g 4 ti 4200 mit zalman nb 47 nb kühler???

deckfraggle

Neuling
tag zusammen,
ich besitze nun schon einige jahre eine geforce 4 ti 4200 mit 64mb von msi.
leider ist der aktive kühler todeslaut (staub usw.).
nun meine frage: ist es nicht durchaus denkbar die karte (bei standardmäßiger belastung, selten spiel wenn strategie) mit dem zalman northbridge kühler nb 47 zu kühlen???.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird denk ich nicht funktionieren. Wenns passiv sein soll dann kauf dir die Heatpipe von Zalman oder den Polarfreezer von Bequiet oder was ähnliches.
Von AC gibts ja auch nen Silencer für die Geforce4 Ti-Reihe. Aber der kleine nb47 wird für deine Karte nicht ausreichen...

der wird nicht reichen. die GF4 hat eine abwärme um 25W. Ich würde an deiner stelle einen Silencer oder einen Zalman VF700 AlCu kaufen

danke für eure antworten, dacht nur das würd vll klappen da der noch bei mir rumfliegt

Eine Möglichkeit wäre auch, den Lüfter im 2D-Betrieb abzuklemmen und nur beim Spielen wieder anzuklemmen (oder eben mit Schalter in der Slotblende, etc). So mache ich das mit meiner ATI 8500... Kein Ding.

Oder du schnallst einfach einen gedrosselten 80er drunter - auch der müsste nur beim Spielen an sein...

Die Kühlfläsche wird wohl auch zu gering sein... Aber was soll es bringen,
nur beim spielen den Lüfter an zu haben?

Das doch nix halbes und nix ganzes :d

Wenn man nen leisen 80er drunter klemmt, kann der auch dauern laufen....

btw. bei ner ti4200 gibbet den 2D in dem Sinne nicht, das die Karte runter Taktet... Takt bleibt immer gleich ;)

Ganz Einfach - es ist leiser wenn kein Lüfter läuft. Darum ging es dem Threadersteller.

Zudem produziert ein Chip nur Abwärme, wenn er auch genutzt wird - ergo bei Spielen. Im Desktop-Betrieb kann man getrost auf einen Lüfter verzichten.

Als Beispiel: Auch 6800GTs senken nicht die Spannung oder Taktfrequenz - trotzdem ist die Temperatur im IDLE Betrieb gleich mal ca. 20° niedriger als unter Last. Logisch, oder?

Und gerade diese Mischung aus Halb und Ganz ist einem Dauerlüfterbetrieb selbstverständlich vorzuziehen. Das nennt sich effizient - mit den richtigen Mitteln das Richtige tun! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hol den NV Silencer 1 (hab ich auch :d) Ihr solltet die Hitzenentwicklung von ner Geforce 4 TI nicht unterschätzen. Trotzt des Silencers wird das PCB auf der Rückseite der GPU verdammt heiß! ( Ob das normal is? - ka die Karte läuft aber ohne Probleme)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh