Günstiges tunen, mit Sauerstoff.

Knox

Neuling
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Hallo,

hat das schonmal jemand gemacht?
Am besten bei Vergasermotoren den Luftfilterkasten aufbohren, Schlauch rein, an Sauerstoffflasche anschliessen, natürlich mit Druckminderer, und dann als Test am anfang bei stehendem Fahrzeug Gang rausmachen und langsam bei 0,5 bar anfangen.

Etwa 29% Sauerstoff liegt in der normalen Luft, 100%iger Sauerstoff fördert eine sauberere Verbrennung und dadurch mehr Leistung.

Nachteil: Bei falschem anbringen kann die Karre in die Luft gehen.
Motor überhitzt sehr schnell, was man durch einen weiteren Kühler und einigen anderen Kühlfordernden Geräten wieder ausgleichen kann.
Ist ja nur für ein paar Sekunden, Anzug etc.

Vorteil: Wenns klappt 4fache Leistung und ein Grinsen das man nichtmehr aus der Fresse bekommt.

Will jetzt keinen Anstiften so einen Mist zu machen und hafte für garnichts, denn das machen nur Freaks, nur ich habs vor und würde gerne wissen ob es hier welche gibt die damit schon Erfahrung gemacht haben. :fresse:
 
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erstens ist es verboten den luftfilter irgendwie anzubohren / aufzubohren und zweitens ist diese art von tunen viel zu aufwendig.. halterungen usw. bauen
dann brauchst du noch neue dichtungen, die diesen druch´k aushalten..


also lieber finger weg...
 
Was hat der Thread hier jetzt eigentlich fürn Sinn? :hmm:
 
Also gut:

Man braucht weder koplexe Halterungen, noch Dichtungen die Druck aushalten oder den Luftfilter aufbohren.
Damit war der Deckel gemeint!

Man benötigt 1 Sauerstoffflasche, einen etwa 2 m langen Schlauch, 1 Druckminderer, Klebeband, Bohrmaschiene mit passendem Bohrer und etwas handwerkliches Geschick.

Vergasermotor:
Als erstes am besten den Schlauch vom Innenraum auf den Motor verlegen, geht bei vielen Autos problemlos.
Dann den Schlauch MIT Druckminderer anschliessen.
Man bohre in den Luftfilterkasten (am besten vorher einen Ersatz beim Schrotthändler besorgen), sodass der Schlauch durchpasst, aber so, dass der Schlauch kein Spiel hat. Mit Klebeband fixieren und abdichten, das kein Dreck reinkommen kann. !Fertig!

Nun geht man in den Leerlauf, zieht die Handbremse an, macht den
Motor ohne den Sauerstoff an und lässt am besten wenn der Motor betriebsteperatur hat mit ganz wenig Sauerstoff weiterlaufen.
Am besten mit 0.5 bar anfangen.
Danach im Leerlauf etwas gas geben, wenn sich da schon was getan hat zudrehen und auf ein sicheres/abgesperrtes/privates Grundstück gehen und ab dem 2. Gang bei 0.5 bar anfangen.

Aber Vorsicht, Sauerstoff kann wenn im Auto Öl oder Fettrückstände sind das Zeug zum brennen bringen!
Niemals Ohne Druckminderer! Ohne jagt Ihr etwa 200 bar los!

Wie gesagt, den Versuch wagen nur Freaks oder Idioten, aber no risk no fun :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine hört sich gut an...da ich schweisser bin habe ich kein prob mir nen druckminderer zu besorgen..... :d ....
es muss aber net 200 atmosphären sein sondern auch 300-ter flaschen gibt es auch....würde eher sagen ohne druckminderer platzen alle bolzen vom motor weg.....und mit sicherheit geht die karre in die luft.... :bigok: ...und die gasflasche geht ab wie nen rakete wenn das ventil zerstört wird und wieder haben die ufo fans was zu quasseln und zu berichten.... :stupid: :d ....
macht net sonen scheiss!!!!ihr bringt euch um kopf und kragen....so ein ding würde ich nicht mal mit feuerfestem anzug betreten geschweige den anwerfen........ ;)
 
Knox schrieb:
Man braucht weder koplexe Halterungen, noch Dichtungen die Druck aushalten oder den Luftfilter aufbohren.

Darum bringt es ja auch nix, solang nicht direkt in die Einspritzung eingegriffen wird wie bei NOS.

Ob das Luftgemisch nun nen normalen Anteil oder nen überhöhten Sauerstoffanteil hat ist doch egal, da sich ja sonst auch nix ändert an der ganzen Einspritzung etc., würdest höchstens eher noch nen negativen Effekt produzieren, da die Mischung des Luft-Kraftstoffgemischs nicht mehr stimmt.

Wird ja nicht mehr Kraftstoff beigeführt, das bleibt ja gleich, nur höherer Sauerstoffanteil in der beigeführten Luft.

Das könnt von mir aus auch schneller verbrennen, aber damit fängst ja nix an ohne weitere Veränderungen.


Ist doch Kindergarten das ganze.
 
Wie isses bei nem Turbo oder G-Lader?
Wird ja auch mehr Luft beigefügt bzw. komprimiert und erhöht somit den Ladedruck.
 
@Knox

Bei zwangsbeatmeten Motoren wird die Einspritzung elektronisch gesteuert und an den Sauerstoffanteil angepasst, daher bringt es auch Leistung.
Nur Sauerstoff alleine bringt nichts, wie Ric0 auch schon beschrieben hat.

Grüße

Sephiroth
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beigefügte Sauerstoff strömt direkt in den Vergaser.
Die Luftmenge wird nicht elektronisch geregelt sondern umgangen.

Eine sauberere Verbrennung erzeugt eine höhere und effektievere Explosionsrate, was ggf. oder bessergesagt idr. Mehrleistung bringt.
Wenn ich es gemacht habe, werde ich auf jeden Fall das hier bekannt geben wie es war.
Vorrausgesetzt ich komm in einem Stück wieder :fresse:
 
OMG!!
Wie gesagt, den Versuch wagen nur Freaks oder Idioten, aber no risk no fun
Ich steck mir täglich ne scharfe Handgranate in die Hosentasche.. wenns mich erwischt wars den Nervenkitzel wert! NO RISK NO FUN!

Um was gehts hier eigentlich?? Hats du dir den shit einfallen lassen und suchst Dumme die es ausprobieren?
 
Voolean schrieb:
OMG!!

Ich steck mir täglich ne scharfe Handgranate in die Hosentasche.. wenns mich erwischt wars den Nervenkitzel wert! NO RISK NO FUN!

Um was gehts hier eigentlich?? Hats du dir den shit einfallen lassen und suchst Dumme die es ausprobieren?

Mal so, es ist nur Sauerstoff, kein Lachgas wie es sonst verwendet wird, und das ist hochexplosiv.
Das Zeug das ich in den Vergaser jagen will ist ein Gas, das du im z.B. Flugzeug verabreicht bekommst wenn es Probs gibt.
Es ist nur in besonderen Fällen gefährlich wenn man nicht damit umgehen kann.
Ich will hier keine unnötige Diskusion führen, sondern nur wissen ob es schonmal jemand gemacht hat, oder jemanden kennt der den Versuch einmal gestartet hat.
Ich such auch keinen dummen der es vormacht.
Und wie ich darauf gekommen bin, das war gestern morgens im Betrieb und mein Chefe und ich sind quasi gleichzeitig darauf gekommen.
 
Und da es "nur" Sauerstoff ist bringt es kein Stückchen was, da wie schon gesagt der Treibstoffanteil, also das explosive gleich bleibt.

So tritt wie ebenfalls auch schon erwähnt der negative Effekt des "mager" laufens dann auf, was sich in nem Leistungsabfall bemerkbar macht und durch unruhigen lauf.

Und sowieso greifst du damit nicht direkt in die Einspritzung ein, nach deiner Anleitung, sondern gehst über den normalen Luftweg vom Lufi etc..


Von welchem VW Forum hastn das eigentlich rausgezogen? ;)
 
Oh mann nochmal: Bei nem Turbo wird auch nicht mehr Treibstoff verbrannt, sondern durch den erzeugten ladedruck.

Mager laufen wird es nicht, wahrscheinlich denkst du an deine Jugend mit dem rumbasteln am Mofa, Roller oder Maschiene.
Wenn man da den Luftfilter abnimmt wird zwar mehr Luft angesaugt, aber nur die normale, und die reicht nicht und sauft somit ab.
Es kann also keinen negativen Effekt bei hochkonzentriertem Sauerstoff geben, weil 4fach so hoher Sauerstoff die Verbrennung fördert, und eine bessere Explosion* hervorruft.

Mehr Sauerstoff = sauberere Verbrennung
Sauberere Verbrennung = höhere Explosion
Höhere Explosion = mehr Leistung

Und ich geh nicht über den normalen Luftweg rein, sondern direkt unmittelbar vielleicht 3 cm über den Vergaser!
Wenn ich den normalen weg gehen würde wie du meinst macht es mir der Luftmengenmesser wieder zunichte und bringt garnix!



*Für die, die bei dem Wort Explosion wieder durchdrehen: Im Viertaktmotor werden die Vorgänge des Ansaugens, Verdichtens, Arbeitens und Ausstoßens nacheinander während jeweils eines Kolbenhubes (halbe Kurbelwellenumdrehung) im gleichen (Verdichtungs-)Raum abgeschlossen, und da entsteht eine Explosion im Motorraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens fahr ich keinen VW und schau schon 3 mal nicht in VW Foren rum.
Ich kam gestern morgens mit meinem Chef gemeinsam auf die Idee.
 
ihr bringt mich wieder auf ideen mit dem moped :d...naja, wenns draussen wieder warm ist :asthanos:

ich hab schon mit einer druckflasche mit rund 8 bar nitro zerstäubt in den vergaser eingespritzt...hat sich aber nichts gebracht, ausser fehlzündungen :fresse:
 
8 Bar?! Fuck!
Wird laute Geräusche von sich gegeben haben oder?
 
Knox schrieb:
8 Bar?! Fuck!
Wird laute Geräusche von sich gegeben haben oder?
nein, hat nur immer so "pffft" gemacht, wenn man drauf gedrückt hat.
war aber absolut nicht das wahre...hat sich dann mal die zerstäuberdüse gelöst und das nitro ist einfach so reingeflossen usw.
ein paar tage darauf hat sich dann der koblen schön in den zylinder reingefressen :fresse:
 
ZERO schrieb:
ihr bringt mich wieder auf ideen mit dem moped :d...naja, wenns draussen wieder warm ist :asthanos:

ich hab schon mit einer druckflasche mit rund 8 bar nitro zerstäubt in den vergaser eingespritzt...hat sich aber nichts gebracht, ausser fehlzündungen :fresse:

Hab mal vor 2 Jahren, als ich den Luftfilter meiner Moped gesäubert habe getestet was passiert, wenn man die Luft gezwungen in den Motor presst.
Habe rein aus neugier, ohne nachzudenken die Kompressorluftpistole genommen, an den Ansaugstutzen und pfffffttt gemacht.
Im Standgas ging einfach die Drehzahl hoch, aber dann hab ichs gelasen und nicht weiter probiert :haha: Waren übrigens auch 8 Bar aus der Düse :fresse: Die haben sich aber wohl nicht aufgebaut :rolleyes:
Könnte schnell zur Feuerwehr runter fahren und ein paar 300 Bar Flaschen holen :asthanos:
Ne ich lasses und geh lieber schlafen :wink:
 
ich hätte draussen in der werkstatt auch eine 200l flasche mit reinem sauerstoff :d
 
Geile sache sage ich euch!!!

Ganz einfach! Ich Fahre schon ein 3/4 jahr so rum, und es klappt ganz gut. Du musst die ganze geschichte mit 0,8bar druck fahren und ein rückschlagventil brauchst du auch. Dein motor hat von 0,8bar druck zum ende nur noch in etwa 0,2bar übrig, aber reinen sauerstoff! Ich sag dir, das geht echt ab! NOS ist echt nur Scheisse dagegen! Lässt alles stehen auf der Autobahn! Hatte auch schon NOS, ist aber zu teuer!!! Einspritzung ist es auch nicht, es ist er eine zuführung, mehr nicht! GEHT GUT!!!!!!!!!!!!11 :cool:
 
Daugs1488 schrieb:
Ganz einfach! Ich Fahre schon ein 3/4 jahr so rum, und es klappt ganz gut. Du musst die ganze geschichte mit 0,8bar druck fahren und ein rückschlagventil brauchst du auch. Dein motor hat von 0,8bar druck zum ende nur noch in etwa 0,2bar übrig, aber reinen sauerstoff! Ich sag dir, das geht echt ab! NOS ist echt nur Scheisse dagegen! Lässt alles stehen auf der Autobahn! Hatte auch schon NOS, ist aber zu teuer!!! Einspritzung ist es auch nicht, es ist er eine zuführung, mehr nicht! GEHT GUT!!!!!!!!!!!!11 :cool:
Das moechte ich sehen. Vor allem das mit NOS. Du weisst schon, was fuer ein Aufwand das ist eine NOS-Anlage in Deutschland einzutragen? Geschweige von Gefahrguttransport und etc...

Ric0 schrieb:
Darum bringt es ja auch nix, solang nicht direkt in die Einspritzung eingegriffen wird wie bei NOS.
Bei NOS wird nichts an der Einspritzung gemacht, selbst bei einem WET-System nicht. Bei einem DRY-System werden pro Zylinder noch eine Einspritzduese eingebaut, nur fuer NOS. Bei einem WET-System ist es genau so, nur dass es neben NOS etwas Benzin miteingespritzt wird. Das war's.

Ob das Luftgemisch nun nen normalen Anteil oder nen überhöhten Sauerstoffanteil hat ist doch egal, da sich ja sonst auch nix ändert an der ganzen Einspritzung etc., würdest höchstens eher noch nen negativen Effekt produzieren, da die Mischung des Luft-Kraftstoffgemischs nicht mehr stimmt.
Stimmt so nicht ganz. Wenn man in den Luftfilterkasten O2 dazugibt (mit Ueberdruck) passiert mehr oder weniger das Gleiche wie bei einem Turbolader. Durch den etwas erhoehten Druck wird das Benzin-/Sauerstoffgemisch in den Motor "gepresst", dadurch mehr Leistung.

Bei einem Einspritzer misst ja noch die Lambdasonde den Sauerstoffanteil in den Abgasen und wenn zu viel Sauerstoff da ist, wird mehr Benzin eingespritzt.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
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