[Kaufberatung] Günstigstmöglicher "Blu-ray ready"-PC ?

Philou5

Neuling
Schönen Sonntagnachmittag allerseits,

mein Dad möchte sich einen neuen PC gönnen, mit dem er Folgendes machen möchte:

• Office
  • Internet
  • DVB-T
  • Spracherkennung
  • Blu-ray, falls mit diesem Budget möglich

Budget:

• 150 - 200 Euro
  • Ohne Overclocking
  • Sehr leiser PC
  • Blu-ray-Laufwerk fließt in Budget NICHT mit ein

Mit dabei möchte er haben:

• Dual Core (nicht zwingend Intel)
  • 4 GB Ram
  • Grafikkarte mit Passivkühlung

Er besitzt bereits

• Gehäuse
  • Netzteil zu 300 W
  • Festplatte (IDE)
  • DVD-Brenner (IDE)
  • DVB-T Stick
  • WLAN-Stick
  • TFT
  • Tastatur und Maus

Diese Komponenten werden somit NICHT ins Budget miteingerechnet!

Ist es möglich, mit diesem Budget und mit den bereits vorhandenen Komponenten einen PC zusammenstellen, der dazu fähig ist, Blu-rays abzuspielen? Sollte das möglich sein, so wird er sich noch im Laufe des Jahres ein entsprechendes Laufwerk nachkaufen.

Ich würde mich über eine vorgefertigte Konfiguration sehr freuen. Vor allem stelle ich mir die Frage, welche ATi (eine nVidia ist mit diesem Budget wohl nicht drin?) es mindestens für Blu-ray braucht? Diese Frage hindert mich daran, mir selbst was zusammenzustellen ... komme ich da mit einer ATi zu 50 Euro aus? Wenn möglich, sollte sie eine Passivkühlung haben.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorhinein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allein ein bluray laufwerk kostet halt schon 79-90 euro.
mainboard mit hardware beschleunigung 60 euro... cpu 40 euro..

Das Blu-ray-Laufwerk würde allerdings nicht in die 200 Euro mit hinein gehören :)

na dann kauf dir nen amd 4850e dazu nen board mit 8200er chip von nvidia.. und 4gb ram.. da kommst mit deinen 150 euro hin

Reicht der 8200-Chip von nVidia denn für Blu-ray aus?

1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei VV-Computer 53,66
1 x ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 50,33
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G) bei VV-Computer 29,99
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) bei VV-Computer 50,89
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 28,91
Preis: 213,78

Würde die von Gahmuret vorgeschlagene Konfig nehmen.
Nur ein Groß Clockner ist unnötig, für einen 5050e reicht ein günstiger Arctic Freezer 64 PWM oder so. Die sind leise und halten so eine CPU ausreichend kühl.
Ob 8200 oder 780G oder 790GX ist egal, ich persöhnlich würde eher einen AMD Chipsatz mit intigrierter GPU nehmen. Hatte mal eine nVidia Chipsatz und den fand ich nicht so pralle.

Zuletzt bearbeitet:
die amd chipsätze haben aber probleme mit material wo halbbilder vorkommen.. also dvds und 1080i aufnahmen..
würde deswegen eher nen nvidia chipsatz nehmen..

sonst muss man die ganze zeit alles mit coreavc wiedergeben um das problem zu umgehen.. und das sorgt dann für hohe cpu last..

die nvidia chipsätze können auch cuda nutzen..

PowerDVD wird zwar nen patch bekommen der auch atis steam(so hieß das doch?) nutzen kann aber das dauert noch...

deswegen nvidia 8200 wenn du ne amd cpu im system willst oder den 9300 wenn du nen intel im system willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh