günstigster dual core?

Ryoukou

Enthusiast
hallo,

ich will demnächst auch mal auf pci-e umsteigen.

den rest der hardware hab ich mir schon rausgesucht, aber bei der cpu bin ich mir noch nicht ganz sicher.

welcher ist der günstigste dualcore (egal ob opteron oder x2)? es muss auf jeden fall ein dualcore sein, hab im moment xeons und möchte die 2.cpu nicht mehr missen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß irgentwelche intels.

wobei die x2 leistungsmäßig wesentlich besser sein sollen.

Die Intel Dual Cores sind zwar günstiger, sind jedoch wieder eher Heizungen, als Leistungsbringer. Erzeugen viel Wärme und verbrauchen im Gegensatz zu AMD Dual Cores viel mehr Strom.

das ist der X2 3800+ Manchester für rund 300 €

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch einen opteron 165 anraten. ist ebenso ein dualcore prozessor, hat jedoch 512KB mehr cache und du kannst ihn u.U. meisten besser übertakten.

Riverna schrieb:
Investiere die paar €´s und kauf dir einen Opteron 165. Der hat 1MB Cache das will ich persönlich nicht mehr missen.

dito,
und wenn du dauch nen guten erwischst kannst du den auf fx60 niveau ocen ;) den x2 3800 nicht...

kann der opteron cool ´n quiet? oder bringt das eh nicht so viel

AMD-Opteronprozessoren besitzen mit dem Optimized Power Management (OPM) die prinzipiell gleiche Technik, wird jedoch aus Marketinggründen anders genannt. Das gleiche wird auch beim AMD Turion 64 und bei den anderen Notebook CPUs gemacht. Dort heißt Cool'n'Quiet nach wie vor PowerNow!.

och, verwendung hätt ich für die stromspartechnik schon ;)

wird der opteron dann auch runtergetaktet?

@twixter
das eine is aber ne boxed der andere tray!
würde allein aus garantiegründen nen boxed nehmen dann is der untershcied nciht mehr so groß etwa 20€!
edit: ups hab schon länger nit bei geizhals geguckt dachte der 3800 boxed kostet noch 300€

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte man aus garantiegründen einen boxed holen?

der tray hat doch einfach nur keinen kühler dabei und keine große verpackung, oder ?

Ist es nicht eher so, dass man aus Garantiegründen KEINEN Boxed nehmen sollte, da man bei den Tray´s ohne Garantieverlust sämtliche für die CPU geeigneten Kühler benutzen darf? Bei der Boxed Version verfällt doch die Garantie, wenn man nen anderen Kühler als den Boxed benutzt oder?

@daxerox:
Tray CPUS haben nur 6 Monate Garantie. Boxed haben 3 Jahre.
@Ryoukou
Natürlich muss der sich runtertakten.

Ryoukou schrieb:
wird der opteron dann auch runtergetaktet?
Nein, Opterons können kein Cool'n'Quiet/PowerNow auf Desktop Boards. Mittels Tools wie z.B. RMClock kann man das aber nachsimulieren.

Wenn's eine Preisfrage ist: ~280€ für einen X2 3800+ ist im Moment das billigste.

xxmartin schrieb:
Nein, Opterons können kein Cool'n'Quiet/PowerNow auf Desktop Boards. Mittels Tools wie z.B. RMClock kann man das aber nachsimulieren.

Wenn's eine Preisfrage ist: ~280€ für einen X2 3800+ ist im Moment das billigste.

Mit dem neusten Beta-BIOS geht PowerNow auf dem ASUS A8N-SLI Premium. Ob auch andere Hersteller PowerNow auf ihren Desktop-Boards unterstützen wollen oder noch werden weiss ich nicht.

Merkt man irgendwo explizit die 2x1 MB des Opteron gegenüber den 2x512 KB des X2?
Benchmarks interessieren mich dabei weniger.

Riverna schrieb:
Und wo genau merkt man das???
Ich erinnere mich an eine Aussage von No_Name wo er berichtete, dass selbst bei Benchmarks der Unterschied kaum nenneswert ist und bei normalen Anwendungen und Spielen überhaupt nicht spürbar. (bezog sich auf dualcore cpus)

Finde den Post leider nicht mehr, war glaub ich im Dualcore OC Liste

Edit:
so hab den Beitrag gefunden
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3135821&postcount=2196

No_Name schrieb:
Noch mal kurz zum Cache 1mb gegen 512kb

Im 06er Benchmark macht das ganze 30 Punkte aus bei gleicher Taktung
mit 3GHz vom 4800X2 zum 3800X2. Ist ja wohl ein Witz oder?

Im Fear Benchmark ist überhaupt kein Unterschied feststellbar.
Im Far Cray Benchmark ist auch kein Unterschied zw 1mb und 512kb Cache.
In der PCGHTimedemo von UT auch kein Unterschied.
Mehr konnte ich bis jetzt noch nicht testen.

Hat jemand gleiches schon mal getestet?

Ist es möglich das bei Spielebenchmarks und 3D Benchmarks
überhaupt kein Unterschied feststellbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh