G.E.I.L ONE DDR 600 läuft nicht 1:1 ! ! Sogar bei 285 HTT nicht ! ! ! Help !

Alec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
580
Ort
Koblenz
Hallo Jungs,

ich habe Probleme mit meinen Rams. Es sind die GEIL ONE DDR 600.

Wenn ich im BIOS auf 1:1 stelle, sogar bei HTT 280 bricht der Rechner kurz vor dem Windows mit einem Blue Screen ab. Der Speicher läuft nun auf 3,0 V obwohl TCCD Chips drauf sind. Timings habe ich schon verschiedene probiert z.Zt. auf 2,5-4-3-0. HTT Multi ist auf 3. Auch die Chipsatzspannung habe ich schon auf 1,6V erhoben und die LDT Spannung auf 1,3V. Nichts hat geholfen.

Das Bild unten zeigt die Spannungen von meinem NT und die Temps !

Ich kann es wirklich nicht verstehen.

habe nun auch versucht ( siehe unten ) zu verstellen, jedoch leider ohne Erfolg.

Eingestellt sprich verändert habe ich auf:

Max Async Latency 9 ns

Read Preamble 7 ns

und die Timings auf 2,5-4-4-7 bei 285 HTT 1:1 ! Die angegebenen Timings sollten sogar die 300 HTT laut Hersteller machen. Naja, wie dem auch sei, es funktioniert immer noch nicht :-(



System siehe SIG. Neuste BIOS Version von DFI ist auch schon drauf.


Wie sind denn die Werte so ?? Temps ?? NT Werte ??


Hier ein Screen: Teiler auf DDR 360/180 gestellt ca. 260 also.!

http://img508.imageshack.us/img508/9638/x20621vpmw2850bei1440vtemps0ul.jpg

und hier noch der A64 Tweaker

ramtimings1rw.jpg
[/IMG]

Hoffe, Ihr könnt mir helfen;)

Gruss:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die mit CL3-5-5-10 @3V nicht mehr machen sollten als bei CL2.5-4-4-7 @2.8V, wird es wohl am Speichercontroller in der CPU liegen.
Dann kannste vllt. auf CL2-3-3-5 bei ca. 250MHz ausweichen - bei 2.8V schaffen die GeILs das oft.
 
Die 300 MHz sind mit 2,8-2,9 Volt drin, da brauchst du nicht mehr Spannung geben ;)
Vielleicht macht dein Board / CPU den hohen Referenztakt nicht mit ?
Stell mal Trc auf 10 zurück und nimm die 0 von Tras raus, bringt nichts.

Schau mal hier unter Post 207, da habe die gleichen Riegel getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau mal die Settings vom A64 Tweaker Screen rein und veränder folgendes:

Row Cycle Time auf 9 stellen
Bypass max auf 7 ns stellen
Read Premable auf 5.5 ns stellen
Idle Cycle Limit auf 8 clks
32 Byte Granularity auf Enabled stellen

Und dann mal mit dem FSB nach oben Tasten. Teiler sollte egal sein! Wenn es dann ned geht, hast du wohl Pech! :p
 
Hallo, Hab die gleichen Probs mit den Geilriegeln. Irgend wie scheinen die doch nicht so doll zu sein wie jeder sagt.Auf meinem DFI packen die gerade mal 260 stabil bei 2,5-3-3-7-1T@ 2,95Volt.
Hat da jemand vielleicht noch ein Tipp?
 
arctic_storm schrieb:
Wenn die mit CL3-5-5-10 @3V nicht mehr machen sollten als bei CL2.5-4-4-7 @2.8V, wird es wohl am Speichercontroller in der CPU liegen.
Dann kannste vllt. auf CL2-3-3-5 bei ca. 250MHz ausweichen - bei 2.8V schaffen die GeILs das oft.

Hi,

habe nun deine Möglichkeiten getestet:

3-5-5-10 bei slow 3,0V bei 285 1:1 gingen nicht.--> blue Screen !

Also 1:1 geht immer noch nicht ! Das Board macht HTT 350 locker mit ( habs getestet )

2-3-3-5 bei 285 mit DDR360/180 Teiler und 2,8V laufen bis jetzt. Auf Stabilität werde ich es aber noch testen müssen ;)

THX

Nun, werde ich die Anderen Vorschläge mal testen.

Melde mich gleich wieder !

Vorab DANKE für die HILFE an ALLE !
 
Dr.Freezer schrieb:
Hallo, Hab die gleichen Probs mit den Geilriegeln. Irgend wie scheinen die doch nicht so doll zu sein wie jeder sagt.Auf meinem DFI packen die gerade mal 260 stabil bei 2,5-3-3-7-1T@ 2,95Volt.
Hat da jemand vielleicht noch ein Tipp?

Hast du alles beachtet, was weiter oben gepostet wurde vom Threadersteller ? LDT, teiler usw. versucht bzw. eingestellt ?
 
Ja, so ziemlich! Komischerweise laufen meine Mushkin`s noch schlechter.Stabil bei 250 3-3-2-8-1T 2,95V. Hatte sie vorher auf nem ABIT AV8 laufen und da hatten sie aber den doppelten Lese und schreibdurchsatz bei gleicher Taktung! Ich hoffe es hat hier jemand einen guten Rat!
 
Probier mal die anderen Speicherslots, da könnte sich was ändern ;)
Normal schaffen die immer ihre 300 MHz 1:1, es sei denn, deine CPU schafft das nicht bzw. dein Board. Hast du ein geeignetes BIOS drauf ?
 
stunned_guy schrieb:
Die 300 MHz sind mit 2,8-2,9 Volt drin, da brauchst du nicht mehr Spannung geben ;)
Vielleicht macht dein Board / CPU den hohen Referenztakt nicht mit ?
Stell mal Trc auf 10 zurück und nimm die 0 von Tras raus, bringt nichts.

Schau mal hier unter Post 207, da habe die gleichen Riegel getestet.


Hi,

es ist wirklich ein tolles Ergebnis !:p

Habe nun im Bios alle Einstellungen die du sogar bei 320 HTT hattest übernommen.

Trotzdem kurz vor dem booten des Windows BLUE Screen. Habe es mit 2,8 V bis 3,0 V versucht.

Gibt es sonst noch etwas im Bios was ich etwa verstellt haben könnte ???

Ich kann es wiklich nicht verstehen !?


Im Advanced Chipset Features habe ich Einieges auf Disabled.

Errata 94 auf Dis-
Errata 123 auf Dis-
CPU Spread S. auf Dis-
Sata Spr. S. auf Dis-
Pcie Spr. S. auf Dis-
Pcie Spr. S auf Dis-
SSE/SSE2 auf Enabled
CPU Thermal auf Dis-
Memory Hole auf Dis-
Sys. Bios auf Dis-
Acapi auf Enabled
SLI auf Dis-

Gruss;)

PS:Nutze die orangenen SLOTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade heute morgen das 425 aufgespielt, ohne veränderung! Hab auch schon die gelben und orangenen Slot durchgetestet. das Board macht 320 locker. Ich denke eher das es evtl. doch der verf...te memorycontroller ist. Hab mir mal sicherheitshalber eine neue 4000+ SanDiego CPU bestellt. Mal sehn wie gut der geht. Hast du vielleicht noch ne idee was es sein könnte?
 
@ Alec
Welches BIOS hast du drauf ? Ich habe zur Zeit das Modbios N4D510-XCEL2-LL drauf...
 
stunned_guy schrieb:
@ Alec
Welches BIOS hast du drauf ? Ich habe zur Zeit das Modbios N4D510-XCEL2-LL drauf...

Hi,

es ist das 04/06/2006 Bios. Es ist das neuste Bios von DFI. Wollte auch ein Mod-Bios drauf machen, jedoch auf der DFI Street Seite ist es gelobt worden,von daher ;)

@Dr. Freezer

Durch den Proz. wird meiner Meinung nach nichts besser :-( Habe vorher einen Opteron 146 gehabt und es war das SELBE ! Leider, aber es ist so. Nun, habe ich mir sogar das DFI SLI-DR Expert bestellt und hoffe auf ERFOLG !

Aber naja, bin am verzweifeln !:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ganz sicher am Speichercontroller der CPU liegen.
 
Also wenn das so weiter geht hol ich mir das Asus CS Board und dan ist schluss. Das soll sich zwar nicht so hoch Ocen lassen dafür aber stabil und nicht so ram wählerisch sein!
 
Ich weiss ja nicht, ob es Euch schon mal jemand gesagt hat ....

A64 CPUs sind für DDR400 ( oder DDR500 ) spezifiziert. Darüber hinaus ist ALLES Glück, und hängt in den wenigsten Fällen vom Ram oder dem Board ab.
 
Muh-Q schrieb:
Wird ganz sicher am Speichercontroller der CPU liegen.


Hi,

hmm, aber wie ich es schon erwähnt hatte: bei meinem 146 Opteron war das Verhalten des Speichers genauso !

Entweder wird deine Aussage nicht stimmen oder ich habe echt PECH gehabt:d

Gruss

Muh-Q schrieb:
Ich weiss ja nicht, ob es Euch schon mal jemand gesagt hat ....

A64 CPUs sind für DDR400 ( oder DDR500 ) spezifiziert. Darüber hinaus ist ALLES Glück, und hängt in den wenigsten Fällen vom Ram oder dem Board ab.


Das würde heissen, dass Stunned....... ein echter Glückspilz ist, oder :d

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal wünsche ich mir den guten alten AMD Athlon xp zurück. Da konte man kaufen und zusammenstecken was man wolte und es hat immer gefunzt. Eingendlich sollte man streiken und auf X-Box umsteigen!
Aber jetzt mal spass bei seite. Kann mir jemand sagen ob der Memorycontroller bei allen 64er gleich ist oder hängt das nur von der Bezeichnung ab, z.b. San Diego oder Venice u.s.w.? Und was bringt es wenn ich ein modbios aufspiele? Spricht mit mir,wie mit einem noob. Hab mich bislang noch nicht gross mit dem Ocen beschäftigt.
 
Hängt von der CPU ab ( San Diego, Venice usw. ) bzw. vom Memory Controller der CPU. Der ist bei jeder CPU anders.
Ein Modbios spielt man auf, wenn man präzisere Einstellungen und Vorteile für besonderen RAM nutzen will. Es gibt BIOS für Samsung TCCD Chips, Winbond BH-5 Chips usw...
 
Heisst das jetzt jede einzelne CPU ist anders oder nur der Typ, was den Memorycontroller betrifft?
Und wo bekommt man jetzt z.b. ein modbios für die Geil one TCCD`s? Und kann man dann auch das normale Bios wieder drüberspielen im falle einer RMA?
 
Alec schrieb:
Hi,

hmm, aber wie ich es schon erwähnt hatte: bei meinem 146 Opteron war das Verhalten des Speichers genauso !

Entweder wird deine Aussage nicht stimmen oder ich habe echt PECH gehabt:d

Gruss




Das würde heissen, dass Stunned....... ein echter Glückspilz ist, oder :d

Gruss


Und ? Ist ein Opteron bis 300Mhz Speichertakt spezifiziert? Nein!
Das ein Speichertakt jenseits von 250mhz nicht mehr möglich ist, kann Dir bei JEDER A64 CPU passieren! 250Mhz machen eigentlich alle ... da drüber wirds immer mehr Glück.
 
Jede CPU ist anders, liegt nicht nur am Memory Controller, sondern oft am verwendeten Wafer.
Für die Geil nimm am besten das N4D702-1, da du ja TCCD Chips drauf hast. BIOS kannst du jeder Zeit ändern ;)
 
stunned_guy schrieb:
Jede CPU ist anders, liegt nicht nur am Memory Controller, sondern oft am verwendeten Wafer.
Für die Geil nimm am besten das N4D702-1, da du ja TCCD Chips drauf hast. BIOS kannst du jeder Zeit ändern ;)

?? Warum soll denn bitte der Wafer in nem direkten Zusammenhang mit dem maximalen möglichen Speichertakt stehen?
 
Muh-Q schrieb:
?? Warum soll denn bitte der Wafer in nem direkten Zusammenhang mit dem maximalen möglichen Speichertakt stehen?

Es ging darum, ob sich jede CPU anders im OC verhält...

Ein Wafer ist die Siliziumscheibe, aus der die CPU gepresst wird ;)
 
stunned_guy schrieb:
Es ging darum, ob sich jede CPU anders im OC verhält...

Ein Wafer ist die Siliziumscheibe, aus der die CPU gepresst wird ;)

Ja das sowieso :d

Aber das sagt ja dann nicht unbedingt was übder die Quali des IMCs aus, oder?

Ich meine ... man kann ne CPU erwischen, die 3.1Ghz schafft, aber nur 260Mhz Seichertakt hinbekommt, und genauso kann man ne CPU erwischen die max 2.7 Ghz schafft, aber dafür nen Speichertakt jenseits von DDR600.

Der max. mögliche Speichertakt hängt imo hauptsächlich vom IMC ab.
 
Das heisst jetzt also für mich, daß ich einfach ne sch.... CPU hab. Vielleicht hab ich ja glück mit dem 4000+ den ich noch bestellt hab. Ich hab auch gesehen bei hhe bekommt man auch pretest CPU`s. Was haltet ihr davon?
 
Der max. mögliche Speichertakt hängt imo hauptsächlich vom IMC ab.
*zustimm*

Hallo Dr.Freezer,
wieso willste denn die Speicher unbedingt 1:1 laufen lassen :hmm:

Die Verbesserung wirst Du allenfalls in Benchmarks "spüren" bzw. nachweisen können. Bei den üblichen office Anwendungen oder ingame merkt man das sowieso nicht. Ist doch alles hype - genauso wie das Gedöns um Latenzen und Subtimings ;)

Setz einfach nen RAM-Teiler und schon den IMC deiner CPUs.

Grüsse
WC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh