Günstigstes funktionierendes Board für 3950X

Spacemarine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
33
Ich suche ein möglichst günstiges Board, um darauf einen nicht-übertakteten 3950X laufen zu lassen. Die aktuell geplante Konfiguration gibt es hier, nur beim Board bin ich mir noch unsicher:

Mit dem Computer sollen Simulationen durchgeführt werden, d.h. er werden 16 Single-Thread Programme gleichzeitig gestartet, die nicht untereinander kommunizieren. Jeder Simulationsdurchlauf sollte so kurz wie möglich sein und es sollten möglichst viele Simulationen gleichzeitig laufen. Ram-Bedarf pro Simulation sind nur ca. 500 MB, es kommt also hauptsächlich auf die CPU an.

Das Ziel ist es also einen Rechner aufzubauen, der pro eingesetztem Euro möglichst viel Simulationspower liefert. Ich vermute, der 3950X ist hierfür die günstigte Lösung. So Sachen wie z.B. viele USB-Ports, PCIe 4.0, Beleuchtung, Soundqualität, etc ist total unwichtig, das Ding ist einfach nur ein Rechenknecht. Auf dem Rechner wird ab und zu auch CAD mit relativ großen Modellen gemacht, deswegen wurde die RX 5500 XT gewählt.

Welches ist das billigste Board, mit dem man den 3950X sinnvoll betreiben kann? Übertakten ist nicht geplant, das System muss einfach nur stabil auf Standard-Takt laufen.

Leider findet man im Internet wenig dazu, man liest oft: "Für so einen teuren Prozessor nimmt man auch ein vernünftiges Board, also nimm nicht das billigste." Das hilft aber nicht weiter, mich interessiert bei dem Rechnenknecht im Endeffekt nur Rechenleistung/Geld.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du sparsam sein willst bietet ein 3900X ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Da sind die Mobos auch weniger belastet.
 
Wie kommst du drauf? Ich habe nachgerechnet und komme auf das gegenteilige Ergebnis:

Das verlinkte System kostet 1517 Euro für 16 Kerne, macht 95 Euro pro Kern
Wenn ich stattdessen den 3900X verwende kostet das System 1191 Euro, macht 99 Euro pro Kern.
 
Wenn Du den höheren Takt des 3900X einberechnest, bist Du etwas günstiger dran.
 
Ich betreibe den 3950x auf einem "ur"alten B350 Board ohne Probleme.
Solange die SpaWas im Luftstrom des Kühler liegen solltest Du auch mit Deinem ausgewählten MSI-Board keine Probleme haben.

Edit: MSI hat den 3950x auch auf der Kompatibilitätsliste, da sollte also nichts unmittelbar in Flammen aufgehen. ;)
 
Wenn Du den höheren Takt des 3900X einberechnest, bist Du etwas günstiger dran.

Ok, das stimmt, das ist ein gutes Argument!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: MSI hat den 3950x auch auf der Kompatibilitätsliste, da sollte also nichts unmittelbar in Flammen aufgehen. ;)

Gibt es irgerndwo eine Liste, welche Boards alle den 3900x bzw. 3950x auf der Kompatibilitätsliste haben?
 
Bei den genannten Anforderungen ist man mit einem b450 oder b550 Board wohl gut dabei. Die 5500xt hat pcie4.0 x8, richtig? Dann würdest du mit b450 ggf. Minimal Leistung liegen lassen. Aber nichts was bedenklich wäre.
 
... 3900X ... Da sind die Mobos auch weniger belastet.
Nicht unbedingt. Wenn man den 3950x etwas undervoltet erreicht der oftmals nicht einmal seine max. PPT von 142 Watt, da vorher die EDC-limitierung greift.
Ein 3900x hängt bei Vollast auf allen Kernen hingegen immer im PPT-Limit, auch undervoltet.
Ist zugegeben nicht viel Unterschied, aber genrell würde ich sagen, dass beide Prozessoren die Spannungswandler ungefähr gleich belasten.
 
Wenn Mobo und User sich an die power limits halten, hast Du einerseits Recht. Andereseits ist bei mehr Cores und gleicher Leistung die VCore niedriger und der Strom höher.
 
Das stimmt, deswegen ist der 3950x ja auch eher im EDC-Limit.
Stromstärke steigt, Leistungsaufnahme sinkt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh