www.toppreise.ch/produktsuche/Computer-Zubehoer/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher-c147#63167a5a1b

> 3200Mhz > https://www.toppreise.ch/produktsuche/Computer-Zubehoer/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher-c147#aebabe63f6

Vielleicht sieht einer gerade ein Schnäppchen. (P/L).

...

Vorhandenes Material:

> Ein BeQuiet Pure Base 600 (neu)

> Asus Strix 1080 Ti OC.

...

Gebraucht wird:

> CPU

> Mobo

> Ram 2x8 GB, denke ich, reicht aus.

> SSD... braucht's ne NVME? Ich denke ich wär mit ner Mx500 Sata auch zufrieden. Kann ja eine M2 nehmen, oder?

> Datengrab/Games ne Toshiba P300 oder so. Günstig und gut bis 3TB.

> Ah beinahe vergessen, Netzteil im Bezug auf die 1080 TI, vorzugsweise was leises mit allem Nötigen für CPU und Graka in einem vernünftigen Preislichen Rahmen.

Digitec, Netzteile > https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/pc-netzteil-81?tagIds=76

> Oben links "Filter ausklappen" hilft eine Übersicht zu finden.

Optik spielt keine Rolle. Ich bin keiner, der jemals, ohne wirklich zu müssen, auch nur einen Blick in ein Gehäuse wirft.

Ich schätze eher Komponenten ohne unnötigen Firlefanz, ... schlicht, funktionell.

...

Allenfalls, wenn's denn sein muss, ne günstige, einfach zu montierende CPU Kühlervariante bis ca. ~50.- Sfr.

...

Ohh... ein etwas unüberschaubarerer Auftrag :)

Ihr könnt getrost einfach mal ein paar eurer Gedanken freien Lauf lassen.

Danke!

...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die 3000sender RyZEN‘s kann man auch ein Board mit B350-/X370-Chipsatz nehmen
Dadurch das ich selber das von Dir genannte X470-Taichi besitze kann ich Dir schon einmal sagen, das es in Kombination mit einem R7-2700X und dem Uefi-BIOS P3.50 ziemliche Probleme mit dem Einstellen von RAM-Riegeln bekommen hat
In Sachen CPU-Kühlung mit Luft kann ich leider nicht so wirklich mit reden, weil ich meinen 2700X mit einer Custom-WaKü mittlerweile betreibe, aber der Thermalright-ARO soll sehr gut sein und der Scythe-Mugen5-Rev._B (den habe ich auf meinem anderen RyZen drauf) auch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bin in etwa in der gleichen Misere wie du (Bisher 2600k auf 4.6Ghz, 16GB DDR3-1333)

Meine bisherige Wunsch-Kombi wäre ein 3600 non-x, ein MSI B450 Tomahawk, Corsair Venegance 3200 CL16 16GB und eine Corsair MP510 960 GB als M.2 (Alternativ Crucial MX500 1TB als 2.5").

Vielleicht wäre das auch was für dich? Preis/Leistung ist dabei auf jeden Fall in Ordnung, denke ich.

...

Ja, die MP510 macht sich gut.

...

wie ist das eigenlich bezüglich Arbeitsspeicher? Wäre es nicht ideal einen 3600er Speicher bei Ryzen 3000 zu verwenden?
Hat schon jemand hier im Forum ein neues MSI B450 Tomahawk Max in Betrieb? Hab immer wieder von Problemen mit extrem langen Systemstart in Verbindung mit dem Tomahawk gelesen.

...

Wenn man sich das genauer anschaut, sind die B450 Boards eigentlich relativ günstig.

Hab mir das Gigabyte Aorus Pro angeschaut. Das hat den etwas besseren Audio Chip als das Aorus Elite. Einzig das Bios ist mir zu farbig und scheint unübersichtlich. Ebenso der ganze RGB Firlefanz. Aber die Boards sind ihre unter 120.- schon wert.

Asrock hat Heute neue Bios geladen. 1.0.0.3 ABB (nur für Matisse)

Das Asrock Steel Legend ist mir von der ganzen Aufmachung und Bios sympatischer, hat aber noch den alten 892 Audio Chip und kein DualBios und kostet gleich viel wie das Aorus Pro.

Von daher spricht das eher für das Aorus Pro. (korrigiert)

...

Wenn, dann werd ich auch eine MP510 holen. Die 1 TB hat hier aber ne Woche Lieferzeit.

...

Das würde in etwa passen, da der Patriot 2x8GB 3733 CL 17 Arbeitsspeicher auch ca. 10 Tage Liefertzeit hat.

...

- - - Updated - - -

...

Ich werd noch ganz fuselig im Kopf von der ganzen Leserei.

Hab die Boardnamen verwechselt, aber nun korrigiert.

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich schnall das nicht ganz.

Viele B450 Boards haben ja nur drei AudioKlinkerBuchsen und keinen optischen Ausgang.

Das ginge ja noch, aber muss man da für Direkt 5.1 mit 3 Klinkern erst noch noch was fummeln?

...

- - - Updated - - -

...

Hehe, ... Tuf Komponenten nach Militärstandard. :fresse:

Das sind vielleicht Dumpfbacken :)

Sowas gehört eigentlich 2 Stellen vor dem RGB-Gedöns boykottiert.

...

Zuletzt bearbeitet:
für 5.1 könntest auch per HDMI gehen, je nachdem was deine anlage unterstützt.

@Arkos

Das mit dem Militärstandart hätten die sich eigentlich sparen können.
Normaler Kommerzieller Standard mit Betriebstemperaturen von 0 °C bis 70 °C reichen eigentlich voll aus, zu Not täte es auch der Industrielle Standard mit – 40 °C bis 85 °C.
Wozu braucht man da die teuren Halbleiter-Bauelemente mit Militärischen Standard die für – 40 °C bis 125 °C ausgelegt sind, so warm wird es nicht im PC.
Dies mit der Temperatur ist nur ein Beispiel für die Unterschiede in den Standards.
Da könnte man einiges sparen. Man erinnere sich nur an die Bords die Reihen weise die 125 W CPU OHNE Probleme verdaut haben, da dort ja günstige Elemente verbaut wurden.
Die CPUs haben es ja überlebt.

Beitrag könnte Ironie und schwarzen Humor enthalten.

...

@Scrush

Habe ne Logitech Z5500. Optisch, Koaxial und Klinker.

Bei Boards mit 3 Buchsen ist ja eine standardmässig ein Eingang. (Blau).

Man kann dies sicher per Software switchen. Habe aber noch ein Klinker Mikrophon und will das eigentlich nicht vorne einstöpseln.

Ich habe ja das Mikrofon auch schon im Monitor eingestöpselt. Aber das hatte dermassen Störgeräusche, dass ich gleich wieder direkt am PC abgenommen habe. (AOC 241QG).

...

@Gamer. Ich meinte die Bezeichnung, da dies klar ein Marketing-Anreisser ist.

...

Zuletzt bearbeitet:
ASUS TUF B450-Pro Gaming steht bei mir in der engeren Auswahl

Gigabyte aorus b450 pro unterstützt max. Ddr4 3200 MHz. Wenn du kein Interesse hast da den Speicher zu übertakten ist es gut. Sowas wie 3600 CL 15/3533 cl 14, bringt im Vergleich zu 3000 MHz cl16 aber auch nur 1 - 3 % mehr fps.
AMD Ryzen 3000 - Part IV - DDR4 Scaling - ENGLISH Version - lab501

...

Anscheinend sollen bei den Gigabyte B450 nach dem Bios Upgrade auch 3600 CL16 laufen. Und das reicht ja auch.

Guide: Upgrading B450 motherboard for Ryzen 3000 series (Zen 2)

...

- - - Updated - - -

...

Das wär auch eine Variante:

Asrock B450 Gaming ITX. Alle AudioAnschlüsse, ALC1220

ASRock > Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac

...

Na dann viel Spaß mit Betastar ....

(ganz möglicherweiße hat es vielleicht einen grund das betastar hier extremst selten mal in ne empfehlung reinkommt, sollte man drüber nachdenken)

Hat schon jemand hier im Forum ein neues MSI B450 Tomahawk Max in Betrieb? Hab immer wieder von Problemen mit extrem langen Systemstart in Verbindung mit dem Tomahawk gelesen.

Hier! ;)

Schnell und macht keine Zicken. Auch meine Corsair Dominator Platinum RGB (3200/16) laufen, nach der Lernphase und XMP Aktivierung im BIOS, einwandfrei. Ich kann das Board nur wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh