[Kaufberatung] G ¼ Zoll-Anschlüsse/Schnellverbinder aus massivem Kupfer od. hochwertigem Kunststoff?

JohnnyBGoode

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
1.122
Hallo,

Möchte demnächst wieder ein wenig mit Waküs spielen und habe mir meine schon viele Jahre alten Watercool-Komponenten wiederhergerichtet.

Von der unvernünftigen Hobby-Seite her bin ich eher in der Richtung nüchtern/zweckmäßig, aber leistungsmäßig übertrieben veranlagt, leuchten soll nichts.

Allerdings lege ich auch viel Wert auf Wartungsmöglichkeiten wie z. B. den Austausch einer defekten GPU, ohne, dass man Schläuche neu verlegen müsste, daher verwende ich Schnellverbinder.

In der Vergangenheit waren die von Koolance, die hatten aber meiner Meinung nach eine schlechte Verarbeitungsqualität (der Schließmechanik). Fast die Hälfte ist im Laufe der Zeit undicht geworden wenn die Schläuche nicht verbunden sind.

Als Medium nutze ich steriles destillieres Wasser, etwas Biozid/Korrosionsschutz und Tygon-Laborschläuche - auch nach Jahren Betrieb gab es fast gar keine Ablagerungen an den Kupferfinnen der Kühler, daher gehe ich nicht davon aus, dass etwas mit dem Medium nicht stimmte, so dass die Koolance-Teile angegriffen worden wären.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz und was mir sehr gefallen würde, wäre, alle Teile wie G ¼ Zoll (DIN ISO 228-1)-Schlauchanschlüsse und Schnellverbinder gegen Teile aus massive Kupfer zu tauschen, so dass auch ausschließlich Kupfer als Metall mit dem Kreislauf-Medium Kontakt hat und nicht mehr vernickeltes Messing wie bei den Koolance-Teilen. Von den Innendurchmessern her finde ich "so groß wie es bei G ¼ Zoll geht" am besten.

Weiß jemand, ob es solche Teile in "Watercool-Verarbeitungsqualität" gibt?

Ansonsten würde ich nach Schnellverbindern aus möglichst hochwertigen Kunststoff/POM suchen.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reines Kupfer dürfte als Material für Schraubfittings zu weich sein, mir ist nicht bekannt, dass es welche aus Kupfer gäbe...
Alphacool hat welche mit Kupferoptik im Programm, aber die taugen nichts, die Beschichtung ist nicht sonderlich dick und haltbar.
Wenn du nichts mit Beschichtung willst und was zum Schrauben, musst du zur BitsPower TrueBrass Serie greifen, die sind allerdings (wie alles von Bitspower) teuer.
Wenn es Hardtubes sein sollen, dann findest du im Baumarkt deiner Wahl Messingfittings mit G1/4 Anschluss auf der einen Seite und 12mm Lötaufnahme auf der anderen; Hardtubes könntest du dann einkleben (alternativ Kupfer löten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback!

Aktuell sieht es wohl danach aus, dass es mangels (fertiger) Alternative Teile aus Acetal/POM werden.

Bei der Frage nach massiven Kupferteilen geht es mir nicht darum, "Kupferoptik" zu haben (auch wenn ich das natürlich cool fände), sondern dass wirklich soweit es mit normalen Aufwand geht, nur Kupfer Kontakt mit dem Kühlmedium hat.

Werde noch weiter suchen, wenn noch jemand etwas passendes kennt, freue ich mich immer über weitere Tipps.
 
Kupferschnellkupplungen im Wakübereich eher schwierig, da welche zu finden ich selber hatte lange eine Lösung gesucht aber bin letzendlich auf CPC gestoßen.

Liquid Cooling Connectors : CPC

Die sind aber sowas von teuer, das ist ein Wahnsinn.
Bin dann durch Hilfe im CB Forum auf denen EK-QDC 10mm Black – EK Webshop unterwegs und muss sagen die laufen mittlerweile schon lange im Testaufbau seit 9 Wochen und mehreren disconnects, keinerlei Sauerei. Und wenn dann nur 1-2 Tropfen (eher selten),was natürlich weit Weg von einer Sauerei ist.
Und ja sind zwar aus Plastik aber es funktioniert tadellos. DP Ultra wird als Kühlmittel genutzt.

Das sind bis jetzt so meine Erfahrungen damit.

Was positiv ist die qdc werden von CPC gefertigt, nicht ekwb...und kommt eigentlich aus dem Medizinischen Bereich.

Gruss

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wuest3nFuchs

Vielen Dank für diese konkrete Empfehlung! Sowas in der Art finde ich persönlich sehr gut, da es meinen "nüchtern/zweckmäßig, aber leistungsmäßig übertrieben"-Fetisch befeuert ;)
Ich habe nichts grundsätzlich gegen Kunststoff, wenn es nicht welcher von schlechter Qualität ist, was ja leider bei gefühlt 99 % der Teile im normalen Einzelhandel der Fall ist.

Weißt Du zufällig, weshalb es im EKWB-Shop heißt "Do not use more than four (4) sets of QDC's in a typical custom loop system (with two water blocks and two radiators)." - haben diese einen arg großen Durchflusswiderstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Schnellkuppler bremsen ausnahmslos alle den Durchfluss, ja. Nicht mehr als 4 Sets bedeutet immerhin 8 Schnellkupplungsstellen, das ist schon eine nennenswerte Menge und kleinere Pumpen gehen dabei sicherlich in die Kniee. Mit Durchflusssensor vor dem AGB bist du allerdings auf der sicheren Seite, was das angeht.
Wenn's nicht auf den Durchfluss gehen soll, helfen nur Kugelhähne... die sind dann allerdings in Kombination mit Anti-Twistern nicht mehr komplett tropfenfrei (bei einem Auseinanderbauen an der Solltrennstelle hast du immer die Flüssigkeit aus dem Antitwister und aus der abgesperrten Hälfte des Kugelhahnes, dass du auffagen musst) und die Nummer wäre "ein wenig" teuer, wenn du für jede Trennstelle 2 Antitwister und 4 Küugelhähne kaufen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@error126

Danke für den Tipp mit den Kugelhähnen! Kennst Du dich da zufällig auch aus, was konkrete, qualitativ hochwertige Produkte angeht?

"Bislang" hatte ich jedes Segment mit den Koolance-Schnellverbindern modular unterteilt (ja, ich weiß - etwas absurd):

- CPU
- GPU
- Ausgleichsbehälter
- Durchflusssensor
- Pumpe
- Radiator

Mit einer Aquastream XT (Ultra?) waren da laut separaten Durchflusssensor 100 l/h drin.

Aber bei einer Neuanschaffung würde ich vielleicht eine Mischung aus Schnellverbindern für die Teile verwenden, die wahrscheinlich häufiger gewechselt werden (CPU, GPU) und für den Rest, der alle Jahre mal raus muss, Kugelhähne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wuest3nFuchs

Vielen Dank für diese konkrete Empfehlung! Sowas in der Art finde ich persönlich sehr gut, da es meinen "nüchtern/zweckmäßig, aber leistungsmäßig übertrieben"-Fetisch befeuert ;)
Ich habe nichts grundsätzlich gegen Kunststoff, wenn es nicht welcher von schlechter Qualität ist, was ja leider bei gefühlt 99 % der Teile im normalen Einzelhandel der Fall ist.

Weißt Du zufällig, weshalb es im EKWB-Shop heißt "Do not use more than four (4) sets of QDC's in a typical custom loop system (with two water blocks and two radiators)." - haben diese einen arg großen Durchflusswiderstand?
Abend...Nunja leider kann ich das noch nicht nachmessen da ich im Moment keinerlei Durchflusssensor besitze, was ich aber bald ändere...ich hoffs halt [emoji28]

Ich selbst habe nur einen verbaut auf dem Testfeld.



3d2029348f503bf569750006d3cc2d46.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
4742e48c66acb8051260dea57a9014bc.jpg


Sollte wieder mal aufräumen, aber nach 10.5h Arbeit i.d. Firma da geht schon einiges unter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh