G.E.I.L. (GX21GB6400UDC) schafft nur DDR2 830?

bugiz

Enthusiast
Hallo,

ich besitze diesen Speicher:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8P

Da ich mit meiner CPU weiter kommen will, als auf 2,9Ghz(die CPU macht das auf jeden Fall mit), muß ich ja zwangsweise den RAM mit übertakten.Mit nem FSB von 415 läuft der RAM stabil (4-4-4-12-4-35-6-10-8-10)

Nun habe ich zwecks Übertaktung die Latenzen auf 5-5-5-18-6-35-10-10-10-10 entschärft, jedoch macht der RAM unter Memtest bei einem FSB von 430 schon schlapp, obwohl ich die RAM-SPannung auf 2,3V angehoben habe.

Mache ich etwas falsch? Mir ist es ein Rätsel, warum ich nicht weiter komme....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir niemand helfen?

schonmal überlegt das einfach schluss ist? er ist ja nur für ddr2 800 ausgelegt, die schafft er auch, also nicht wundern wenn es nicht weiter geht, vielleicht pakt der ram einfach nicht mehr....

sind elpida chips oder?

Natürlich habe ich da auch schon dran gedacht:

Wenn der Speicher als DDR2 820 läuft, dann hat er ja eine reale Frequenz von 410Mhz:Ich behaupte einfach mal, dass diesen lächerlichen Wert jeder RAM schafft.
Finde es ein bisschen schade, dass niemand antwortet,sind doch so viele kompetente Leute hier....

Nimm die Spannung runter das bringt nur bei Micron´s wirklich was.

Ok, werde ich ausprobieren.

Soll ich das nun so verstehen, dass auch zu hohe Spannung den SPeicher instabil werden lassen kann?

ja wegen hitzeentwicklung, hast du den RAM aktive gekühlt?

Nein, bei 2,3V wird dieser aber auch nur handwarm.

Kann nicht glauben, dass bei dem RAM nicht mehr gehen soll

Ganz einfach und schmerzfrei :d :
5-5-5-15 intelkonform (Andere Subtimings auf Auto) - zw. 2-2,3V alles ausprobieren(ruhig Lüfter draufblasen lassen),wenn dann Memtest rummeckert= RAM geht nicht weiter

Ne ich meinte damit das nicht alle Speicher soviel Spannung vertragen.Wie du schon gesagt hast kann das kontroproduktiv sein.Mehr als 2,2V würd ich nicht geben, versuch einfach ob du mit 2,2V mehr schafft´s als mit 2,1.

Die Micron´s skalieren mit Spannung Elpedia nicht, bei den Promo´s weis ich es nicht genau.
Timmings lieber CL5-5-5-18 nicht 15, soll bei einigen was gebracht haben.

Bei Elpedia ist bei 2,1-2,1V schluss.
mfg

Ok,
5-5-5-15 bzw 18 werde ich ausprobieren. 2,3V habe ich maximal gegeben,weil die Module dafür ausgelegt sind(siehe hier http://www.geil.com.tw/portal/product_DDR2-800UDC.php ).

Nun zu den Subtimings:

Ich kann die Einstellung Auto zwar nehmen, dann gilt dies aber für alle Timings.

Wenn ich nun manuell auf 5-5-5-15 bzw 18 einstelle, so muß ich zwangsweise auch die Subtimings einstellen.

Hat jemand nen Tip für die Subtimings?

selbst wenn es Elpidas sind, müssten die mehr schaffen, ich hab auf dem Kingston Hyper X Elpida chips und die machen locker 450 mit.
Mach doch einfach die HS mal ab und schau auf die Chips was es für welche sind.
Und stell ja im Bios "Static read control" aus.

Zuletzt bearbeitet:
@bugiz
Versuchs mal mit 2,35-2,4V!Habe dieselben und die gingen mit 4-4-4-12 auf 900 statt nur 860.Laut Aussage eines Mitarbeiters von Alternate wäre diese Spannung vertretbar,denn die 1000er Riegel mit 5-5-5-15 wären die gleichen nur besser selektiert und da ist Standartspannung 2,4V angegeben.

@1481-432 bzw. Hellboy18:

Könnt ihr mir noch eure Subtimings verraten?

WIe gesagt:Auf "Auto" kann ich dies ja nicht stellen.

ALso, habe folgendes getestet:

FSB 430 ,Ramteiler 1:1, Timings 5-5-5-18-6-42-10-10-10-10
mit 2,3 2,35 und 2,4V:Memtest Error innerhalb der ersten 4 Min.

Nun meine Frage, da ich von RAM wirklich keine AHnung habe:

Ich habe ja nun mit sehr "laschen" Timings getestet,der Speicher scheint am Ende zu sein. Oder können zu langsame Timings auch zu Instabilität führen?

Auf meinen Elpidia hab ich auch 2,4V gegeben und hat nix gebracht, sämtliche Timmings probiert, manche laufen halt einfach scheise.
Auf den 680ér laufen die wohl besser.Vieleicht sind deine auch Promos k.a..

Zuletzt bearbeitet:
Laut einer Email verbaut GEIL nur Elpidas und (ganz selten) Microns.

Probier mal folgendes:
-Ram auf 400MHz und 2.1V stellen
-Timings 5.5.5.18(15)
-Subtimings einzeln soweit verringern bis Memtest noch keine Fehler meldet
-danach Takt und ggf. Spannung erhöhen

es hat nix mit taktrate schaffen zu tun sondern mit dem lesedurchsatz:(
meine geil rams(siehe sig) haben diesen lesedurchsatz

geht das in ordnung oder ist das zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt scheint es zu funzen:wink:

man beachte die taktraten und latenzen:wink: (cpu ist immer gleich)
im bios auf fast:wink:

so jetzt mit 444mhz ram@4-4-4-12 ABER OHNE FAST IM BIOS

sorry weiss nicht obs hilft aber schau mal in meine sig, die machen bei mir max.466Mhz mit 5-5-5-15 und 4-4-4-18 mit 2,4240v. Und bei 333Mhz 3-3-3-9-CR1 mit 2.178v

Fastburn...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh