Günstigstes OC-Board für Core2Duo?

Günstigstes OC-Board (~FSB 400) für Core2Duo?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon DDr2-667 RAM (Corsair Value Ram) gekauft und wollte eigentlich den E6300 mit dem Gigabyte DS3 übertakten. Geht das jetzt garnicht oder nur nicht so hoch?

Gerade bei einem 6300er ist dank des kleineren Multis performanter Speicher sinnvoll wenn man das Teil ordentlich übertakten will. Läuft der Speicher mit 667MHz dann kannst du den 6300er auf knapp 2340MHz bringen, mit 800MHz bist du dann bei 2800MHz.

Um über 3GHz zu kommen muss der Speicher also auch deutlich über 800 machen und ob das 667er Value-RAM schafft wage ich mal zu bezweifeln.

mein aeneon hats gepackt .) aber is glaub ich echt sinnvoller sich 800er zu kaufen...aber erst wenn die preise wieder normal sind...

Gerade bei einem 6300er ist dank des kleineren Multis performanter Speicher sinnvoll wenn man das Teil ordentlich übertakten will. Läuft der Speicher mit 667MHz dann kannst du den 6300er auf knapp 2340MHz bringen, mit 800MHz bist du dann bei 2800MHz.

Um über 3GHz zu kommen muss der Speicher also auch deutlich über 800 machen und ob das 667er Value-RAM schafft wage ich mal zu bezweifeln.

Schonmal vielen Dank für Deine Antwort. Da ich bisher mit OC noch nichts zu tun habe, muss ich aber nochmal eine Ergänzungsfrage stellen.

Ist die Spanne bei einem E6400 mit einem höheren Multi höher? Wie hoch könnte man hier theoretisch mit mit 667MHz-Speicher kommen?

Es stellt sich ja damit dann die Frage, ob es dann wirtschaftlich sinnvoller ist, anstatt den E6300 den E6400 zu nehmen.

roadrunner010

So ich habe jetzt ne öffentliche Umfrage gemacht...

Stand der Preise ist 21.09.2006 (16.00Uhr), jeweils der günstigste Preis aus geizhals.at!

Schonmal vielen Dank für Deine Antwort. Da ich bisher mit OC noch nichts zu tun habe, muss ich aber nochmal eine Ergänzungsfrage stellen.

Ist die Spanne bei einem E6400 mit einem höheren Multi höher? Wie hoch könnte man hier theoretisch mit mit 667MHz-Speicher kommen?

Es stellt sich ja damit dann die Frage, ob es dann wirtschaftlich sinnvoller ist, anstatt den E6300 den E6400 zu nehmen.

roadrunner010

naja...kannst dir ja theoretisch schnell ausrechnen...standard 667er bringt dir folgende ergebnisse:

E6300: 333*7 = 2333
E6400: 333*8 = 2666

so...jetzt übertaktest du den 333er n bissl...schaffst vll die 400...dann hast n unterschied von 400mhz:
E6300: 400*7 = 2800
E6400: 400*8 = 3200

garantiert dir halt keiner, dassd mit nem 667er ram auch wirklich auf 400 kommst...denk mal die meisten werden das eher nicht machen...mit dem 800er hast auf jeden fall die 400 und hast dann noch luft nach oben...

gut zu wissen das mit den ddr2 800er "pflicht".

ich suche auch ein günstiges board ~100-120

ASUS P5LD2/C i945P
ASUS P5LD2 SE/C i945P
ASUS P5B P965 (dual PC2-6400 DDR2)
ASUS P5NSLI nForce570 SLI
MSI P965 NEO-F
MSI P965 Platinum P965
BioStar TForce P965 Deluxe/PT

Zuletzt bearbeitet:
wenn 667er ram dann mit cl4 timing oder schneller dann sollten die
400 fsb schon zu schaffen sein - bei den rampreisen :mad:

wenn du auf 800er gehst kann ich die Gskill 6400 mit der endung HZ empfehlen die sind killer und der preis im vergleich zu andern ist ziemlich ok

Gibt wieder 2 neue günstige 965er Boards.

Foxconn P9657AA-8EKRS2H ab 110€

Gigabyte GA-965P-S3 ab 113€

Die S3 soll auch 400 Mz schaffen.

Einziger Unterscheid sind die Solid State Kondensatoren-wenn die besser sind steht aussage gegen aussage...

Tja ich habe mich entschieden ich neme ein Tforce 965 und dazu GoodRAM mit Micron chips dazu dann nen 6400 und hoffe das er 3200 macht.
Leider kommt das Board nicht über.
Jemand ne Quelle wo es lieferbar ist ?
Habe sonnst mit dem Gigabyte Ds4 geliebäugelt -- aber da ist so ne Heatpipe drauf die müßte ich zersägen damit die Nb mit in die Wakü kommt .
Die Idee gefällt mir bei einem neuen Board garnicht.
und Wakü ist Pflicht.

Hab mir nu das Gigabyte 965P-DS3 bestellt mit nem sonic tower, werde mir wahrscheinlich c4 667er mdts holen, die kosten bei uns direkt ~55€ das geht noch so gerad eben.

Hat einer Erfahrung mit dieser config?

Tja ich habe mich entschieden ich neme ein Tforce 965 und dazu GoodRAM mit Micron chips dazu dann nen 6400 und hoffe das er 3200 macht.
Leider kommt das Board nicht über.
Jemand ne Quelle wo es lieferbar ist ?
Habe sonnst mit dem Gigabyte Ds4 geliebäugelt -- aber da ist so ne Heatpipe drauf die müßte ich zersägen damit die Nb mit in die Wakü kommt .
Die Idee gefällt mir bei einem neuen Board garnicht.
und Wakü ist Pflicht.

nimm halt s ds3 ohne heatpipe...

Nee danke wenn überhaupt dann währe das Ds4 drann gewesen wegen den Ich8R da ich mein System auf einem Raid fahre.
Aber Ich habe gerade die Versandbenachrichtigung von K+M bekommen das mein Board kommt."ganzbigsmile"
Also habe ich mir jetzt gleich nen Prozi geordert.
Ich hoffe das am WE alles hier ist damit ich umbauen kann.Dann schicke ich meinen X2 3800 @ 2400 in Rente. Dafreut sich sicher einer meiner Söhne drüber.

Foxconn P9657AA-8EKRS2H ab 110€

...erstmal den Thread wieder rausgekramt. War schon angestaubt ;)

Hat das Foxconn schon einer? Irgendwelche Erfahrungen? Speicher die nicht laufen oder so? Irgendwas negatives?
Is' ja schließlich ziemlich günstig. z.Zt. ~98 Euro.
Wieviel Lüfteranschlüße (3-Pin-Molex) hat das Board eigentlich? Ich hab auf den Bildern nur einen gefunden.
:xmas:
Gruß
Willy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh