G.E.I.L. Ultra-X 400 schaft keine 400MHz?!

Sarge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
41
Guten Tag zusammen,

ich war dabei meine CPU zu übertakten und musste festellen das der RAM bei 200FSB fehler macht nach ca. 1-2min bei Prime95.

Technische Daten:
CPU: AMD A XP 3000+ @195*13 (200*13 macht er auch stabil @1,9v @54° bei lasst)
MB: Abit AN7 (Bios ist noch das stand. drauf)
RAM: 2*512MB Geil Ultra-X 400 CL. 2-2-2-5 (wofür er ja auch gemacht ist).

Habe dem RAM auch schon 2,9v gegeben was nichts gebracht hat und dem MB auch mehr Saft gegeben was nichts gebracht hat. Liegt das vielleicht an dem alten Bios? Hoffentlich könnt ihr mir helfen?! Habe es jetzt auch mal mit 1,97v @200FSB getestet aber auch das hat nicht wirklich was gebracht. Aber 198FSB @1,9v geht. Heißt das jetzt das die CPU keinen 200´ter FSB schaft?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Lukü oder Wakü? Wenn du nämlich nur Lukü hast, sind die 1,9 oder sogar 1,97 Volt viel zu viel für den Prozessor. Empfehlenswert wären max. 1,8 V. Der Prozessor schafft auf jeden Fall 200 MHZ FSB, da der Multiplikator allerdings gelockt ist, wird der Takt des Prozessors bei 200 MHZ FSB zu hoch. 2,6 GHZ mit nem A XP ist schon arg heftig. Oder hattest du dieses Setting schonmal mit anderem RAM erreicht? Du kannst aber den Multi freischalten. Schau dich einfach mal hier um http://www.ocinside.de/index_d.html (unter Workshop findest du einige relevante Artikel).

Laut http://www.techpowerup.com/memdb/ können auf den RAMs TCCD oder UTT-BH5 Chips verbaut sein. Stell einfach mal im Bios testweise CL 3 ein. Wenn der PC dann nicht startet, sinds UTT-BH5 und ansonsten halt TCCDs. UTT-BH5 kann man ohne Probleme über 3 Volt geben, dann schaffen die je nachdem auch bis 240+ MHZ (musst mal googlen, weiß ich nicht 100 % genau). TCCDs würde ich max. 2,8 - 2,9 V geben, die skalieren auch nicht mit der Voltage.

Ansonsten ist ein aktuelles Bios nicht verkehrt.

MfG

Fragman
 
imho sind 1,9 v immer zu viel wenn man den cpu längerfristig nutzen will- das geht sonst auf die lebensdauer ; O
 
Falls deine Ultra-X ab Mitte 05 produziert wurden, hast du UTT BH-5, die auf Nforce2 extreme Probleme machen.
 
welche farbe hat denn die einlage in der verpackung der rams?!

blau=bh5
grau=tccd

obwohl man die [edit: TCCDS] kaum noch kriegt. hatte schon 4 kits von dem speicher, alles bh5. hatte die aber auch aufm nforce 2 mit 2,8v am laufen.

hast mal memtest laufen lassen? glaube irgendwie nicht dass es der speicher ist bei den settings. ansonsten screens machen und RMA
 
moin,

welche cpu hast du genau? den 3000er XP gibt es einmal mit fsb 333 und einmal mit fsb 400. solltest du den 333er haben, könnte das evtl. deine probleme erklären.
 
Moin,

habe es jetzt mit 3-2-2-5 getestet und er fährt dann nciht mehr hoch. Der A hat FSB333. Aber das wäre ja mal kacke wenn man deswegen kein 200FSB fahren kann. Weil wenn mit einem FSB von 200 die CPU testen mit superpi oder co. kommen keine Fehler. Aber wenn man dann mit prime95 denn RAM testet macht der nach 1-2 fehler...
 
^^ Glückwunsch ... wenn das System bei ner CL von 3 nicht mehr angeht, haste zu 99% die Winbond UTT-BH5 auf deinen Riegeln.
Und wie das bereits gesagt wurde machen die auf NF2 und NF3 Boards ziemliche Probleme . . . ist halt ne Inkompatibilität
 
Die UTT BH5 laufen auf dem AN7 nicht so gut, aber bis 215MHz herum habe ich die trotzdem bisher noch alle gebracht.

Ich würde mal eines nach dem anderen testen.

Erstmal die Rams.

Geh mal mit dem Multi auf 10.5 und mit der VCore auf 1.7V

Den Chipsatz bring mal auf max Volt = 1.75V.

Die Speicherspannung VDimm mal auf 3Volt einstellen.

Die Rams in Steckplatz 2 und 3 rein und richte mal zur Sicherheit einen Lüfter auf die drauf.

Wenn das ein 80er oder 90er ist der auf 7Volt läuft dann reicht das.

Nun gib mal 200MHz FSB ein und laß den Ram synchron mitlaufen.

Die Latenzen auf 2-2-2-5.

Wenn das nicht funzt mach nochmal einen kurzen Test mit 3.1V und 2.5-3-3-8er Latenzen und das gleiche nochmal in Dimm Slot 1 und 3.

Wenn das alles nichts hilft (bei GENAU den Einstellungen) kannst Du den Ram in Deinem Board leider so ziemlich abhaken.

DerHeimatlose
 
Hallo, habe ähnliche Probleme,kann auch kein FSB über 200MHZ stabil fahren auf meinem AN7 mit GeIL Ultra Platinum PC3200 400MHz Dual Channel DDR Kit, kommt dann immer Bluescreen wenn ich es über Clockgen mache bzw wenn ich es im Bios mache fährt er nicht ganz hoch sondern anstatt des windows desktop kommt nur ein schwarzes bild.
Dazu kommt das ich nur einen Multiplikator von 10,5 einstellen kann ab 11*200 fährt er nicht mehr hoch, habe es in allen Bänken ausprobiert, mit spannungen bis 2,9V.
 
Moin,

wo kann ich denn im Bios die PCI Takt Einstellung finden? Weil kann nur die AGP Einstellung finden und die steht auf 66MHz. Und mit welchen Programm kann ich den Takt von AGP/PCI auslesen?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh