[Kaufberatung] Günstigste Lösung um PC Lüfter außerhalb vom PC betreiben und regeln?

Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2022
Beiträge
9
hi

ich habe mir, als ich den thread eröffnet habe, die vorgeschlagenen ähnlichen threads durchgeschaut, und war danach nur noch verwirrter.
deshalb bitte ich jetzt hier kurz um hilfe.

ich würde gerne 6-8 PC-Lüfter außerhalb eines PCs betreiben, und ich würde die gerne regeln.

soweit ich das jetzt verstanden habe, brauche ich dafür den lüfter, ein 12v netzteil, und ein potentiometer/regler.
12v netzteil, das hier ? https://www.amazon.de/Stromversorgu...7?keywords=12v+netzteil&qid=1685629024&sr=8-7

und ein regler wäre der hier ok ? https://geizhals.de/lamptron-sp105-lamp-sp105-a2060282.html?hloc=at&hloc=de
oder ist ein lüfterverteiler gar kein regler? weil da steht "typ lüfterverteiler geregelt".

und würde das denn reichen für bis zu 8x lüfter?

lg und sorry leute bin echt überfordert mit dem thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lamptron SP105 regelt nichts. Er schleift aber das "Regelsignal"=PWM=("AN-AUS-Signal") an alle Lüfter gleichzeitig.

Möglichkeiten der Regelung:

A) Analog über den Widerstand auf der 12V-Leitung
könnte man das natürlich machen, der Poti müsste aber ausreichend Leistung abkönnen, damit er nicht heiß wird.

B) Ein DC-DC Step-down/Buck Converter an einem alten Laptop-Netzteil ist effizienter, wenn die Drehzahl statisch sein soll. Bsp. Buck-Converter mit Spannungsanzeige: https://www.ebay.de/itm/255323875972 oder Bsp. Buck-Converter ohne Spannungsanzeige: https://www.ebay.de/itm/175088552550 Bsp. für ein Netzteil mit integriertem Konverter https://www.ebay.de/itm/254270142462
Die runtergeregelte Spannung dann in den Lamptron SP105 speisen.

C) Eine externe Lüftersteuerung, damit die Drehzahlen in Abhängigkeit der Temperatur geregelt werden können.
Da gibt es einige Modelle von Aquacomputer/Corsair u.a. die oft in Custom-Wasserkühlungen zum Einsatz kommen.
Alternativ könnte das PWM Signal auch von einem Arduino generiert werden.

Ein paar klärende Fragen:
1) Um welche Lüfter handelt es sich denn?
2) Soll es unabhänging vom PC funktionieren, oder ist der PC immer an, wenn die Lüfter drehen sollen(>dann PWM einfach über eine Steuerleitung vom PC abzweigen)?
3) Geht es ohne Temperaturregelung mit einfacher Spannungsregelung über die 12V-Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi corross,

ok ich versuch ganz vorsichtig an deinen Beitrag ranzugehen, weil ich nicht viel davon verstehe, gern darfst du dich so einfach ausdrücken wie du nur kannst. :sneaky:

1) 6x Arctic BioniX F140 PWM PST

2) PC gibt es gar nicht, wie gesagt, soll nicht im PC verbaut werden.

3) Ja die Regelung mache ich manuell, mir reicht ein Drehknopf wo ich einfach die Geschwindigkeit einstellen kann.

Was brauche ich um 6x dieser Lüfter ohne PC-Netzteil oder Mainboard oder PC zum laufen zu bringen und mit einem Drehknopf o.ä, regelbar ist?

LG
 
PC gibt es gar nicht, wie gesagt, soll nicht im PC verbaut werden.

3) Ja die Regelung mache ich manuell, mir reicht ein Drehknopf wo ich einfach die Geschwindigkeit einstellen kann.
Gibt im Grunde zwei Möglichkeiten:

Option 1: 4-Pin PWM Lüfter kaufen und mit dem Noctua NA-FC1 regeln

Option 2: 3-Pin DC Lüfter kaufen und mit'm DC-Regler regeln

Vorausgesetzt du nimmst (wie geplant) 12V als Eingangsspannung. Will man mit USB Spannung regeln (5V) kann man den NA-FC1 auch nehmen, aber dann müssen die Lüfter auch auf 5V sein. Ich baue ständig Kühler für Gaming-Notebooks, wo man die Lüfter extern regeln muss. Siehe Startbeitrag, Punkt 2.6 dort sind auch viele Bilder bei.

Man kann auch einen PWM-Lüfter mit DC regeln, ist aber mEn Pfusch, weil der dann wie ein Sack Nüsse läuft bzw. laufen kann, der Rotor kann warm werden oder er anfängt zu brummen ab einem bestimmten Regelbereich, insgesamt lässt sich ein PWM Lüfter nur sehr besch***en über DC regeln. Regele den Lüfter daher immer mit der Methode, wofür die Elektronik auch ausgelegt ist. Dann wirst mit den Lüftern auch keinen Stress haben und der Regelbereich ist um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die sechs Lüfter immer alle gleich schnell rotieren?
 
ok ich versuch ganz vorsichtig an deinen Beitrag ranzugehen, weil ich nicht viel davon verstehe....

1) 6x Arctic BioniX F140 PWM PST

Ein Bionix F140 hat laut Arctic bei Volllast eine Stromaufnahme von 0,20A bei 12V. Bei sechs Lüftern hast du bei 100% eine Gesamtlast von 1,2A bei 12V, was in etwa 14,40w beträgt. Der NA-FC1 ist bis 3A (36w) ausgelegt. Ein kleines Slim-Netzteil mit 20-30w reicht da theoretisch schon dicke aus.

Was brauche ich um 6x dieser Lüfter ohne PC-Netzteil oder Mainboard oder PC zum laufen zu bringen und mit einem Drehknopf o.ä, regelbar ist?

Das Netzteil z.B. mit dem Universal-Stecker (um den Regler dort anzuschließen) und den NA-FC1 PWM Regler (weil du bereits PWM Lüfter hast). In die eine Seite des Reglers kommt 12V rein und auf der anderen Seite werden die Lüfter angeschlossen, die du alle per daisy-chain (PST) anschließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt im Grunde zwei Möglichkeiten:

Option 1: 4-Pin PWM Lüfter kaufen und mit dem Noctua NA-FC1 regeln

Option 2: 3-Pin DC Lüfter kaufen und mit'm DC-Regler regeln

- Auch PWM Lüfter lassen sich per Spannung regeln. 3Pin-Lüfter, oder der NA-FC1 müssen da nicht extra gekauft werden. Liegt kein PWM Signal an, läuft PWM mit 100%.

Was brauche ich um 6x dieser Lüfter ohne PC-Netzteil oder Mainboard oder PC zum laufen zu bringen und mit einem Drehknopf o.ä, regelbar ist?

- Also ich würde dann darauf zurückgreifen und das analog steuern am Drehpoti des Netzteils, das hat dann sogar eine Digitalanzeige:
+ https://www.ebay.de/itm/254270142462 Modell 4 auswählen (einstellbar 3-12V, 5A max. für Anlaufstrom)
+ Damit kombinieren (5er set kaufen) https://www.ebay.de/itm/115665689600
Das Kabel des Netzteils hinten abschneiden, einen weiblichen 4-Pin dranlöten, dann die Adapterkabel daran nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch PWM Lüfter lassen sich per Spannung regeln.
Ja, nur dass der Regelbereich dann ziemlich beschissen ist + die anderen genannten Nachteile. Hab's ja selbst mehrfach mit verschiedenen Lüftern getestet. Noctua bietet nicht umsonst fast jeden Lüfter als PWM- und DC-Version an.

Also ich würde darauf zurückgreifen und das analog steuern am Drehpoti des Netzteils:
https://www.ebay.de/itm/254270142462 Modell 4 auswählen (einstellbar 3-12V, 5A max. für Anlaufstrom)
das Kabel des Netzteils hinten abschneiden,
Damit kombineren https://www.ebay.de/itm/115665689600
Fertig.
Tolle Empfehlung für jemanden, der davon überhaupt keinen Plan hat. Vom Versand aus China mit 3-4 Wochen mal ganz abgesehen.

Wie genau soll er die Lüfter dann anschießen?
das Kabel des Netzteils hinten abschneiden,
Damit kombineren https://www.ebay.de/itm/115665689600
Fertig.
Wird ne ziemliche Bastelgeschichte, zumal man dann auch wissen muss, wo + und - ist. Gerade bei den Verlängerungen kann es durchaus sein, dass alle vier Kabel unter'm Sleeve schwarz sind. Bei meinen Bionix-Lüftern sind alle vier Kabel schwarz. Hinzu kommt noch, dass er nach dem "abschneiden" die Lüfter bzw. die Verlängerung mit dem Netzteil verbinden muss. Soll er sie verlöten inkl. Schrumpfschlauch oder irgendwelche Verbinder nehmen? Wenn, ja, welche? MMn viel zu viel Bastelei, für jemanden, der sich kaum auskennt.

Klar ist die Noctua-Lösung nicht die günstigste, dafür aber genau das, was für seine Lüfter benötigt wird und das ganze mit so wenig Bastelei wie möglich. Bis auf eine Stelle (und selbst die ist sehr einfach für ihn) funktioniert meine genannte Lösung direkt plug n' play.


-------------------------

Übrigens kann man sich den Chinakram auch hier in DE günstig zusammenkaufen:

- 12v Netzteil mit Uni-Stecker - 9€ (kein Gebastel am Netzteil)
- 2x 12V DC Regler - 5,50€ (einer kostet genauso viel)
- 12 4-Pin Lüfterverlängerungen - 2,60€

Bist bei rund 17€ am Ende und hast das Zeug sofort da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll der 4-Pin-PWM Anschluss für den NA-FC1 herkommen?
Das Gerät läuft mit einem Kabel, verbunden mit einem 4Pin Ausgang. Mit dem NA-FC1 haben allein haben wir weder ein PWM Signal, noch Strom.
Korrektur 02.06.2023: Das ist Blödsinn: der NA-FC1 Generiert sein eigenes PWM Signal.

Regelbare Netzteile und PWM Splitterkabel kann man auch aus Deutschland kaufen. Bei Gelegenheit suche ich mal eine Nicht-Löt-Lösung raus, wenn das nötig ist. Bin grade noch anderweitig beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ne ziemliche Bastelgeschichte, zumal man dann auch wissen muss, wo + und - ist. Gerade bei den Verlängerungen kann es durchaus sein, dass alle vier Kabel unter'm Sleeve schwarz sind. Bei meinen Bionix-Lüftern sind alle vier Kabel schwarz. Hinzu kommt noch, dass er nach dem "abschneiden" die Lüfter bzw. die Verlängerung mit dem Netzteil verbinden muss. Soll er sie verlöten inkl. Schrumpfschlauch oder irgendwelche Verbinder nehmen? Wenn, ja, welche? MMn viel zu viel Bastelei, für jemanden, der sich kaum auskennt.

Klar ist die Noctua-Lösung nicht die günstigste, dafür aber genau das, was für seine Lüfter benötigt wird und das ganze mit so wenig Bastelei wie möglich. Bis auf eine Stelle (und selbst die ist sehr einfach für ihn) funktioniert meine genannte Lösung direkt plug n' play.

Oh Gott bitte nichts basteln, das geht mal gar nicht meine Lieben. :fresse:
Sorry meine Schuld, hätte ich erwähnen sollen @corross.

Suche etwas das Plug and Play ist.

Das Netzteil z.B. mit dem Universal-Stecker (um den Regler dort anzuschließen) und den NA-FC1 PWM Regler (weil du bereits PWM Lüfter hast). In die eine Seite des Reglers kommt 12V rein und auf der anderen Seite werden die Lüfter angeschlossen, die du alle per daisy-chain (PST) anschließen kannst.
Du hast nebenbei auch noch 2 weitere Fragen angesprochen die ich hatte, und zwar, ob die Watt Angaben auf der Geizhals-Seite stimmen, in dem Fall ~3W, also ca. 18W für alle 6,
und ob das Daisy-Chain-Feature nützlich wäre (?). Der Link zu dem Netzteil funktioniert nicht.

Das Teil hier oder? https://geizhals.de/noctua-na-fc1-a1628892.html
Damit und dem Daisy-Chain kann ich dann alle 6 regeln ja? Der Drehknopf da drauf ist genau sowas was ich suche. Und 20€ passen auch.

Sollen die sechs Lüfter immer alle gleich schnell rotieren?
Ja alle 6 sollen gleich schnell rotieren.

LG Leute :wink:
 
und wo soll der 4-Pin-PWM Anschluss für den NA-FC1 herkommen?
Ist das eine ernstgemeinte Frage? Ich hab im oben genannten Beitrag die Hersteller-Seite verlinkt. Dort stehen alle Informationen drin.


Mit dem NA-FC1 haben allein haben wir weder ein PWM Signal, noch Strom
1. Hab ich jetzt mehrfach das passende 12V Netzteil verlinkt

2. Liegt beim NA-FC1 noch haufenweise Zubehör bzw. Kabel bei. Dafür muss man nur einmal auf den Link klicken und gucken

3. Bzgl. PWM-Signal: einfach mal auf die Herstellerseite gehen und lesen

1685656807434.png

Der NA-FC1 kann sein eigenes PWM-Signal erzeugen oder das vom MB durchschleifen. Dadurch hast du den gleichen sehr genauen Regelbereich als wenn der PWM Lüfter am MB anschlossen wäre (ganz vereinfacht ausgedrückt) Guck dir die Kühler im verlinkten Beitrag an. Alles PWM Lüfter mit 12V und 5V.



ob die Watt Angaben auf der Geizhals-Seite stimmen, in dem Fall ~3W, also ca. 18W für alle 6,

Ich richte mich grundsätzlich immer zuerst nach Herstellerangaben. Gut möglich, dass im kurzzeitigen Peak bisschen mehr durchgeht, interessiert aber den NA-FC1 oder das Netzteil herzlich wenig. Die sind für mehr Last ausgelegt und können selbst nochmals im Peak deutlich mehr abfedern.

und ob das Daisy-Chain-Feature nützlich wäre (?).
Bin mir gerade nicht sicher, was du damit meinst. Das daisy-chain-Feature haben deine Lüfter. Nennt sich bei Arctic PST: (zumindest hast du PST Lüfter oben erwähnt/ verlinkt)

1685657275345.png

Gehen wir mal davon, dass du alle sechs Lüfter über diesen zusätzlichen Stecker anschließt. Dann bekommt der nur erste Lüfter, also der, der direkt am NA-FC1 angeschlossen ist, das PWM-Signal und alle weiteren angeschlossenen Lüfter machen nur das nach, was der erste Lüfter treibt (ganz vereinfacht gesagt). Ist letztendlich genau das gleiche als wenn man die Lüfter am Mainboard anschließt und zwei, drei etc. Lüfter auf einen Header anschließt. Ein Lüfter bekommt das PWM-Signal (deswegen 4-Pin) und alle weiteren Lüfter "machen nur nach" (deswegen Abzweigung mit 3 statt 4 Kabeln).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nd ein regler wäre der hier ok ? https://geizhals.de/lamptron-sp105-lamp-sp105-a2060282.html?hloc=at&hloc=de
oder ist ein lüfterverteiler gar kein regler? weil da steht "typ lüfterverteiler geregelt".
Das Teil macht im Grunde genau das gleiche. Ein PWM-Eingangssignal kommt rein und alle angeschlossenen Lüfter machen das, was das eine Eingangssignal vorgibt. Der Vorteil von dem "PST" ist halt nur, dass man kein zusätzliches Zeug kaufen muss, wenn man mehrere Lüfter in Reihe schalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir gerade nicht sicher, was du damit meinst. Das daisy-chain-Feature haben deine Lüfter.
Ja genau, ich brauche nicht jeden Lüfter extra an das Kabel anschließen, sondern kann sie in Reihe schalten oder bestromen, falls man das so nennt, richtig?
Ist doch super.

Lediglich das verlinkte Netzteil oben sieht irgendwie so billig aus, gibt es da auch etwas teurere Netzteile die auch so klein und praktisch sind?
Falls du mir da noch eins zeigen könntest als Beispiel damit ich selber noch etwas stöbern kann, wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten bedanke ichmich erstmal für die ganzen Beiträge,

Macht immer wieder Spaß hier im Forum :wink:
 
Lediglich das verlinkte Netzteil oben sieht irgendwie so billig aus,
Weiß nicht, find's eigentlich ok, das Netzteil: (ich meinte nicht das Teil aus dem Chinakram, auch wenn am Ende alles Chinakram ist)

1685658257690.png


gibt es da auch etwas teurere Netzteile die auch so klein und praktisch sind?
Wirklich viel kleiner wirst du es nicht bekommen. GaN Netzteile sind oftmals kleiner, geben aber in der Regel meistens auf 5V aus, also für deinen Zweck ungeeignet. Wenn du lange genug suchst, findest du vielleicht eins, was minimal keiner, aber dann brauchst immer noch eins, welches den Universal-Adapter dabei hat. Sonst wird das ein Gefummel, den NA-FC1 mit Strom zu versorgen.

Edit, mit 1A/ 24W sind die ganz bisschen kleiner: Beispiel. Musst du wissen, ob sich's für dich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @matrixReworg33,

während dem morgendlichen Kaffee lese ich mir grade ein Review zu dem NA-FC1 durch. Ist gar nicht so dumm gemacht: https://www.enostech.com/noctua-na-fc1-fan-controller-review/
Mit "klein und praktisch" meinst du wohl, dass ein weiterer Klotz auf der Steckerleiste andere Netzklötzer unpraktischerweise behindert?
Wie wäre es dann mit einem Netzteil mit Molexstecker für externe HDDs, die kannst du dann an den NA-FC1 dran tüdeln (im NA-FC1-Lieferumfang enthalten ist ja ein passender SATA Molexadapter).
Insgesamt wird das aber eine lange Adapterkette und auch nicht günstig:


"Plug and Play" Alternative #1 mit PWM:

Steckdose

12,90€ Netzteil https://www.ebay.de/itm/125735152341

Molex>SataAdapter

NA-AC4 Anschlusskabel mit SATA-Netzteil-Adapter

24,90€ NA-FC1 4 Pin

NA-SC1 3-fach Verteilerkabel

Lüfter Arctic BioniX F140 PWM PST #1-#6 in 3 Gruppen zu 2 Lüftern
_______
36,90€

+Vorteile/-Nachteile #1
+6 Jahre Garantie auf den NA-FC1
+Startautomatik
- kompliziert
- teurer
- an dieser Kette bloß 4-Pin Lüfter verbauen! Weil der NA-FC1 ausschließlich ein PWM Signal erzeugt, sind 3-Pin Lüfter (ohne PWM Eingang) nicht damit regelbar. Die laufen dann auf Maximaldrehzahl.

Zur Leistung: laut Specs bei Noctua hat der NA-FC1 3A@5-12V. Spezifiziert haben sie ihn für 3 Lüfter. Die 6 Arctic BioniX F140 PWM PST ziehen 3W, also zusammen 18W. Über 3W ziehen die bloß kurzzeitig beim Anlaufen. Sollte also gehen.


"Plug and Play" Alternative #2:

Steckdose

12,99€ Netzteil: 5A @ 3-12V https://www.ebay.de/itm/404239327102

6,27€ Y-Adapter DC 5.5 2.1 weiblich > 4x 4Pin oder 3-Pin https://www.ebay.de/itm/166135654858

Lüfter Arctic BioniX F140 PWM PST #1-#6 in 3 Gruppen zu 2 Lüftern
_______
19,26€

+Vorteile/-Nachteile #2
- "Chinaware" mit Standort Deutschland > Garantie wird umständlich > ggf. stattdessen auf Amazon raussuchen, oder via Paypal zahlen für 180 Tage Käuferschutz.
+ Netzteil mit digitaler Spannungsanzeige, regelbar über eingebauten Step-down-Konverter + kann man auch für andere Spielereien gebrauchen
+ einfacher
+ billiger
+ analoge Regelung funktioniert sowohl für 3-Pin, als auch für 4-Pin und 2-Pin.
 
Bisher ist j a immer noch nicht klar, was du mit den sechs Lüftern belüften willst, bzw ob eine prozentgenaue PWM Drehzhalreglung überhaupt notwendig ist. Oder ob du die Lüfter mit möglichst geringer Drehzahl betreiben willst.... Oder ob du die Drehzahlen stendig verändern willst, oder nur einmal ne brauchbare Dauerdrehzahl einstellen willst.

Für einen zuverlässigen Dauerbetrieb, wäre mir so ein komplizierter Kabel- und Adapter- Salat wie oben beschrieben zu murksig und auch zu hässlig.

Ich würde einfach ein ausreichnd großes 12V/3A STeckerNetzteil mit verstellbarer Ausgangsspannung kaufen, und da an das AUsgangskabel sechs LüfterBuchsen anlöten. Wenn kein Lötkolben in der Nähe ist, tut es auch einfach nur die Kabel zu verdrillen und mit ne Lüsterklemme sichern.
 
Ja, wenn man bis vor zwei Beiträgen noch nicht mal wusste, was der NA-FC1 kann, scheint das für einen womöglich kompliziert. Anschluss: Netzteil --> Regler --> Lüfter .... Von kompliziert kann nicht die Rede sein.


Insgesamt wird das aber eine lange Adapterkette und auch nicht günstig:
Nein wird es nicht, weil er keine weiteren Adapter braucht. Verstehe überhaupt nicht, warum du meinen Lösungsvorschlag nimmst und irgendwelche Adapter dazu empfiehlst... Beispiel mit'm Kühler und einem Slim-Netzteil:

20190911_211853.jpg U3 A51m 5.jpg 1685692236593.jpeg

Genau nach dem gleichen Verfahren kann er seine sechs Bionix Lüfter anschließen, nur mit dem Unterschied, dass er ein anderes Netzteil nimmt. Irgendwelche weiteren Adapter hab ich nie erwähnt.


- an dieser Kette bloß 4-Pin Lüfter verbauen! Weil der NA-FC1 ausschließlich ein PWM Signal erzeugt, sind 3-Pin Lüfter (ohne PWM Eingang) nicht damit regelbar. Die laufen dann auf Maximaldrehzahl.
Wer kauft heutzutage überhaupt noch 3-Pin Lüfter? Gehen wir davon aus, dass es den besagten Lüfter überhaupt als 3-Pin gibt (Bionix Lineup gibt's nicht als 3-Pin), dann kauft man sich 3-Pin Lüfter nur noch dann, wenn es aus bestimmten Gründen 3-Pin sein muss. In den allermeisten Fällen hat man bei 120-140ern Lüftern fast immer PWM geregelte Lüfter.



Spezifiziert haben sie ihn für 3 Lüfter.
Spezifiziert haben sie ihn für bis zu 3A bei 12V (36w). Das Argument mit den 3 Lüfter richtet sich allein nach dem 3er-Splitter, der im Zubehör bei liegt. Das liegt halt daran, dass Noctua auch performantere Lüfter wie beispielsweise den NF-A14 PPC 3000 verkauft, der in der Leistungsaufnahme bis 7,26w benötigt, einer wohlgemerkt. Davon abgesehen hat Noctua nur 2er und 3er Splitter (den kürzlich vorgestellten Hub jetzt mal ausgeklammert) Deswegen "für bis zu drei Lüfter". Da er aber Lüfter mit PST/ Daisy-chain verwendet, erübrigt sich das Thema von ganz allein. Der 2er/3er Splitter von Nocuta ist da nicht anders aufgebaut. Ein Lüfter wird mit allen 4 Kabel verbunden, der Rest mit 3. Anders würde die ganze Splitter-Geschichte bei PWM auch nicht funktionieren, weil Regler oder MB mit zwei PWM-Signalen (Rücksignal) nicht klarkommen würde.

1685688675982.png



Mit "klein und praktisch" meinst du wohl, dass ein weiterer Klotz auf der Steckerleiste andere Netzklötzer unpraktischerweise behindert?
Kannst du mir bitte den Satz zitieren, wo ich "klein und praktisch" erwähnt habe?

Was hier wieder für Argumente genannt werden🤦‍♂️ Wenn dich der "Klotz" in der Größe eines Handy-Ladegeräts so sehr stört, nimmst du halt ein Netzteil mit Verlängerungskabel:

1685689653893.png


Ich steig jetzt hier auch aus, weil man weiterhin vehement unbedingt 10-15€ sparen möchte und PWM-geregelte Lüfter mit DC regeln will. Wenn ein Lüfter dann nach einem halben Jahr abraucht, hat man genau an der richtigen Stelle gespart. Von jedem Elektroingenieur würde dafür mindestens eine Nackenschelle (zum Nachdenken) kassieren. Auch den Fakt, dass man bei sechs Lüftern in Reihe wahrscheinlich davon ausgehen kann, dass es mit jedem weiteren Lüfter zu einem leichten Spannungsabfall kommt und sie damit im Regelbereich unterschiedlich schnell laufen werden, wird völlig ignoriert. Und das, obwohl der TE explizit erwähnt hat, dass:

alle 6 sollen gleich schnell rotieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Induktor
Du solltest an deinem Ton arbeiten.

Wie an meiner morgendlichen Begrüßung unschwer zu erkennen ist, richteten sich meine beiden Vorschläge an den Threadersteller matrixReworg33 und nicht an deine Wenigkeit. Schau mal:
Mit "klein und praktisch" meinst du wohl, dass ein weiterer Klotz auf der Steckerleiste andere Netzklötzer unpraktischerweise behindert?
Dies war eine Frage an den Threadersteller, was er mit "klein und praktisch" gemeint hat (s.o.). - Mit meiner Vermutung, dass eventuell ein kleines Netzteil benötigt wird, weil der Platz auf der Steckerleiste schon von anderen großen Netzteilen(="Netzklötzern") besetzt ist. Deshalb habe auch Netzteile ausgewählt, die nicht direkt auf der Steckdose sitzen, sondern ein 230V-Kabel haben.

Schauen wir weiter, nach den Wünschen vom Threadersteller:
Oh Gott bitte nichts basteln, das geht mal gar nicht meine Lieben. :fresse:
Sorry meine Schuld, hätte ich erwähnen sollen @corross.

Suche etwas das Plug and Play ist.
Folglich waren es diesmal 2-"Plug and Play"-Vorschläge - wie Lego zum Zusammenstecken.
Das erste Beispiel enthielt den von dir (Induktor) vorgeschlagenenen PWM-Controller und ein passendes Netzteil. Die Adapter kommen sowieso im Lieferumfang des Netzteils und des NA-FC1 und müssen nicht zugekauft werden. Die Adapter werden aber auch benötigt, wenn man alles ohne "basteln" bzw. Kabel zu zerschneiden hintereinander klemmen will.

Mit der 2. Lösung hat man 3 Gruppen (Parallelschaltung), dann jeweils 2 Lüfter in "Reihe", aber tatsächlich Parellel, weil das "PST-Kabel" als weiterer Y-Adapter verwendet wird. (s.a. angehängte abstrakte Kunst) Geht problemlos und die Drehzahlreduktion durch den Spannungsabfall über dem 1. Lüfter/dem Kabel im Betrieb kann man vergessen, weil eben nicht 6, sondern 0 Lüfter in Reihe geschalten sind. Natürlich steht es frei, stattdessen noch 3Y-Splitter zu verwenden, wenn man alle 6 Lüfter parallel schalten will, und die neuen Lüfter keine "PST" Kabel haben. Die Vorteile blieben dieselben. Manche Leute haben noch anderes, als 4-Pin Lüfter. Analog geht immer.
Abstrakte Hwluxx Kunst.png

Von jedem Elektroingenieur würde dafür mindestens eine Nackenschelle (zum Nachdenken) kassieren.
Die Nackenschelle kann ich mir dann wohl selber geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh