[Kaufberatung] günstigste GTX 580 auf Wasserkühlung umbauen und (moderat) übertakten

mac5150

Enthusiast
Hallo Freunde des nassen Elements,

hier

Erbitte Hilfe: Silent Z68-System für Gaming und Videobearbeitung

stelle ich gerade einen neuen wassergekühlten Rechner zusammen.
Was bereits feststeht, ist, dass eine GTX 580 zum Einsatz kommen und moderat übertaktet werden soll.
Mein erster Gedanke: Kauf die günstigste Karte und einen Kühler, bau sie zusammen und fertig ist der Lack.
Oder ist das zu simpel gedacht?
Wenn ja (was ich fast befürchte), welche Kombi wäre empfehlenswert?
Ich bin auf Eure Antworten oder Vorschläge gespannt (und auch nicht böse, wenn Ihr Euch zu den anderen Wakü-Fragen in obigem Thread äußert)

Mögen Eure Radiatoren ewig dicht bleiben

Mathias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Thread hatte ich bereits gefunden. Muss eine Riesenarbeit gewesen sein. Im Startpost steht allerdings, dass es nicht um Leistungsvergleiche, OC etc. gehen soll. Die Kühlerbilder sind zwar schön - beantworten meine Frage aber nicht.

Gruß aus CUX nach Leer :wink:

was is den ndeine Konkrete Frage ?

Es Gibt halt 2 atren von Karten, Ref. Disign und nicht Ref. Disign. EIn Kühler liegt bei ca 100€ inkl versand und anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob ich mit der günstigsten Karte (wäre z. Zt. die Point of View) mit passendem Kühler eine gute Performance - auch bei Übertaktung - bekomme.
Die Preisunterschiede sind ja happig.

Im Grunde sinds alles die selben Karten.Welche OC Performance du am ende hast kann dir keiner sagen. Ansonsten sidn die Karten in der Regel gleich shcnell bei selbem Takt. Nur in Monster auflösungen (DS extram AA) Solltest du zur 3GB version greifen.

Was ist moderat übertakten für dich ?

Zur Karte selbst: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-geforce-gtx-580-gf110-sammelthread-3dmark-liste-part-5-a-797926.html, ansonsten würde ich einfach eine Karte kaufen, die Deinen Preisvorstellungen entspricht. Farbe des PCB könnte aus optischen Gründen eine Rolle spielen, sowie die Wahl einer Karte, für die es auch einen Wasserkühler gibt (Layout-Finder) ist dabei ein sehr wichtiger Punkt.

Zu den Kühlern: Auch hier steht v.a. Optik, Preis, Montage, Zubehör (z.B. Backplate, etc.) sowie Lieferumfang mehr im Vordergrund als die Kühlleistung, denn kühlen tun die alle allemal besser als Luftkühler (mit marginalen Unterschieden).

Zuletzt bearbeitet:
Zur Karte: Ich würde eine EVGA GTX 580 nehmen. Die Firma erlaubt den Umbau der Graka, hat ne deutsche Service-Hotline (keine 0900 oder sonstwas) und auch sonst nen recht guten Service. Die 22 Euro Mehrpreis lohnt sich mMn..

Wegen den Kühlern: Bei der Kühlleistung waren bei anderen Karten oft Aquacomputer, Watercool, EK und Koolance vorne. Jedoch würde ich beim Kauf eher nach Optik, Ausstattung, Montage und Qualität gehen.

Wenn du dir das Umrüsten nicht zutraust gibts es bei EVGA eine Karte mit vormontiertem Kühler. Klick! Die Karte ist schon OC, hat eine Alu-Backplate, eine Singleslotblende und einen sehr guten Kühler.

Moinsen,

erst mal ein Dankeschön für die Antworten.
Vorneweg: es geht mir nicht um die Optik sondern ausschließlich um Preis und Leistung. Daher werde ich den von Pumpi74 vorgeschlagenen Kühler in meine Liste übernehmen.
@ Shaqiiii: Mit "moderat übertakten" meinte ich, mindestens die Taktraten der schnellsten werksseitig übertakteten luftgekühlten Freunde zu erreichen. Füttern soll die Karte einen noch auszuwählenden, möglichst 3D-fähigen Full-HD Monitor. Ist 3D "Monster-Auflösung"?
@ Guapa: Klasse, Dein Layout-Finder! Du hast einen Link zur 570er Diskussion gepostet. Soll das bedeuten, dass ich mit einer Wakü-570 die Performance der 580 erreiche?
@ Bla123: Das erklärt, warum Caseking umgebaute EVGA-Karten mit Garantie anbietet. Zur Garantie: würde die von EVGA trotz Umbau durch mich und Übertaktung gewährt? Dann wäre die Karten-Entscheidung gefallen.

CU

Mathias

Ja, 3D frisst gut, da wären 3 GB nicht schlecht.

Nein, eine 570 erreicht nicht automatisch die Performance einer 580, dafür muss man die schon ordentlich takten und das macht einfach nicht jede Karte mit.

Und ob du die Taktraten der OC-Karten erreichst: Steht in den Sternen, da musste einfach ne gute GPU erwischen, an der Kühlung scheitert es definitiv nicht (auch nicht unter Luft :fresse:).

Da muss ich mir aber schwer überlegen, ob mir der happige Preisunterschied die 3 GB wert sind...

Zum Thema 3D: soweit ich weiß, ist der Unterschied nur, dass man für das gleiche "Flüssigkeitserlebnis" (in Ermangelung eines besseren Ausdruckes^^) die doppelte FPS-Zahl benötigt. An der vRAM-Anforderung sollte sich aber nichts ändern, bei gleicher Auflösung, im Vergleich zu nicht-3D.

Ich würde die "normale" GTX580 nehmen und dazu einen günstigen Fullcover GTX580 Kühler, z.b den von Alphacool aus meinem V: Thread :)

Angenommen du kaufst eine EVGA, baust sie auf Wakü sauber um, übertaktest leicht und irgendwann im laufe des Sommers geht sie defekt. Dann baust du den Luftkühler wieder sauber drauf und schickst sie zur RMA. Wenn die Jungs dort keinen fahrlässigen Fehler (z.B. Schraubendreher abgerutsch --> SMD-Teil ab, oder Wasserschaden) feststellen, sollte die RMA eig. kein Problem sein da EVGA Kühlerumbau und wechseln der WLP toleriert.
Zum Thema Wasserkühler. Der Alphacool ist zwar billig, leider gibt es keine vergleichbare Ergebnisse der Kühlleistung. Verarbeitungsqualität ist auch noch nicht so gut.

Klingt gut, Du Bastelorakel. Reservier mir mal den Alphacool mit Backplate und den Yellowstone CU; ich melde mich. Jetzt brauche ich eigentlich nur noch die Info zur EVGA-Garantie und dann kanns losgehen. Freu!

Auch wenn es nicht unbedingt direkt zum Thema passt: Was hälst Du von meinem Kühlplan (vorhandene Komponenten, Gehäuse, Lüfter) in meinem Thread aus Post 1?

Du darfst nicht nur den Kühler umbauen, sondern auch übertakten, wenn du dabei in kleinen Schritten vorgehst, testest und bei Bildfehlern den Takt wieder senkst. EVGA war da sehr kulant in der Vergangenheit und ich wüsste nicht, dass sich das jetzt ändern soll.

Prima. Dann wird es die EVGA.
@ bla 123, Pumpi74 & bundymania: Was würde mich denn in Punkto keine vergleichbare Ergebnisse der Kühlleistung (mit was?) und Verarbeitungsqualität erwarten?

Moinsen,

erst mal ein Dankeschön für die Antworten.
Vorneweg: es geht mir nicht um die Optik sondern ausschließlich um Preis und Leistung. [...]

Derzeit gibt es noch kein Review oder Test wo der Kühler mit anderen Marken (EK, Watercool, etc) unter den gleichen Settings getestet wurde. Daher kann man nicht sagen wie gut/schlecht der Kühler kühlt und wie der Durchfluss ist. Man kann nur sagen das er kühlt.

Die bisherigen Reviewsamples die ich gesehen habe waren Qualitativ noch nicht so gut. Einfach mal googlen: Klick!

Ich kann sagen, das er gut kühlt, denn ich habe ihn schon getestet und gegen 7 andere Kühler verglichen ! Meine 2 Kühler die ich bisher hatte, waren von der Verarbeitungsquali ok. Es gibt sicherlich leistungsmässig bessere Kühler, die liegen preislich aber bei 85 € aufwärts..teils deutlich über 100 € und kommen oftmals auch aus Asien.

img_1619te7m.jpg

img_1439ufvx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 3D frisst gut, da wären 3 GB nicht schlecht.

Mit nichten !

3D frisst 0,0 Vram. Im Gegenteil, da man seine GPU Rohpower in mehr fps stecken muß, muß man gleichzeitig mit der Bildverbesserung runter gehen (AA). Damit hat man dann sogar weniger Vram bedarf :coolblue:

@ Kühler

Selbst wenn der billige Kühler 5 Grad schlechter ist als ein sehr guter, dann ist das im Endeffekt doch ziemlich unwichtig. Denn ob ich nun 50 oder 55 Grad auf der GPU hab ist völlig banal. Der unterschied in der Max Taktung liegt vielleicht bei 10 Mhz. Das heißt mit dem Vermutlich 50€ teureren Kühler kannst du dann 950 Mhz fahren anstatt 940Mhz (Alphacool).

@ Bundy: Und wo ordnet sich der Kühler von der Leistung her ca. ein?
Zur Qualität: Irgendwo hab ich was gelesen das sich die Qualität mit der nächsten Charge verbessern soll.

Wegen Graka:
Ich würde auch zur 1,5 Gb greifen. Hier ein Test zu dem Thema Klick!

Irgendwo hab ich was gelesen das sich die Qualität mit der nächsten Charge verbessern soll.

Das ging da um ein paar Abschürfungen (optik) an der Front. Nichts was für den TE von belang wäre, speziell wenn er bei Bundy Industries kauft, da der Kühler von ihm ja nun augenscheinlich (fast) i.O ist.

Mit nichten !

3D frisst 0,0 Vram. Im Gegenteil, da man seine GPU Rohpower in mehr fps stecken muß, muß man gleichzeitig mit der Bildverbesserung runter gehen (AA). Damit hat man dann sogar weniger Vram bedarf :coolblue:

@ Kühler

Selbst wenn der billige Kühler 5 Grad schlechter ist als ein sehr guter, dann ist das im Endeffekt doch ziemlich unwichtig. Denn ob ich nun 50 oder 55 Grad auf der GPU hab ist völlig banal. Der unterschied in der Max Taktung liegt vielleicht bei 10 Mhz. Das heißt mit dem Vermutlich 50€ teureren Kühler kannst du dann 950 Mhz fahren anstatt 940Mhz (Alphacool).
Bei 3D merkste aber jeden Einbruch doppelt und ne 3GB Karte ist da einfach nen Ticken stabiler als die 1,5GB Version.

Und ich glaub nicht, dass man nen Taktunterschied zw. z.b. Watercool und Alphacool überhaupt merken kann.

Bei 3D merkste aber jeden Einbruch doppelt und ne 3GB Karte ist da einfach nen Ticken stabiler als die 1,5GB Version.

Und ich glaub nicht, dass man nen Taktunterschied zw. z.b. Watercool und Alphacool überhaupt merken kann.

Zu A) Nochmals nein, bitte begründe deine Aussage, und vor allem belege deine wilde These !

Zu B) Da kannst du recht haben, eben im Peanuts Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh