G-Data Firewall frißt Rechner auf

Rudi Ratlos

Urgestein
Meine Antivirussoftware von Bitdefender läuft dieser Tage aus. Ich kann sie mit 25% Rabatt verlängern, habe jetzt aber mal die Chance genutzt, eine Testversion der von vielen empfohlenen Suite G-Data Internet-Security 2010 zu installieren.

Am Anfang lief es ja recht ordentlich, aber inzwischen scheint vor allem die Firewall Amok zu laufen. Drei Anwendungen - Firefox, Vuze und DVB-Viewer genügen, und die Firewall blockiert quasi den gesamten Netzwerkverkehr. Firefox kann immer schwerer auf das Internet zugreifen, Opera zeigt dasslbe Verhalten. Und auch die Fritzbox ist schwer oder gar nicht mehr erreichbar.

Derweile benötigt die GDFwSvc.exe ziemlich konstant um die 50 Prozent der Rechnerleistung. Und das ist immerhin ein X2 5200-System mit 2 x 2,7 GHz und 3,5GB RAM!

Nach dem Deaktivieren der Firewall wurde der Rechner wieder normal im Kopf und die CPU taktete endlich auch wieder herunter. Ist dieses Stück Software wirklich so schlecht programmiert? Man liest im Internet einige Einträge zu dieser .exe, die nicht gut klingen. Und ehe ich Geld dafür ausgebe?

Ich mein, daß die G-Data-Suite mehr Ressourcen benötigt, als zB. Bitdefende, war mir bewußt - zwei Engines brauche nunmal mehr. Aber daß das auf einem X2 5200 zum Problem werden könnte, hab ich nun wirklich nicht erwartet.

Was nun? Brauche ich eine Firewall? Bisher hatte ich Bitdefender Antivirus plus XP-Firewall und Portsperre in der Fritzbox.

So wie ich das sehe, habe ich jetzt drei Möglichkeiten: G-Data Antivirus (also ohne Firewall), Bitdefender Internet-Security in der Hoffnung, daß dessen Firewall nicht derart ausrastet, oder aber Bitdefender Antivirus. und wieder die XP-Firewall.

Was würdet ihr mir raten?

Ich bin recht oft und lange im Netz, so daß ich auf eine kostenlose Lösung wie Avast nicht unbedingt setzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast geschrieben, dass du eine Fritzbox als Router verwendest. Hat die keine Firewall-Funktion? Solche Hardware-Firewalls sind meistens relativ gut; mir reichts jedenfalls - wobei ich auch noch die XP-Firewall laufen habe. Dann könntest du von G-Data den Antivirenteil verwenden und diese Firewall deaktivieren. Sollte eigentlich als Schutz ausreichen.

Du hast geschrieben, dass du eine Fritzbox als Router verwendest. Hat die keine Firewall-Funktion? Solche Hardware-Firewalls sind meistens relativ gut; mir reichts jedenfalls - wobei ich auch noch die XP-Firewall laufen habe. Dann könntest du von G-Data den Antivirenteil verwenden und diese Firewall deaktivieren. Sollte eigentlich als Schutz ausreichen.

In die Richtung dachte ich ja auch. Die Fritzbox hat keine Hardware-Firewall, sondern eine Portsperre. Die funktioniert aber auch schon ganz gut. Kontrolliert allerdings nicht den Datenverkehr sondern blockt halt nur Ports.

Und ja, an die reine Antiviren-Lösung von G-Data hab ich auch schon gedacht, Zum Glück gibt es die separat zu kaufen, ich müßte also nicht für eine Firewall bezahlen, die ich nicht einsetzen kann.

Ach so, okay... komisch, ich dachte eigentlich, so ziemlich alle Router der letzten paar Jahre hätten ne Firewall. Wie schon geschrieben wurde: was du für Sichterheitsvorkehrungen brauchst, weisst im Endeffekt nur du. Aber ich behaupte mal, dass für normale Sachen (also, so lange du dich nicht auf Warez-Seiten oder ähnlichem rumtreibst) mit der XP-Firewall und der Portsperre gut zurecht kommen solltest. Du hattest die Kombi ja schon und es hat ja wohl auch gepasst, oder? Mit welcher Antivirensoftware, ob Bitdefender oder G-Data, du das dann kombinierst, ist ja im Endeffekt egal. Die beste "Waffe" gegen Bedrohungen aus dem Netz (komisch, ich muss spontan an 60er Jahre Sci-Fi-Filme denken :d ) ist eh die eigene Vorsicht - und die scheinst du zu haben.

Also ich muss sagen ich bin ganz zufrieden mit meinem G-Data, ich merke zwar auch das es ganzschön Ressoursen braucht aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Der Leistungsabfall ist nicht derartig groß es kommt ja auch auf die Einstellung der Firewall an.

Und wenn du dir G-Data holst empfehle ich Total Care der Tuner der mit eingebaut ist reist ne Menge raus in punkto Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh