Ich hab in einem amerikanisches Forum (
CFD Online) Beiträge über Hardware für ähnliche Aufgabenstellungen gefunden.
Die Sandy/Ivy-Bridge CPUs sind Faktor 2-4 schneller als die Interlagos/Abu Dhabi-CPUs wenn es gleitkommalastig ist. Was bei mir der fall ist. Sonst sind die AMDs wohl auch in einigen fällen kosteneffizient.
Die setzten da auf !!!übertaktete!!!(4,5-5Ghz) Sandy-Bride(2011)
. Soll angeblich total Stabil sein wenn das System einen bourn in übersteht (warscheinlich prime?)
.
Schneller geht es wohl momentan bei schlecht parallelisierbaren Problemen nicht.
...aber ich verstehe es so, dass je nachdem wie gross das Modell ist, dass gerechnet werden muss, passt es entweder garnicht in 32GB (-> dann muss die Kiste ins swap, wenn es überhaput geht), oder
das Problem muss in viele kleinere Modelle zerlegt werden und dann steigt der Aufwand auch exponentiell (wenn die Zerlegung überhaupt möglich/zulässig ist).
Genau, entweder das Problem liegt im Ram oder man bekommt keine Lösung. Swappen erhöt die Rechenzeit leicht um einen Faktor 40-100, also nicht praktikabel. Eine Zerlegung wollt ich vermeiden da alles numerisch sehr instabile ist. Hab schon einige andere Löser getestet und alle waren um Größenordnungen schlechter.
Es bleibt aber zu beachten, daß man sich hier ganz schnell die NUMA-Problematik einhandelt, und die Performance dadurch noch mehr in der Keller rutscht. Ein G34 System hat pro Sockel zwei NUMA-Knoten, d.h. halb soviel Speicher wie ein S2011 pro NUMA-Knoten, bei gleicher verbauter RAM Menge.
Stimmt, war mir entfallen das es bei AMD eigentlich zwei CPUs mit je zwei Speicherkanälen sind.
Fehlt nur noch das wir ihm einen Preis für den zu erwartenden Wiederverkaufswert nennen.
Wenn du das abschätzen kannst wär ich durchaus dankbar
.
Meine frage ist jetzt Server- oder Desktop-Meinbord.
Das
Intel DX79TO unterstützt ja auch den
E5-1620 mit ECC Speicher non-reg non-bufferd. Wär das zu empfelen? Oder doch lieber ein Supermicro-Board?
EDIT: Hab leider nur ein ATX-Netzteil über, geht das auch am
Supermicro X9SRL-F?