günstiger einstieg in einer custom wakü

ich möchte in aller erster linie ein aufgeräumteres und optisch ansprechenderes innenleben des pcs. das ist für mich tatsächtlich der hauptgrund. diese riesen fetten gpu kühler und cpu kühler finde ich nicht schön. natürlich solll auf der anderen seite die laustärke nicht größer sein als vorher oder die temperaturen schlechter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann verstehe ich erst recht nicht warum du die ganze zeit dagegen anredest....
 
ich möchte in aller erster linie ein aufgeräumteres und optisch ansprechenderes innenleben des pcs.
Das kann ich nachvollziehen.
Dennoch würde ich für dein vorhaben, keine Empfehlung aussprechen.

Man rechnet (ganz grob) 100Watt pro 120mm Radiatorfläche.
Deine GPU ist für 300Watt ausgelegt. Deine CPU hat 125 W und kann 180 W.
Wir sind hier also bei 425W/480W die im Worst-Case abgeführt werden müssen. Das wären dann mindestens 520mm Radiatorfläche (damit bekommst du die aber nur gerade so gekühlt. Luxus ist das nicht)

Ich würde einfach von einem solchen Umbau abstand nehmen. Den Ästhetik-Grund kann ich nachvollziehen, aber bitte nicht mit einer solchen AIO. Wenn du dann noch die Kupplungen im Gehäuse hängen hast, weil du einen zusätzlichen Radiator in den Kreislauf einbinden willst, siehts nicht mehr schön aus.
Spare Dir einfach aktuell dein Geld, und baue dann einmal ordentlich auf eine WaKü um.

PS : Habe mir gerade mal die AIO angeschaut. Hast ja trotzdem wieder ein Klotz an der GPU hängen, da die Pumpe ja direkt am Anschluß-Terminal verbaut ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-29 001501.png
    Screenshot 2023-05-29 001501.png
    203,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Laut Data Sheet geht dann unten nicht Mal ein 240 er ABER das bezweifle ich .
Damit wird Fractal aber wohl recht haben, auf Deinem Bild ist ja zu erkennen das man den unteren PCI Slot nicht mehr nutzen kann.
Mit 240 Radiator kommt man ja noch höher und verbaut sich damit defenitiv den Steckplatz.

ich möchte in aller erster linie ein aufgeräumteres und optisch ansprechenderes innenleben des pcs. das ist für mich tatsächtlich der hauptgrund
Dann würden für mich persönlich definitiv 2 AIO`s ausscheiden (CPU und GPU), denn hübsch würde es auch nicht aussehen. Aber jeder hat einen anderen Geschmack.

Aber wenn man auf den unteren PCI Slot zb. verzichten kann, würde es wohl passen.

Guck Dir mal den Build an, das siehste das es passen könnte. Was verbaut wurde hat er auch schön aufgelistet.

Eventuell doch noch ein wenig warten und ein paar € mehr investieren ?
 
Damit wird Fractal aber wohl recht haben, auf Deinem Bild ist ja zu erkennen das man den unteren PCI Slot nicht mehr nutzen kann.
Mit 240 Radiator kommt man ja noch höher und verbaut sich damit defenitiv den Steckplatz.


Dann würden für mich persönlich definitiv 2 AIO`s ausscheiden (CPU und GPU), denn hübsch würde es auch nicht aussehen. Aber jeder hat einen anderen Geschmack.

Aber wenn man auf den unteren PCI Slot zb. verzichten kann, würde es wohl passen.

Guck Dir mal den Build an, das siehste das es passen könnte. Was verbaut wurde hat er auch schön aufgelistet.

Eventuell doch noch ein wenig warten und ein paar € mehr investieren ?
vielen dank für den input. ich hätte jetzt tagesaktuell einer

be quiet! Pure Loop 2 FX 280mm​

gefunden für 90€ die gerade mal 1 monat alt ist. die würde ich in den boden packen. und die eiswolf mit dem 360er in die front. noch nicht ideal ja aber ein anfang. wenn mir das mit der eiswolf gefällt werde ich wohl über nächsten monat ein erweiterungsset holen von alphcool und damit einen custom loop erstellen. das mit dem gehäuse ärgert mich halt schon bisschen. da wollte ich das erste mal etwas "kleiner" werden ( von einen define 7 gewechselt) und jetzt fehlt mir der platz.
 
die würde ich in den boden packen
Viel Spaß mit Luft in der Pumpe.
wenn mir das mit der eiswolf gefällt werde ich wohl über nächsten monat ein erweiterungsset holen von alphcool und damit einen custom loop erstellen
Das ist ja dann nur Verschwendung.
. das mit dem gehäuse ärgert mich halt schon bisschen. da wollte ich das erste mal etwas "kleiner" werden ( von einen define 7 gewechselt) und jetzt fehlt mir der platz.
Das ist normal mit kleinen Gehäusen.
 
Viel Spaß mit Luft in der Pumpe.

Das ist ja dann nur Verschwendung.

Das ist normal mit kleinen Gehäusen.
Die besagte AIO hat die Pumpe nicht im Block also werde ich viel Spaß damit habe. Danke
 
saubere Optik im Gehäuse? was du suchst, ist ein MoRa 3 mit Tube und Pumpe dran. Dann bist du vom Gehäuse her unabhängig und im Rechner selbst sind nur 3 Schläuche. und leise und kühl ist es noch on top.

aber mit 500€ ist das nicht zu realisieren
 
Es muss auch nicht immer ein Mora sein, man kann sich auch einfach nen externen Radiator hinstellen.
Am besten 420er oder 2 x 420er zusammen verbinden, ist dann halt bisschen Bastelarbeit aber spart etwas Geld.
Später kann man dann auch einfach den gebastelten Radiator gegen einen Mora oder anderes wechseln.
 
Oder man macht es gleich richtig und gibt nicht unnötig Geld für Radiatoren aus, die man später nicht mehr braucht...

Ich weiß auch nicht so recht, was die ganze Aktion bringen soll. Entweder macht man es richtig oder lässt es.
 
Es muss auch nicht immer ein Mora sein, man kann sich auch einfach nen externen Radiator hinstellen.
Ich gebe Dir Recht das es nicht ein Mora sein muss. Aber 1 oder 2 Radiatoren die man draußen hinlegt/stellt, haben mit der hier gewünschten Ästhetik auch nicht viel gemein.
Das würde trotz allem den Kosten-Rahmen sprengen. Pumpe, Blöcke (GPU,CPU), Radiator/en, Schläuche, Lüfter, entsprechende Kupplungen (ohne würde ich extern nie Betreiben), Kabel.

Ich bleibe dabei. Wenn auf WaKü umgebaut werden soll, dann einmal ordentlich (und auch das muss nicht Teuer sein). Entweder direkt 3x360mm Radiatoren (um einen Effekt zu erzielen), oder halt extern.
Alles andere ist für mich Benzin ins Feuer kippen. Es verschlimmbessert sich nur.

Jeder muss selbst die Erfahrung machen, und ich wünsche dem TE, dass er sein Geld nicht verbrennt sondern Glücklich mit seinem Plan wird.
 
Wie wäre es denn wenn ich mir im nachfolgenden Monat zu der eiswolf die eiswand hole ? Da gibt's das ganze Set für um 350 Euro . Dann müsste ich am Ende nur noch die Zeit Systeme verbinden und gut . Die Pumpe in der eiswand schafft 340 Liter/ Stunde das sollte für meine Zwecke reichen oder ? Und die eiswand sieht auch optisch so schick aus das ich damit leben kann das sie extern ist
 
Wie wäre es denn wenn ich mir im nachfolgenden Monat zu der eiswolf die eiswand hole ? Da gibt's das ganze Set für um 350 Euro

Wenn du dich bereits in den Bereich von 500€+ begibst (Eiswolf+Eiswand), dann bau dir gleich eine richtige custom Wasserkühlung. Diese Investition ist viel sinnvoller als irgendeine zusammengeschusterte Kühllösung und bleibt auch beim Hardware-Tausch in Zukunft erhalten.

EDIT. Hier im Marktplatz gibt es viele gebrauchte WaKü-Teile zu kaufen, so kann man beim Bau einiges an Kosten sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich falls das etwas Arbeit bedeuten sollte aber da ich keine Fehler begehen möchte , wäre es möglich das ihr mir Mal einen Warenkorb zusammen stellt ? Maximales buged 600 aber wenn es weniger wird .. wäre ich auch nicht unglücklich. Schön wäre es wenn man das auf 2 Monate aufteilen könnte . Sprich nächsten Monat Der Loop + GPU und übernächsten dann die CPU nicht einbinden oder so . Wäre extrem frustrierend wenn ich einen Monat teile kaufe die aber 30 Tage liegen lassen muss um zu schmachten bis ich im Folgemonat den Rest holen kann
 

den richtigen Wakü Block für die Grafikkarte musste dir selber raussuchen.
Aber das ist verdammt nah auf Kante genäht mit den beiden Radis. Empfehlen kann ich das nach wie vor nicht.
 
wäre es möglich das ihr mir Mal einen Warenkorb zusammen stellt ? Maximales buged 600 aber wenn es weniger wird .. wäre ich auch nicht unglücklich.

Kommt externe Kühlung wie Mo-Ra / Nova infrage? Denn so bist du komplett unabhängig von Gehäuse-Auswahl. Im Case hättest du nur CPU+GPU-Kühler + Schläuche.
 
Ehrlich gesagt würde ich noch sparen wenn ich du wäre. Das würde ich empfehlen, damit bist du für die Zukunft gut gerüstet.

Screenshot_2023-05-29-15-58-17-663_com.android.chrome.jpg Screenshot_2023-05-29-15-58-32-481_com.android.chrome.jpg

Damit ist es einmal vernünftig gelöst.

Wenn man möchte kann man dann zukünftig noch einen Highflow next integrieren damit du Temperatur und Durchfluss hast. Muss aber nicht unbedingt.


PS: 5l DP Ultra vergessen mit hinzuzufügen.
 
Danke für die Impressionen. Eine High end Kühlung für über 1000 Euro kommt nicht in Betracht. Ich muss auch sagen das ich da die Relation zwischen nutzen und Preis nicht mehr wirklich sehe
Ob ich nun mit einen Einsteiger buged am ende 60 Grad auf CPU und GPU sehe , oder im high Ende Segment dann 45 das macht für mich effektiv keinen Unterschied.

Von der Leistung her habe ich eigentlich nur folgenden Anspruch : CPU maximal um 80 Grad im synthetischen Benchmarks und um 60 in spielen , und bei der GPU soll es einfach besser sein als unter Luft .
Derzeit fahre ich mit meiner GPU unter Luft mit 1,175 MV meine 2700 MHz was so ziemlich der Peak ist die Karte pendelt sich dann bei um 70 Grad / 100 Grad Hotspot ein.wenn hier mindestens 10 Grad weniger drin sind also 60/90 und ich vielleicht stabil 2,8 GHz auf um 1.250 MV laufen lassen kann wäre ich sehr zufrieden. So als anhalte Punkt .


Die pure Loop 280 ist jetzt im System . Unter cinebench läuft sie nun mit maximal 82 Grad . Im Spiel dann sicher deutlich weniger das muss ich noch testen . Und ja ich weiß aber ich werde dir ja gebraucht+- 0 wieder los dann .

Das Problem was ich Zwischenzeitlich habe ist das nun GPU und AIO Lüfter Quasie gegeneinander laufen siehe Bild . Aio ist im pull dir GPU im push. Meine Hoffnung war das sie sich beide genug Inder Mitte ziehen können aber die Idee Temperatur Der GPU ist leider gestiegen. Gut aber für einige Tage wird es gehen . Könnte auch auf Push gehen. Aber ich bezweifle das es die Situation verbessert wenn die AIO ihre Warme Luft in die GPU zieht oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


den richtigen Wakü Block für die Grafikkarte musste dir selber raussuchen.
Aber das ist verdammt nah auf Kante genäht mit den beiden Radis. Empfehlen kann ich das nach wie vor nicht.
Sehe ich das richtig da das 2 Reservoir dabei sind und 2 pumpen ? Ist dann nicht eine einzelne etwas stärkeres besser ? Zumal ich dieses Reservoir auch irgentwie unterbringen muss
ec6d7b6d-3c76-48a2-81c5-28f8c5e017a8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig da das 2 Reservoir dabei sind und 2 pumpen ? Ist dann nicht eine einzelne etwas stärkeres besser ? Zumal ich dieses Reservoir auch irgentwie unterbringen muss

Nein, die eine hat die Menge 0
 
An den Fittingen kann man noch etwas sparen:


Beim CPU-Kühler geht auch non Pro Variante:

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühler reicht sowas


Der Warenkorb von Aiphaton ist gut, würde ich so abnicken :)
Oder wenn’s Alphacool sein soll auch der hier:

https://shop.alphacool.com/shop/cpu-wasserkuehlung/intel/13058-alphacool-core-xp3-acetal?c=1458

Hab ich selbst auch lange genutzt und die paar grad unterschied zu einem teuren High End Block merkt man nicht..
 
bei alphacool ist der acryl und acetat gpu block für 72€ im angebot. könntest du mir bitte einen warenkorb über alphacool machen ? danke <3
Einfach die Artikel, die du übernehmen möchtest, anhand der Artikelnummer suchen, in den Warenkorb legen und dann mit deiner Auswahl ergänzen.
 
Ich habe mal die Artikel nach diesem Build hier zusammengestellt, da es genau dein Gehäuse ist. Jedoch andere Fittinge genommen da günstiger. Farbe oder andere Fittinge kannst Du ja selbst aussuchen.

Jedoch lande ich da bei knapp 610 €.

Bedenke das die Pumpen/AGB Kombi klein sein muss da Du wenig Platz im Gehäuse hast.

build.jpeg



aquatuning.png
caseking.png
 
also vorläufig werde ich wie gesagt mit der eiswolf beginnen. mit der pure loop 280 die ich seid gestern drin habe bin ich eigentlich recht zu frieden. maximal 75-80° im cinebench R23 , und bein Zocken um 40-45°. Ich habe jetzt nochmal 2 weitere lüfter für ein push pull , einen contact frame , thermal grizzly conductonaut + thermal grizzly shield bestellt. bin ziemlich gespannt was das zusammen , also doppelte lüfter , flüssigmetall und kontaktframe zusammen an celsius bringen.

wird für mich die erste flüssigmetall verwendung ich denke aber ich haba da genug gelesen um das ganze richtig applizieren zu können. durch das Shield sollte die error quote ja auch gering sein.

so und dann werde ich mich vermutlich im juli nach einen eisbär oä umschauen
 
Bald hier im Luxx: Hilfe mein Rechner startet nicht mehr nach Wechsel auf Flüssigmetall für meine neue AiO
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh