[Kaufberatung] Günstigsten Fileserver Gbit und >10Sata HDDs

Dazu kommt die Geschichte, dass Port-Multis irgendwie nicht so richtig gut unterstützt werden soweit ich das mitbekommen habe.

Als Board würde ich ein Full-ATX mit 2 langen PCIe-Slots nehmen - und dann entweder 2 kleine SAS-HBAs oder aber ein solcher HBA und ein Expander. Das hält die Option offen, es mit schlappen 32 Ports maßlos zu übertreiben :d
ok, zugegeben, der Expander lohnt erst mit einer RAID-Karte dran, dann ist das halt eine günstige Option viele Ports für relativ wenig Geld zu bekommen, sofern du nicht mehr als 16 Ports brauchst kommst du mit 2 8Port-HBAs natürlich besser weg.

Beim Netzteil würde ich mir keine so großen Sorgen machen, hier laufen auch 12 Platten an einem 350W-NT...

Was den Punkt alle Laufwerke unter einer Freigabe haben angeht - ich würde mal versuchen, einen Ordner zu machen, diesen Freigeben und als Unterordner dann die Platten mounten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was den Punkt alle Laufwerke unter einer Freigabe haben angeht - ich würde mal versuchen, einen Ordner zu machen, diesen Freigeben und als Unterordner dann die Platten mounten.

Das klingt zwar gut, gestaltet sich aber platztechnisch ziemlich schwierig. Bin mir grad nicht sicher wie es sich unter einem Linux System verhält, aber bei nem Client Windows kommt man dann zwar in die einzelnen MountPoints, erhält aber irgendwie keinen Überblick über die Größe/den Füllstand dessen.
 
Als Netzteil für Server mit vielen Platten würde ich ein Single-Rail empfehlen. Je nach Modell ziehen die Platten beim Start jeweils ca. 2A aus der 12V Lietung und zusätzlich noch bis zu 1A aus der 5V Leitung, was ohne Staggered Spin Up alles auf einmal gebraucht wird.

z.B. Beispiel: Cooler Master Silent Pro M500 mit 34A @ 12V
 
Auf die gefahr hin das ich mich wiederhole.
Mit Flexraid könnt ihr so viele verschiedene einzelne Laufwerke zu einem Großen zusammenfassen.
Ihr könnt euch dazu noch entscheiden ob ihr selbst den Speicherort für eure Dateien wählen wollt oder ihr das dem Programm überlasst.
Ihr könnt euch verschiene Platten zu einem Laufwerk zusammenfassen und und und. Dabei ist es egal wo sich diese Laufwerke befinden und weches Dateiformat gewählt wird. Man kann sogar bereits beschriebene Laufwerke hinzufügen.
Das läuft gerde mit Windows sehr gut. die Linuxunterstützung wird auch ausgebaut.

mfg
 
hey, lasst uns bitte erstmal bei der hardware bleiben. es ist nicht so tragisch, wenn die laufwerke einzeln eingebunden sind. sie werden eh nur einmalig ins mediacenter eingebunden. da tut sich das nicht viel ;)

ALSO:
welche BOARDS bieten sich an, wenn ich so einen LSI 9220-8i / IBM M1015 8-Port SAS SATA RAID, PCIe x8 bei eBay.de: Controller (endet 06.04.11 19:15:18 MESZ) controller verwenden will [und vllt im zweifel noch einen weiteren dazu packe]?
1x der controller + 6x onboard wäre ich ja schon bei 14. da sgenügt mir fürs erste.
ambesten wäre ein board, was ich vllt auch im marktplatz finde, oder eins wo ich einen preiswerten x2 außem marktplatz drau fpacken kann.
 
Eigentlich kannst du jedes board mit min. 2 PCIE 8x oder größer nehmen.

Zu empfehlen wären MSI boards, denn diese brauchen in der Regel etwas weniger Watt als die Boards der anderen Hersteller (Bedeutet jetzt nicht, dass die anderen schlecht sind).

Desweiteren würde ich auf eine IGP achten, da du so nicht immer eine Grafikkarte einbauen musst, wenn du mal am Server etwas arbeiten musst.
 
Habe gerad einen IBM M1015 auf ebay für 49 EUR geschossen. Günstiger, hoch-performanter Controller. Siehe: IBM M1015 Firmware - What to flash with

Ein Controller mit mehr als 2 Ports braucht per Definition PCIe x4. Bedeutet bei Consumer-Boards also fast immer, dass die Controller im PCIe x16/PEG Slot müssen. Evntl. vorher informieren ob das Board damit Probleme macht...
 
öh würde mir jemand noch einen Controller bei Ebay zeigen mit 8 Ports den ich bentzen könnte? Am besten was preiswertes. Will jetzt bestellen =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh