G.E.I.L. Speicher defekt?

Tweaker

Neuling
Hallo!

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Alles läuft auch wunderbar, aber manchmal stürzt der PC einfach ab (Bluescreen) oder macht einen Neustart. Ich habe die Voltzahl für den Arbeitsspeicher auf 2,7 V erhöht und danach war es etwas besser, aber bei Spielen ist er immernoch abgestürzt. Ich habe also MemTest laufen lassen und bin von dem Ergebnis 1. verwirrt und 2. nicht begeistert. Nach zwei Durchgängen habe ich abgebrochen und da zeigte MemTest mehr als 65000 Fehler an. Was hat das jetzt genau zu bedeuten? U.a. waren die Adressen und die Größen (z.B. 968,5 MB) angegeben, an denen die Fehler aufgetreten sind. Ist der Arbeitsspeicher nicht 100%-ig in Ordnung und muss ich ihn deswegen umtauschen? Kann der Absturz daran liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Tweaker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wichtig für eine analyse wäre die mhz-zahl, mit der du die riegel betreibst und ob du die spd-timings gewählt hast, evtl. brauchen die riegel auch einfach nur 2.8 volt, um in fahrt zu kommen

am besten probierst du also mal standard-mhz mit spd-timings und 2.8 volt, wenns dann noch fehler gibt, könnt der ram wirklich ne macke haben

achso und gib mal bitte noch den rest des systems an

Mein System:

AMD Athlon 63 3500+ (Winchester)
Asus A8N SLI Deluxe (Bios 1.006)
G.E.I.L PC3200 1 GB (Ultra Series), 2 x 512 MB
Asus Extreme N6600GT/TD
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Enermax EG701AX (600 Watt)
Thermalright XP-120
Windows XP SP2

Ich habe an den Riegeln nichts verändert. Am Anfang hatte ich sie auf DDR400 laufen, aber zur Fehlereingrenzung habe ich im Bios dann Auto eingestellt. Welche Einstellungen soll ich für die Spd-Timings genau verändern?
Dual-Channel läuft, ich habe es mit SiSoft getestet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße

Tweaker

Hi Tweaker,
Du brauchst die Timings nicht von Hand ein zu stellen. Du kannst einfach anstatt manual oder so ähnlich SPD einstellen. Dann liest er die Timings selbst aus. Wenn die Fehler alle bei einem bestimmten Punkt auftreten (wie bei Dir bei 968,5MB) dann schaut es so aus als wäre nur ein Modul defekt.
Du solltest also zunächst einmal nur ein Modul einbauen, SPD Timing wählen 2.8V und Mhz einstellen. Dann das Modul natürlich testen. Jetzt siehst Du gleich ob wieder Fehler auftreten oder eben nicht. Danach testest Du das 2. Modul auf die selbe weise. Dann kannst Du auf jedenfall sicher gehen welches Modul einen defekt hat und hast es vlt. bei der Reklamation etwas leichter.

Falls wirklich ein Modul defekt sein soll, so schick sie am besten gleich zu Deinem Händler, Geil hat meines wissens keine Vertretung in Deutschland und Du müsstest die Rams nach Amerika schicken was von D aus per Luftpost doch an die 50€ kostet.

Kannst ja mal berichten was bei den weiteren Tests so rauskommt würde mich auch interessieren.

cracki

Hallo!

An den Latenzen liegt es nicht. Ich habe die Latenzen verändert (von Hand und per SPD), aber die Fehler traten immernoch auf. Ich habe dann ein Modul ausgebaut und das andere mit Memtest getestet (das gleiche habe ich dann in umgekehrter Art wiederholt). So habe ich herausgefunden, dass das eine Modul zu 100% in Ordnung ist und das andere fehlerhaft ist. Das fehlerhafte Modul werde ich reklamieren und hoffen, dass mit meinem neuen Modul alle Probleme gelöst sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Tweaker

Ich hatte das gleiche Problem mit den Ultra X 2x 512MB Kit. Ein Riegel wollte gar nicht booten, zusammen auch nicht, nur der andere ging. Ich habe die Dinger lerzte Woche zurückgeschickt und warte jetzt auf Neue.

By the way, ich hatte zuvor eine Supportmail an Geil USA geschickt und auch prompt Antwort erhalten. Die Dinger müssen in der Tat auf 2,8V eingestellt werden.

Cracki hat ebenfalls Recht, Du musst auf jeden Fall das ganze Kit zurückgeben!!!