Elder
Neuling
Hallo ihr DSLR Profis,
Ich bin Hobbyfotograf, besitze eine Nikon D60, und bis jetzt nur das Standardobjektiv 18-55mm, und langsam merke ich dass mit ein bisschen Zoom fehlt, obwohl ich mit dem Standardobjektiv eigentlich recht zufrieden bin.
Ich würde den Zoom für Makroaufnahmen, aber auch für Himmel/Wolken/Sonnenuntergänge etc. verwenden. Wichtig ist mir möglichst wenig Bildrauschen auch bei dunkleren Motiven, Wolken am Abend etc. (lange Belichtungszeit), und gute Makroeigenschaften (Schärfe in der Messfeldebene auch bei offener Blende). Die maximale Brennweite sollte mindestens 200 mm betragen, und ich werde eher die höheren Brennweiten nutzen, für kleinere hab ich ja das 18-55mm. Gewicht oder Größe ist irrelevant.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich bei meinem Budget nicht das Nonplusultra bekommen werde. 150-200 €uro sollten nicht deutlich überschritten werden.
Ins Auge gefasst hätte ich diese:
Nikon AF-S DX 55-200 mm IF-ED VR
Vorteil: Nikon-Bildstabilisator und Autofokus relativ gut
Nachteil: keine Makrofunktion, "nur" 200 mm max.
Sigma 70-300mm Mc DG APO
Sigma 70-300mm DG Makro
Tamron 70-300mm Di LD Macro
Vorteile: Makrofunktion, hohe Brennweite, günstiger gegenüber Nikon
Nachteile: Vielleicht kein optimaler Bildstabilisator und Autofokus
Fragen: Was ist an dem Sigma mit APO anders, ich hab dazu nichts gefunden...?
Was genau bringt die Makrofunktion bei den Sigma und Tamron Objektiven?
Gibt es Unterschiede in der Bildqualität (Schärfe/Farbe)? Ich hab mir die Amazon Kundenbilder angesehen, sie gefallen mir alle recht gut bzw. ich erkenne keine Unterschiede.
und: Welches würdet ihr raten, bin auch für andere Vorschläge offen.
Danke im Vorraus
Ich bin Hobbyfotograf, besitze eine Nikon D60, und bis jetzt nur das Standardobjektiv 18-55mm, und langsam merke ich dass mit ein bisschen Zoom fehlt, obwohl ich mit dem Standardobjektiv eigentlich recht zufrieden bin.
Ich würde den Zoom für Makroaufnahmen, aber auch für Himmel/Wolken/Sonnenuntergänge etc. verwenden. Wichtig ist mir möglichst wenig Bildrauschen auch bei dunkleren Motiven, Wolken am Abend etc. (lange Belichtungszeit), und gute Makroeigenschaften (Schärfe in der Messfeldebene auch bei offener Blende). Die maximale Brennweite sollte mindestens 200 mm betragen, und ich werde eher die höheren Brennweiten nutzen, für kleinere hab ich ja das 18-55mm. Gewicht oder Größe ist irrelevant.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich bei meinem Budget nicht das Nonplusultra bekommen werde. 150-200 €uro sollten nicht deutlich überschritten werden.
Ins Auge gefasst hätte ich diese:
Nikon AF-S DX 55-200 mm IF-ED VR
Vorteil: Nikon-Bildstabilisator und Autofokus relativ gut
Nachteil: keine Makrofunktion, "nur" 200 mm max.
Sigma 70-300mm Mc DG APO
Sigma 70-300mm DG Makro
Tamron 70-300mm Di LD Macro
Vorteile: Makrofunktion, hohe Brennweite, günstiger gegenüber Nikon
Nachteile: Vielleicht kein optimaler Bildstabilisator und Autofokus
Fragen: Was ist an dem Sigma mit APO anders, ich hab dazu nichts gefunden...?
Was genau bringt die Makrofunktion bei den Sigma und Tamron Objektiven?
Gibt es Unterschiede in der Bildqualität (Schärfe/Farbe)? Ich hab mir die Amazon Kundenbilder angesehen, sie gefallen mir alle recht gut bzw. ich erkenne keine Unterschiede.
und: Welches würdet ihr raten, bin auch für andere Vorschläge offen.
Danke im Vorraus