Günstiges (zocker-)Upgrade

KarlUebel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
89
Ort
Ruhrstadt
Hallo zusammen,

ich nutze ein etwas in die Jahre gekommenes System bestehend aus:
- Core2Duo E6400
- Asrock 4CoreDual-VSTA
- 4 GB DDR2
- Radeon HD 4850

Eigentlich habe ich keine Lust viel Geld zu investieren, da ich zur Zeit eher unregelmäsig zocke, allerdings hat SC2 bei mir schon manchmal einige Aussetzer :)

Daher hatte ich die überlegung mein System mit etwas Geld auf einen etwas aktuellerern Stand zu heben (ohne gleich alles zu erneuern).

Als Idee (aus einem aktuellen Spielmagazin) könnte das z.B. so aussehen:

-ASRock N68-S3 für ca. 35€
So könnte ich meinen Speicher behalten.
-AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GH für ca. 120€
Als "dickste" CPU die auf das Board paßt
+z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B für ca. 35 €

So hätte ich für ca. 200 € die Hoffnung einen spürbareb Leistungsschub zu generieren.

Wie seht Ihr das?
Soll ich die 200 € besser anders investieren?
Oder macht so eine "geringe" Investition garkeinen Sinn und ich muss doch mehr in die Hand nehmen?

Danke für Eure Tipps.

Karl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klatsch dir ne günstige Quad Cpu und nen guten Kühler aufs Board dann passt das. Alles andere macht wenig Sinn wenn du net alles aufrüstest.
 
:shot:. Das sollte dann reichen. Allerdings wäre es noch gut zu wissen, welche Auflösung du fährst?!
Und ganz wichtig: Nen vernünftigen Kühler. Sonst wirste deines Lebens net froh ;).
 
Verkauf deine jetzige Cpu und kauf davon einen Mugen ! Dazu für unter 100euro einen Q6600

Grafikkarte eventuell Verkaufen, und dann eine 5770/GTX460 kaufen!
 
also bei mir läuft SC2 auch flüssig @ 1600 alles maximal mein PC siehe sig ... ander Graka liegts also net ...

von daher kann ich mich nur anschließen : CPU für ca. 25€ inkl. Verkaufen (zB hier im MP) ... Q6600 draufklatschen für 90€ inkl. + brauchbaren lüfter alla Mugen 1/2

vllcht nen bisel OC ... FSB paar Mhz hochschrauben einfach mal gucken ... ca. 2,8Ghz könnte drin sein ohne an irgendwas zu drehen außer FSB + Ramteiler

FERTIG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für SC2 brauchste keinen Quad. Kauf dir nur den Mugen, zieh deinen E8400 ein bischen mit OC hoch und sollte passen.

Andere Möglichkeit:

1) Preis: 152,19
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 31,90
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX) bei VV-Computer 62,85
1 x ASUS M4A77D, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIBB50-G0EAY0GZ) bei VV-Computer 57,44

und evtl. mal wenns nicht mehr reicht ne GTX460 768

EVTL kannste den x3 zum x4 freischalten, und falls das net gehen sollte kannste später immernoch nen X6 1055 draufpacken.

die Quads bringen für SC2 nix. Aber du kannst im MP schauen ob du einen neuen Core2Duo finden kannst. Den ziehste dann mit nem Mugen auf 2.6 -2.8GHz und das sollte dann reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nen 6400, das ist nochmal nen Unterschied.
Wenn du nen Upgrade willst, dann nen Quad. Der macht sich sicher bezahlt ;).
 
Ich habe bei mir auch den E6400 laufen. Übertakten geht damit eigentlich sehr gut, 3 GHz sollten meist kein Problem sein. Das sollte für SC2 eigentlich noch reichen. Aber aufpassen mit der Spannung, manche Boards ziehen die Spannung bei mÜbertakten automatisch mit hoch, und meistens viel zu stark (mein MB tut das leider auch), da wird es dann selbst mit nem guten Kühler "heiß".
 
Ich habe bei mir auch den E6400 laufen. Übertakten geht damit eigentlich sehr gut, 3 GHz sollten meist kein Problem sein. Das sollte für SC2 eigentlich noch reichen. Aber aufpassen mit der Spannung, manche Boards ziehen die Spannung bei mÜbertakten automatisch mit hoch, und meistens viel zu stark (mein MB tut das leider auch), da wird es dann selbst mit nem guten Kühler "heiß".

Aber nicht auf nem Asrock Dual Board. Wenn du da 300 Mhz FSB knackst, hast du schon ein gutes.+
Der Q6600 ist damit im Prinzip auch keine gute Wahl. Weil OC kaum gehen wird - QuadFSB geht in der Regel ne Ecke schlechter als bei Dual Cores. Und 4x2,4 Ghz sind nicht soo prickelnd.

Insofern ist die AM2 Variante ne gute Idee. Vielleicht würde für den Anfang auch ein günstiger X3 um 50€ reichen.
 
naja den q6600 wenn es alte rev ist, war gar net so schlecht zu ocen 3ghz-3,6 war da schon drinnen. Wobei wenn man einen e8xxxer hat, würd ich den auch eher übertakten.
 
ein potenter dual core bringt bei sc2 schon etwas.
 
bei ner 2.13GHz CPU mit sicherheit die CPU
 
naja den q6600 wenn es alte rev ist, war gar net so schlecht zu ocen 3ghz-3,6 war da schon drinnen. Wobei wenn man einen e8xxxer hat, würd ich den auch eher übertakten.

Ich meinte, dass das Mainboard vorher dicht macht. Die sind um 300 Mhz FSB mit einem Dual Core gelandet afaik. D.h. mit einem Quad nochmal weniger. Da kriegt man nichtmal 3 Ghz hin.
 
Ich bin eigentlich eher nicht so der OCer...
Darüber hinaus glaube ich einfach, dass mein 4CoreDual mitlerweile dringend ausgetauscht werden müsste.

Lediglich wegen eines Custom-Bios kann ich mitlerweile 3,3 GB con meinen 4 GB RAM nutzen - offiziell kann das board nur 2 GB :)

Und wenn ich das Board nun wechsel sehe ich in dem Investitionsrahmen eigentlich keine Alternative zu nem AM2+/AM3, oder gibts da auch Varianten mit nem Qxxx?

Falls nicht bleibt eigentlich nur die Frage welche Kombo von CPU und Board ich nun nehme.

Den Vorschlag von 2k5lexi finde ich interessant.
Es hat nicht zufällig jmd. Erfahrungen oder nen Test zu dem ASUS M4A77D?
 
Nein. Sieht aber solide aus. Das Board sollte auch Kerne freischalten können. Wäre also ne gute Kombo.
 
Ich bin eigentlich eher nicht so der OCer...
Darüber hinaus glaube ich einfach, dass mein 4CoreDual mitlerweile dringend ausgetauscht werden müsste.

Lediglich wegen eines Custom-Bios kann ich mitlerweile 3,3 GB con meinen 4 GB RAM nutzen - offiziell kann das board nur 2 GB :)

Und wenn ich das Board nun wechsel sehe ich in dem Investitionsrahmen eigentlich keine Alternative zu nem AM2+/AM3, oder gibts da auch Varianten mit nem Qxxx?

Falls nicht bleibt eigentlich nur die Frage welche Kombo von CPU und Board ich nun nehme.

Den Vorschlag von 2k5lexi finde ich interessant.
Es hat nicht zufällig jmd. Erfahrungen oder nen Test zu dem ASUS M4A77D?

Ich bin in einer ähnlichen Situation.

Ein E6400@2.8GHz, aber auf einem P5-B Board mit 4GB Ram. Würde gerne möglichst günstig aufrüsten. Aber lohnt sich ein Athlon X3 System?
 
Super - danke schon mal für die Beratung.
Damit steh für mich das Board fest.
Bei der CPU schwanke ich noch zwischen der "richtigen" Low-Budget-Lösung:

1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 31,90
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX) bei VV-Computer 62,85
1 x ASUS M4A77D, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIBB50-G0EAY0GZ) bei VV-Computer 57,44

und nem Phenom x4 965 BE boxed.
Der 965 liegt derzeit bei ca. 135 € (zzgl. Board)
Der Boxed-Kühler der BE soll ja ganz ok sein.

Lösung 1 ca. 150 €
Lösung 2 ca. 200 €

Wenn ich mit Variante 2 wesentlich länger Spaß habe würde sich der Aufpreis wahrscheinlich lohnen, oder?
 
Wenn, dann einen x4 955 BE, den bekommste in 10 sekunden auf die 3.4GHz vom 965 übertaktet.
 
Hmpf...

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge - genau so hab ich es gemacht.
Seit ca. 3 Tagen sieht mein neues System nun so aus:

- x4 955 BE
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- ASUS M4A77D, 770
- 4 GB DDR2
- Radeon HD 4850
- 2x HDD (Samsung)
- Seasonic SS-430HB

Leider streikt das System seit gestern Abend und ich wäre für diagnostische Unterstützung dankbar.

Nachdem ich in den letzten Tagen nach und nach mein System neu aufgesetzt hatte, gab es gestern den ersten Real-Test - ich hab ne Runde L4D2 gezockt.

Mitten im Spiel schaltete sich der Rechner ab und war nicht mehr zum Leben zu erwecken. Lediglich die Lüfter sprangen wie gewohnt an und das DVD-Laufwerk bekam Saft.

Nachdem ich inzwischen alle Laufwerke abgeklemmt und die GraKa aus- und wieder eingebaut habe erreiche ich nun nach erstmaligen einschalten des Netzschalters den ersten Mainboard-Logo-Screen. Wenn ich dann über den Power-Switsch aus und wieder einschalte passiert wie gewohnt nichts.
Mittels PS2-Tastatur habe ich es in der Startzeit auch schon mal ins Bios geschafft (usb bekommt keinen Saft), der Freeze kamm trotzdem.

Vom Gefühl her würde ich sagen das System schmiert einfach immer ein paar Sekunden nach start ab.

Leider bin ich etwas ratlos woran es nun genau hängt, daher wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß
Karl

P.S.:
Reicht mein Netzteil eigentlich für das System?
Am Netzeil liegen kann es doch eigentlich nicht, oder?:confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh