[Kaufberatung] Günstigstmöglicher Gaming PC

Bibzilla

Enthusiast
Mein Sohnemann will sich von seinem Ersparten einen ersten PC leisten, der in seinem Zimmer steht. Er will damit eher anspruchslose Spiele spielen, Minecraft mit ein paar Mods, Brawlhalla, Raft etc. Wenn er auch bessere Spiele darauf spielen kann, umso besser, und es muss nicht 4k und High End Grafik sein. Sein Budget sind 400 Euro. Ich habe mal folgendes herausgesucht:

CPURyzen 3 120055.00
BoardASRock B450M Pro480.00
GKXFX Radeon RX 570 RS XXX 8GB135.00
RAM8GB Corsair Vengeance 3000Mhz42.00
NT400W Bequiet System Power 942.00
CaseAntec NX10033.00
SSDToshiba TR20032.00

Sieht das einigermaßen sinnvoll aus? Gibt es wesentlich bessere Komponenten zum gleichen Preis? Die 400 Euro sind ein relativ festes Limit, es bringt also nichts wenn ich für nur 50 Euro mehr irgendwas total geiles bekommen würde.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
imho wäre ein 6-Kern-Ryzen halt deutlich sinnvoller hinsichtlich langfristiger Nutzung. Ich würde versuchen, eine 4GB-RAM-GPU gebraucht zu bekommen (vmtl. RX470/570), denn im Gegensatz zu den CPU-Anforderungen kann man die Grafik recht gut regeln.

Außerdem braucht man i.d.R. auch noch einen Bildschirm, Windows, ein Headset und Tastatur und Maus. Und da sind dann auch gleich mal 200€ weg. Also suchst du eigentlich einen 200€-PC ;)

Halt drauf achten, dass der Ram 2x4GB sind statt 1x 8GB. Da würde man durch fehlenden Dual Channel eine Menge Leistung verschenken.

Gebrauchte RX580 gibt es manchmal im Marktplatz für 80-100€.

Nee, er kann einen von meinen 2 Monitoren haben da ich dann einen Grund habe mir einen neuen zu gönnen, und er hatte sich vom gesparten Taschengeld mal eine Gamingmaus und eine Blinkibunti-Tastatur gekauft, das ist schon da. Aber trotzdem sehr aufmerksam! 😉

Ich bin völlig raus aus dem Thema, würde denn auf das Board ein 6 Kern Ryzen passen? Was wäre das für einer und wieviel kostet der?

Halt drauf achten, dass der Ram 2x4GB sind statt 1x 8GB. Da würde man durch fehlenden Dual Channel eine Menge Leistung verschenken.
???

Also wenn das Board 4 Slots hat gerne, aber sonst ist das in der Praxis mit dedizierter GPU relativ egal, ob man nun 20 oder 40GB/s Bandbreite hat...

@Bibzilla:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html?hloc=at&hloc=de – hat halt ganz ohne OC einfach eine Ecke mehr Takt & 2 Kerne & HT mehr - nachdem man heute, wenn man nicht nur AAA-Titel zockt, vmtl. auch noch gut mit einem 4-Kerner auskommt, wäre das gerade für kommende AAA-Titel imho schon eine gute Wahl. Je nach Händler auch den 2600 ohne X.
Man muss halt dann Einschränkungen bei der Grafik hinnehmen, aber das kann man wie gesagt ja i.d.R. gut anpassen. Die Grafikkarte ist dann auch mal schnell getauscht, die CPU (4 Kerne ohne HT) will gebraucht jetzt schon niemand mehr und dann wird vmtl. der 6-Kerner gebraucht immer noch soviel kosten, wenn man sich den Intel-Markt ansieht...

Ich würde wenn möglich ebenfalls auf gebrauchte Teile gehen. Eine GTX 1060 6gb oder eine RX480 bekommst du hier im Marktplatz mit Glück für 100€. Alternativ eine Klasse tiefer und du bist bei <100€. Dann passt auch die größere Cpu ins Budget. Den 2600(x) bekommst du sicher auch hier, da einige auf Ryzen 3000 aufrüsten.

Minecraft stellen diese Karten mehr als gut, selbst mit Shadern, Texturpacks und Mods bist du bei locker spielbaren 50fps. Wenn man die Regler im Grafikmenü bedienen kann geht sicher noch mehr. Ich hab die Tage einen Pentium G2030 (Ivybridge Dualcore) mit einer 9600gt für Minecraft gebastelt und selbst das läuft mit 50fps (ohne Mods, Texturpacks etc, mit Optifine).

Das vdh max hat auch 3000er bios, aber eigentlich müsste jedes board, das apus unterstützt auch ryzen 1000 können.

Ich denke ich nehme den Ryzen 5 2600X, das ist es wahrscheinlich wert, und ein 500W Netzteil, und der Rest bleibt wie er ist. Danke euch allen! :)

• Danke
Reaktionen: Tzk

ansehen

@xYeti
Paar erklärende Worte wären gut gewesen. Zumal deine Zusammenstellung das Budget sprengt... Du bist bei 400€ OHNE Gpu. Und 400 waren eigentlich schon das Limit für alles zusammen.

Ich denke ich nehme den Ryzen 5 2600X, das ist es wahrscheinlich wert, und ein 500W Netzteil, und der Rest bleibt wie er ist. Danke euch allen! :)
500W Netzteil kannst du dir sparen, außer wenn du in naher Zukunft auf eine fette Grafikkarte aufrüsten willst. Statt 500W würde ich dann lieber auf ein besseres 400W Netzteil gehen.

Der Prozessor zieht 100W, die Grafikkarte 150W. Macht 250W. Was ist denn in dem PC bitte noch drin das weitere 150W ziehen soll, damit das 500W Netzteil gerechtfertigt wäre? ;) So viele Festplatten, USB Geräte und sonstige Erweiterungskarten kannst du garnicht anschließen, damit du 400W auslastest. Oder gar 500W.

@xYeti
Paar erklärende Worte wären gut gewesen. Zumal deine Zusammenstellung das Budget sprengt... Du bist bei 400€ OHNE Gpu. Und 400 waren eigentlich schon das Limit für alles zusammen.
stimmt - gpu vergessen.

Ich würde auf Gebraucht setzen hierbei, das währe meine Auswahl ungefähr auf die du achten solltest:

CPURyzen 5 1600 oder sogar 1700 (hat jemand ein Schnäppchen auf CB gemacht heute :d )~70
BoardB350 Tomahawk oder besser~60
GKJede RX 470/480 RX570/80 oder GTX 1060 mit 6GB, mit Customkühler~90
RAM16GB DDR4 3000Mhz Dual (also 2x8GB)~60
NT400W Netzteil mit mindestens Bronze Zertifizierung und DC DC Technik wie dein Bequiet z.b~40
CaseWürde mehr für das ausgeben, das zahlt sich schon etwas aus bzw. für die Zukunft sowieso.~40
SSDBITTE eine mit DRAM Chache, wenn es die Windowsplatine etc. werden soll. Z.b MX500, SSD Ultra, WD Blue 3D, Samsung 860~40

Wobei ich anmerken muss (da ich ähnliche Confi habe), wenn es um MINECRAFT MODPACKS geht die über 200 Mods hinausgehen, ist mein Ryzen leider nicht wirklich empfehlenswert (ich bin immer zwischen 40~fps wegen der Minecraft Engine da sie nich für Multithreading designt ist), Intel i5 ab Skylake mit K im Namen (für OC der jetzt schon benötigt ist) eventuell besser.. Was aber empfehlenswert ist, sind 16 GB Ram für Minecraft und Zukunft, da sie einfach so günstig aktuell sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und dir versucht einen Spiele tauglichen PC zusammen zu stellen. Leider ist dies mit 400€ ein recht sportliches Unterfangen, wenn ich das mal so sagen darf. :d#
Schlussendlich bin ich bei ~414€ gelandet.
Prozessor: AMD Ryzen R5 1600(12nm)
Mainboard: MSI B450M Pro-M2 Max
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DDR4 3000MHz 8GB (Ein Modul um später Aufrüsten zu können)
SSD: WD Green SATA SSD 240GB M.2 (eine der günstigsten SSD´s)
Grafikkarte: Inno3D GTX 1650 TwinX2 OC 4GB
Gehäuse: Sharkoon VS4-S
Netzteil: EVGA 450 BR 450W

Bei 400€ und neu geht es nicht anders: https://geizhals.de/?cat=WL-1425881

Ich würde vorschlagen noch ein wenig zu sparen und dann einen z.B. 2600/x zu nehmen anstatt den 1200.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh