[Kaufberatung] Günstigsten Fileserver Gbit und >10Sata HDDs

Lucky Strike

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
691
Ort
Ennigerloh
Hey,

ich suche nen richtig günstigen Fileserver. Er sollte einfach nur für Medien wie Filme dienen. Also nicht besonderes, sondern gerade so reichen.

Also für 10-14 HDDs oder mehr, die via Gbit ins Netzwerk eingebunden werden.
Die Platten müssen einfach nur im Netzwerk verfügbar sein.

Wie günstig bekommt man sowas auf die Beine?

PS: Die Sataplatten hab ich ;)

Grüße
Lucky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fangen wir erst mal beim Gehäuse an. Muss es ein 19" Rack sein, oder darf es auch ein normaler Tower sein?

Beim Tower hast du die Möglichkeit via Adapter à la Sharkoon QuickPort deine Platten in die 5,25" Schächte zu schieben. 19" Gehäuse werden in diesem Bereich recht teuer.

Je nachdem ob du Raid einsetzen willst brauchst du noch entsprechende Controller. Da solltest du dann aber 2 kleine Controller kaufen. Damit fähst du günstiger als mit einem großen. Wenn die aber HW Raid können sollen, dann werden auch die schnell teuer.

Für die Freigabe kannst du z.B FreeNAS oder OpenFiler nutzen (beides kostenlos)
 
ich brauche kein raid. weder wegen speed noch wegen sicherung ;)
also einen controller ohne alles ;)
tower soll nicht relevant sein. ich bastel mir alle platten in alu profile mit 120er davor.
mir gehts nur um die technik. also mainboard ram etc...
gibt es da komplettlösungen um die menge an platten anzuschließen?
wie schaut es mit stromversorgung aus zwecks anlauflast?

edit: wäre halt top, wenn das ganze nicht so endlos strom ziehen würde sonst täte ich nen alten rechner richtung sockel a nehmen und bräuchte bloß noch iwelche pci controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts nur um die technik. also mainboard ram etc...

In dem Fall könntest du eigentlich jedes X-Beliebige Board nehmen. Wobei ich du bei normalen PCI controllern wohl ein paar mehr brauchst um alle Platten anzuschließen.

gibt es da komplettlösungen um die menge an platten anzuschließen?

Keine Ahnung, ich zumindest kenne keine.

wie schaut es mit stromversorgung aus zwecks anlauflast?

Je nach Festplatte können das gut 10-15 Watt Pro Platte sein. Und da die 0815 Contoller die Platten nicht nacheinander anlaufen lassen können, werden die alle gleichzeitig anlaufen. Da sollte dann schon genug Luft nach Oben vorhanden sein.

wäre halt top, wenn das ganze nicht so endlos strom ziehen würde

Gut, stromsparend währst du mit nem Atom oder nem kleinen I3. Aber fraglich ist ja dann schon wie lange das Teil laufen muss, damit die Stromersparnisse die neuanschaffungen decken.
 
Nicht endlos Strom mit 10 Platten.

Gut nimmste halt welche mit 5400 u/min.
Ich geh mal davon aus dass 2,5" aufgrund der Kosten pro GB keine Option sind.

Als Grundsystem nen Atom oder n Fusion System.
Oder ne kleine Athlon X2 Kiste.
Auf ausreichend PCIe Ports achten!

Controllermäßig schaust du dich am besten mal bei LSI um.

Anlaufen is die nächste Sache. Prinzipiell kann jeder vernünftige RAID Controller Staggered Spinup, mit meinem 3Ware funzt das hervorragend.
Hab hier auch schon gelesen dass es nur mit ner Backplane gehen soll die's kann, kann ich jetzt aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Ich setz aber auch nur WD Raptor und REs ein wo ich davon ausgeh dass die das eher können als gewöhnliche Desktopplatten.

Unabhängig davon würd ich mal behaupten dass z.B. die LSI Controller das auch können sollten.
 
also zum anlaufen kann ich nur sagen, dass es vor 2jahren mein enermax liberty 500watt bei 6HDDs an dem Gigybayte P35 beim 3. start so zerfetzt hat, dass teile aus dem NT geflogen sind. Da hats echt gekracht.

Bei den Platten hab ich mir gedacht, dass die zu einem großen Teil ausschalten bis zum Abruf, das sie zum Teil vllt 1 Mal im Monat abgerufen werden. Da wäre interessant, ob man das mit einem Truecrypt Mount vereinbaren könnte.

Ich suche nach was richtig Preiswerten und auf 20Watt kommts mir dann auch nicht an. Ihr dürft auch gerne Links posten, weil ich speziell in der Materie echt nicht mehr drin Hänge.

edit: bei NT könnte ich ja dann nen 0815 Teil nehmen, mit ner Menge dieser Anschlüsse als Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir hats vor 2 Jahren ein hochwertiges Enermax wegen zu hoher Anlauflast zerlegt und jetzt willst du auf ein 0815 NT setzen? Kann ich nicht nachvollziehen....
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die Festplatten der Tod des NTs gewesen sind. In meinem Rechner laufen 6 Platten (4 Cavier Black und 2 Blue, also nichts stromsparendes), eine GTX275, ein PII 940@3,6Ghz und ein stromfressender Nforce Chipsatz und ich komm beim Start auf max. 400W, mein 525W Enermax hat sich auch noch nicht beschwert.
 
Hi,
da jeder Controller strom zieht, solltest du vielleicht auf einen Controller mit genügend Anschlüssen zurückgreifen.
Du hast dir ein Netzteil mit 6 HDDs zerschossen? Ich werd wohl nie nen Enermax Netzteil kaufen :d.
Hab in meinem Rechner 8 HDDs ebenfalls an nem P35 Board mit nem 500Watt Be Quiet laufen und da gabs noch keine Probleme. Ein E-Ingeneur in meiner Firma meinte auch das der Spinup, also kurzzeitige Lastspitzen eigentlich kein Thema für Netzteile mehr sein sollte. Ich will mir übrigens auch demnächst nen Fileserver zusammenbasteln. Hat sich leider alles verzögert dank der Intel boards. Nehme dort einen neuen i5 2400 da er auch Archive entpacken soll und eine Groupware drauf laufen soll.
Wenn wirklich nur Daten bereitstellen willst und kein Raid brauchst dann reicht dir wirklich nen kleiner Atom oder Ähnliches.
Vielleicht ist Flexraid für dich eine Option. Da kannst du ein Snapshotraid erzeugen mit nur einer Platte für die Parität. Kannst du auch so einstellen, dass große Dateien nur auf eine Platte geschrieben werden, das heißt es läuft dann auch nur eine Platte.
Naja kannst es dir ja mal anschauen.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Basteln und bin gespannt auf dein Ergebnis.
 
Geh los, nimm Dein vorhandenes Sockel A Board, hol Dir ein paar S-ATA Controller und ein oder zwei AT-Netzteile für die Festplatten, die kannst Du dann einschalten, wenn Du sie benötigst.

Bastel alles zusammen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
10-14 HDDs einzeln im Netzwerk freigeben ... find ich schon extrem unübersichtlich, aber das ist ja deine Sache :-)

Ich kann dir folgende Controllerkarte empfehlen Intel SASUC8I, PCIe x8 | Geizhals.at Österreich
Damit bekommst du 2 * 4er SAS Anschlüsse -> 8 * SATA.

Als OS ein Linux oder Windows Server ... je nachdem wo du dich schon etwas auskennst bzw. Lizenzen besitzt.
 
Ebenfalls empfehlenswert wäre von Supermicro der SASLP-MV8. Der Vorteil gegenüber dem Intel ist, dass nur ein PCI-E x4 Slot gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
10-14 HDDs einzeln im Netzwerk freigeben ... find ich schon extrem unübersichtlich, aber das ist ja deine Sache :-)

Ich kann dir folgende Controllerkarte empfehlen Intel SASUC8I, PCIe x8 | Geizhals.at Österreich
Damit bekommst du 2 * 4er SAS Anschlüsse -> 8 * SATA.

Als OS ein Linux oder Windows Server ... je nachdem wo du dich schon etwas auskennst bzw. Lizenzen besitzt.

Was sind das denn für bescheidene RAID Modi? :kotz:
 
Ebenfalls empfehlenswert wäre von Supermicro der SASLP-MV8. Der Vorteil gegenüber dem Intel ist, dass nur ein PCI-E x4 Slot gebraucht wird.

das sind echt heiße Teile, aber das ist einfach zu teuer bzw überdimensioniert. Es ist ja ein schlichtes Archiv mit Medien ;)

Zur Übersicht:

Hardware
Ideen...
- Netzteil 60€ Hardwareluxx - Preisvergleich
- Mainboard 63€ Hardwareluxx - Preisvergleich
- Prozessor ;??
- Ram ???
- Controller ???

das find ich schon viel Geld allein NT und Mobo, aber naja... Muss ich vielleicht mal hier im Marktplatz schaun.

[Sockel A fällt wohl flach da nur 2 normale PCI Slots vorhanden und für die PCI Slots gibts nur 2fach Sata Controller also Max 4 Platten -_- ]


Software

- Vorschläge?
Ich hätte jetzt einfach nen normales Windows 7 installiert und die Platten frei gegeben. Bisher habe ich 6 HDDs bei mir direkt angeschlossen. Diese sind allesamt mit Truecrypt verschlüsselt, aber ich befürchte ich muss die Verschlüsselung aufgeben, wenn ich Strom sparen will.
Wie würde man denn unter W7 Alle Platten zu einem Netzlaufwerk zusammenbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Software
- Vorschläge?

Für die Freigabe kannst du z.B FreeNAS oder OpenFiler nutzen (beides kostenlos)

Wenn du aus allen Platten quasi eine einzige Freigabe machen willst, musst du JBOD nutzen. Wie üblich, wenn da ne Platte abraucht, sind deine Daten teilweise Futsch (evtl auch ganz???)

- Prozessor ;??
- Ram ???
- Controller ???

Für den Prozi schaust du am besten im Markplatz. Athlon X2 CPUs gibts da zum Teil schon für ein paar Euro. Für die von mir oben genannten Softwarelösungen sollten 1GB locker ausreichen. Controller ist eigentlich egal, solange es Treiber dafür gibt
 
Was sind das denn für bescheidene RAID Modi? :kotz:

Das ist ja auch ein großartiger SAS-HBA und keine RAID-Büchse... RAID 1 + 10 können die nur, weils nichts "kostet" ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Öhm, sorry, wo hast Du denn gesucht? Es gibt auch 4x S-ATA Controller für PCI.

Promise SATA300 TX4 bulk, PCI 66MHz | Geizhals.at Deutschland

Also einen 4x SATA-Controller an einem 133MiB/sec Bus zu hängen finde ich nicht mal mehr grenzwertig...
 
Am Netzteil würde ich noch sparen und ein Cougar A300 nehmen. Schönes kleines Netzteil und recht billig. Hat allerdings nur 80+ Bronze.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Mit den Platten sollte das auch kein Problem haben. Ich habs auch verbaut und betreibe damit auch 14 Festplatten. Vorher war in meinem Fileserver sogar nur ein 250W NoName verbaut das abgrundtief ineffizient war aber auch problemlos lief.

Wenn es kein neuer Controller sein soll dann kann man bei ebay gucken. Die kleinen LSI SAS Controller ohne Cache gehen da super günstig weg.
Zum Bleistift:
LSI 9220-8i / IBM M1015 8-Port SAS SATA RAID, PCIe x8 bei eBay.de: Controller (endet 06.04.11 19:15:18 MESZ)
 
also zum anlaufen kann ich nur sagen, dass es vor 2jahren mein enermax liberty 500watt bei 6HDDs an dem Gigybayte P35 beim 3. start so zerfetzt hat, dass teile aus dem NT geflogen sind. Da hats echt gekracht.

Unwarscheinlich das das Problem an den HDDs lag... Bzw. dessen Anlaufstrom.
Ich habe für meine Workstation auch damals ein Liberty 500W gehabt. Mit 8 HDDs, ner 2900XT als Grafikkarte und als Unterbau nen Dual Xeon mit stromfressenden FB-Dimms. Das ging spielend. Einzig wo dann eine HD4870 X2 (bis zu 370W+ alleine verbrauchend) testhalber reinkam, musste das NT aufgestockt werden...


Zum Thema Sockel A. Davon würde ich weiten Abstand nehmen. Denn Sockel A bringt nur PCI als Bus. Dort gehen nur 133MB/sec im max. drüber. Und eine GBit Netzwerkkarte sowie der Controller für die HDDs hängen alle samt dort dran. Datenraten werden somit ziemlich mau über LAN sein.
 
Wie wäre es mit einem Kleinen AM3 Sempron System? Denn wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe soll es ein reines Netzwerk-Datengrab werden, ohne Raid, ohne Programme, die drauf laufen....

Ich komme auf ~180€ (Klick) + 8x oder 2*4x Controller (da kenn ich mich nicht aus) + Gehäuse (wolltest du ja selbst bauen)

Mainboard ist nur ein Beispiel, kannst du auch ein anderes nehmen. Habs wegen USB3.0 genommen, falls du mal in Zukunft direkt Daten drauf spielen willst.

OK, hab grad gelesen, dass du die Platten verschlüsseln willst. Dann solltest du evtl einen kleinen Dualcore nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@why_me: In dieser Zusammenstellung müsste der TE schon einen großen (und evtl teuren) Controller kaufen, da auf dem vorgeschlagenem Board nur ein brauchbarer PCIe Slot vorhanden ist (den 1x kann man dafür nicht wirklich gebrauchen)

OK, hab grad gelesen, dass du die Platten verschlüsseln willst. Dann solltest du evtl einen kleinen Dualcore nehmen.

Allgemein sollte man keine Single Core CPUs mehr verbauen, die stoßen einfach zu schnell an ihre Grenzen. Da darfs dann ruhig mal ein Athlon II oder ein Athlon X2 sein
 
@why_me: In dieser Zusammenstellung müsste der TE schon einen großen (und evtl teuren) Controller kaufen, da auf dem vorgeschlagenem Board nur ein brauchbarer PCIe Slot vorhanden ist (den 1x kann man dafür nicht wirklich gebrauchen)

Klar gibt es bessere Boards, aber diese sind dann auch wieder um einiges teurer. Ob ein großer oder 2 kleine Controller dürften sich Preislich nicht viel nehmen und der Aufpreis für ein anderes Board dürfte den unterschied wieder aufheben.

Allgemein sollte man keine Single Core CPUs mehr verbauen, die stoßen einfach zu schnell an ihre Grenzen. Da darfs dann ruhig mal ein Athlon II oder ein Athlon X2 sein

Klar sind singlecores "kacke" aber nur um Daten hin und her zuschieben sollten sie langen. Und die Anforderung vom TE war ja möglichst billig.
 
Warum sollte PCIe 1x nicht ausreichend sein?
PCIe 2.0 1x liefert mal locker flockig 500MB/sec. Das ganze in Zusammenhang über eine 1GBit NIC ist dicke ausreichend. Mal ganz davon ab, ohne Raid und Co. ist quasi recht ausgeschlossen das die Datenrate der HDDs diese 500MB/sec überschreitet...

Zum Thema Verschlüsslung, ich würde klar eine CPU mit Hardwareverschlüsslung nehmen... Selbst ein kleiner Dualcore erreicht zwar unter Umständen brauchbare Datenraten, läuft dann aber auf Volllast. Was dem Stromverbrauch wiederum nicht gut tut. Die Frage ist halt, ob dem TE der Aufpreis für Hardwareverschlüsslung bei der CPU schmeckt.
 
Software[/B]
- Vorschläge?
Ich hätte jetzt einfach nen normales Windows 7 installiert und die Platten frei gegeben. Bisher habe ich 6 HDDs bei mir direkt angeschlossen. Diese sind allesamt mit Truecrypt verschlüsselt, aber ich befürchte ich muss die Verschlüsselung aufgeben, wenn ich Strom sparen will.
Wie würde man denn unter W7 Alle Platten zu einem Netzlaufwerk zusammenbinden?

Schau dir Flexraid an...läuft unter win7 und erstellt dir da aus vielen einzelnen Partitionen mittels FlexraidView eine Große. Da laufen dann auch nich alle platten gleichzeitig. Kannst aber musst auch nicht mit Parität arbeiten. Truecrypt sollte da ebenfalls mit funktionieren.

mfg

ps. @fdsonne: Ich such wie verrückt nach nem vernünftigen PCIe-1x Controller, bin aber anscheinend zu doof was zu finden. Kannst du mir da nen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe Controller gibt es vernünftig meist erst ab PCIe x4. Leider!
 
Ich habe zum Beispiel nen RocketRaid 2300. Der hat aber keinen Cache und keine XOR Einheit. Mit potenter CPU geht aber auch dort ein Raid 5 über 4 HDDs mit über 125MB/sec schreibend übers komplette Array.
 
Ja den Controller hab ich auch schon gesehen. Da ich ein Software-Snapshot -Raid mit Flexraid einrichten will auf dem Server brauch ich eigentlich kein Raidcontroller sondern nur ne Sata erweiterungskarte.....sowas scheint es aber leider nicht zu geben. Der Durchsatz ist bei mir nicht so entscheidend, sondern lege eher wert auf Laufruhe und Stromsparen.....naja

mfg
 
Es gibt doch STAT Portmultiplikatoren oder erfüllen die nicht auch den Zweck?
 
Ja das hab ich auch schon überlegt. Wäre für meine Anforderungen auch kein Performanceproblem 4-6 Platten an einem Sata 2 port zu betreiben. Bei Sata 3 sogar noch mehr. Allerdings hab ich noch keinen vernünftigen oder kompakten Multiplikator gefunden. Bin für empfehlungen und erfahrungen natürlich immer offen.

mfg
Kramonte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh