günstiges! und gutes NAS mit mind 2x 3,5" HDD

semocreek

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem NAS mit minestens 2x 3,5" HDD Schächten. Es sollte preislich im Rahmen bleiben. Die eingesetzten Platten sollen einzeln, d.h. nicht im RAID, betrieben werden.
Die Daten auf den HDDs werden Film- und Audiomaterial sein.
Welchen Schnickschnack sollte ein NAS noch haben, worauf kann verzichtet werden?
Wäre um ein paar Tipps und evtl auch Erfahrungen von Leuten, die bereits ein NAS betreiben, sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem NAS mit minestens 2x 3,5" HDD Schächten. Es sollte preislich im Rahmen bleiben. Die eingesetzten Platten sollen einzeln, d.h. nicht im RAID, betrieben werden.
Die Daten auf den HDDs werden Film- und Audiomaterial sein.
Welchen Schnickschnack sollte ein NAS noch haben, worauf kann verzichtet werden?
Wäre um ein paar Tipps und evtl auch Erfahrungen von Leuten, die bereits ein NAS betreiben, sehr dankbar.

Ich habe seit 2-3 Wochen das hier QNAP Systems Inc. (TS-210 Turbo NAS )- NAS storage and Surveillance products provider und bin begeistert und mehr als zufrieden.
Hat so ziemlich alles und liest/schreibt mit 65/35 mb/s bei Raid 1.
Man kann die platten aber auch einzeln konfigurieren so wie du es möchtest.
Gruss The Q

preislich ist das, was the q gepostet hat schon richtig. wie sieht die übertragung denn wohl mit zwei einzeln betriebenen platten aus? ähnlich oder schneller/langsamer. für FullHD materila sollte die übertragung aber wohl reichen oder?

Für FullHD (inkl. BluRay, 5Gb MKVs sind sowieso kein Problem) reichen 100Mbit locker aus und das schafft jedes aktuelle NAS von QNAP oder Synology.

ich habe neben dem "qnap ts 210" noch das "synology ds211j" entdeckt.

welches würdet ihr nehmen? kann es sein, dass synology noch mehr gimmicks (webcam überwachung via iphone etc.) bringt? sind die beiden von der perfomance in etwa gleich gut? wie schaut's mit der verarbeitung aus?

eine wesentliche frage noch: kann man bei den nas den speicher (notebook ram?!) selber tauschen oder ist der gelötet o.ä.?

€: gibt es bei den qnaps größere probleme mit hdd kompatibilitäten? es gibt so viele listen, wo genau gesagt wird, welche hdd man verwenden sollte.

€2: okay, dieser test sticht das qnap nas wohl aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit einem Monat das Synology ds211j. Recht viel gibt es nicht zu sagen. Einen Haufen Funktionen, sehr gutes Webinterface und einfache Installation.

Die Verarbeitung wird bei beiden wohl ziemlich gleich sein. Die Plastikteile der ds211j sind jedenfalls alle sehr passgenau und gut verarbeitet.

jetzt bin ich gerade auf das nas gestoßen.

das klingt schon verlockend, für 70 euro aufpreis doppelt so viele bays. :bigok:

€: habe gerade gesehen, dass das teil nur 2,5" hdds frisst :(

Zuletzt bearbeitet:
hp n36l ... 4 slots für nichtmal 200 euro ... und 120MB/s bei gigabit ...

das hört sich nicht schlecht an. wie sieht es denn mit der konfiguration und sonstigen einstellungsmöglichkeiten (z.b. iphone apps oder so) aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh