günstigste AMD Overclocking CPU für >3 Ghz gesucht)

White Ninja

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein AMD - System zusammenstellen für den Übergang, bis ich mir nächstes Jahr einen 4-Kern Phenom zulege.
Dabei sollte Dir CPU mindestens auf 3 GHZ übertaktet werden.
Ein leistungsstarker Luftkühler sowie ein guter Luftstrom im Gehäuse sind vorhanden. Als Board wird das MSI K9A3 CF-F mit AMD790X Chispsatz zum Einsatz kommen.

Welche X2 CPU läßt sich denn auf jeden Fall auf 3 GHZ übertakten?
Reicht da schon ein X2 4800+, der mit 2,5 Ghz läuft? Denn der kostet ja nur knapp 70€ oder muss ich zum 5000+ mit 2600 Mhz für 90€ greifen um die 3 Ghz zu erreichen?
In der PC Games Hardware habe ich gelesen, dass der 5000+ Black Edition (110€), der auch einen freien Multi hat, locker die 3 GHZ schafft - die haben ihn sogar mit Lüftkühlung auf 3,3 Ghz gebracht.

Also, welcher Prozzi ist der günstigste um auf das Niveau eines Athlon 64 X2 6000+ (3 Ghz) zu kommen?

Für Erfahrungen und Infos bin ich dankbar.

Gruß,
WhiteNinja

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir einen gebrauchten hier im marktplatz der vom vorbesitzer pretested wurde. bei einer neuen cpu kann dir keiner garantieren, daß sie die 3 ghz mitmacht.

Danke für den Tipp.

Klar, dass sich nicht jede CPU immer gleich hoch übertakten lässt - hätte nur gerne gewußt welchen Prozzi da die beste Wahl wäre und möglichst günstig ist? Kann denn ein 4800+ oder ein 5000+ denn überhaupt die 3 Ghz mit Luftkühlung schaffen, wenn ich einen "guten" erwische?

Gruß,
WhiteNinja

Wenn du einen guten erwischst ja.

Boxed gibt es den 6000+ EE doch gar nicht?!? Jedenfalls hab ich den bisher immer nur tray gesehn. Aber den normalen 6000+ gibts für 128€ boxed. Wenn du die 3Ghz also sicher haben willst, dann musst du da zuschlagen. Ansonsten ist das halt mehr oder weniger Glückssache, wobei die Chance auf 3Ghz generell natürlich steigt, je höher die CPU sowieso schon getaktet ist. Aber ich hab auch schon einen X2 3600+ @ 3Ghz gesehn ;)

also ich hab meine 5200+ x2 auf 3,089 ghz gebracht mehr hats board ned mit geamcht =( naja ok µatx board 60 € was will man mehr ? =D mit nem gescheiten atx board und ner guten kühlung geht da auf jeden fall mehr

mfg :P

Mein 5000+ Black Edition läuft mit 1,34V auf 2x 3,23GHz stabil. Mit FSB Erhöhung is da bestimmt noch mehr drin.

Mein 4000+ Brisbane ging beim Vorbesitzer über 3,3Ghz mit Lukü. Hab sie jetzt unter Wasser gesetzt und werde demnächst mal schaun was bei mir geht.

Das Beste ist wirklich im MP schaun.

Nice mit wie weit kamst du mit deiner Stock Core?

ich habe noch nicht richtig getestet. Nur mal kurz mit nem semipassiven geminII und da kam ich mit 1,35V glaub auf 2,9 irgendwas GHZ. Die genauen Zahlen hab ich nimmer im Kopf.

Ok und wieviel brauchste für die 3,3 GHz?

Da mein GeminII nur passiv betrieben wurde, konnte ich wegen der Temps noch gar nicht so hoch gehen. Deshalb auch die Wakü und wie gesagt, habe ich das noch nicht weiter getestet...
Hier sind Screens vom Vorbesitzer, als ich den kurzzeitig mal verkaufen wollte :fresse:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=363677

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh