G.Skill 2GBHZ wollen nicht so richtig

partygott272

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2006
Beiträge
83
Hi.

Habe die mir den o.g. Ram auf Grund der Ergebnisse in der Ram-Liste gekauft und würde momentan mit 255MHz leider den Negativ-Rekord in der Liste halten :heul:

Bisher hab ich schon mit den Timings gespielt, allerdings nur mit den Haupttimings.
Vielleicht kann mir ja mal jemand seine Sub-Timings posten :cool:
Habe auch schon herausgefunden, welcher der beiden Riegel der schlechtere ist und habe ihn in den Slot gesteckt, der näher an der CPU liegt.

Beim DFI lieber in die gelben oder in die orangenen Slots??

Habe auch schon herausgefunden, dass sie mit 2,5V (real 2,55V) am besten laufen....also im Memtest die wenigsten Fehler machen.

Die Teile werden sehr warm, sollte ich die aktiv kühlen??
Wenn ja, gibts irgendwo ne Anleitung, wie man da nen Lüfter draufschnallt??

Habe momentan der 623-3er Bios, da mein Opteron mit keinem anderen Bios so weit geht, kA warum....sollte ich auf ein anderes wechseln??



Würde mich über Hilfe freuen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
255 MHz sind doch in Ordnung. Immerhin 10% Übertaktung.

Beim DFI nutze ich die Orangen Slots. Eine aktive Kühlung hilft bei UCCC, dann gehen sie etwas besser. Erstmal kannst du ja einen Lüfter mit Gummis draufschnallen. Professioneller wäre eine Metallhalterung. Sowas gibt es aber nicht fertig.
 
Bei welchen Timgs 255? Bin grad bei 260 3-4-4-8-1T, da geht aber noch was!
 
Timings sind momentan 3-4-4-10-12-14-1T ;-)

Sollte ich vielleicht ein anderes Bios testen??
Habe z.Z. das 623-3 drauf, aber mir wurde gesagt, dass das 704-2BTA das beste für UCCCs wäre.
Nur hab ich bei einem anderen Bios als dem 623-3 das Problem, dass ich meinen Opti ~500MHz runtertakten muss, damit die Kiste wieder läuft....vielleicht habt ihr ja ne Ahnung, warum das so ist??


mfG
 
So, habe jetzt das 704-2BTA drauf und zusätzlich noch nen 60er Lüfter auf den Riegeln.

Mein bestes Ergebnis ist bis jetzt 260MHz @ 2,75V @ o.g. Timings....nicht grad der Reißer :mad:


Hätte vielleicht einer von euch mal die korrekten Sub-Timing-Einstellungen für das DFI???


PS:
Werde demnächst noch das neue 406 BTA testen :drool:
 
probiere mal mit 2,55V!

da laufen die am besten
 
Bin ja erst auf 2,65V und dann auf 2,75V hoch, nachdem sie bei 2,55V nicht richtig wollten...
 
Habe jetzt das 406 BTA drauf und bin nach ein paar Tests bis auf 290MHz gekommen :drool:

Nun habe ich aber das Problem, dass die CPU nicht mehr will, d.h. ich muss jetzt den RAM 1:1 fahren, weil ich mit Teiler nur auf 270MHz komme, wobei die CPU dann 2,7GHz hat.
Normalerweise macht die CPU 2,8GHz (312x9) und mit nem 180er Teiler wäre ich dann bei 280MHz Ram, was er ja bei 1:1 wunderbar packt....aber weil die CPU nun nicht mehr will, hab ichs jetzt auf 290MHz 1:1 laufen, wobei die CPU leider nur noch 2,6GHz hat :hmm:

Bei den anderen Biossen wars genau umgedreht, da ging zwar die CPU bis 2,8GHz allerdings ging der Ram dann nur bis 255MHz, weil der nächste Teiler, wie gesagt, 280MHz für den Ram bedeutet hätten, was er aber nicht gepackt hat.

So ein Sche** :motz:


Und btw habe ich gleich mal Everest durchlaufen lassen, aber von den Ergebnissend er anderen bin ich komischerweise weit entfernt:

Settings: 290MHz x 9 (2,6GHz) 1:1

Lesen: ~6900MB/s
Schreiben: ~2400MB/s
Verzögerung: 43,7ns


Mit dem alten Ram (siehe Sig) hatte ich:

Lesen: 5655 MB/s
Schreiben: 2530 MB/s
Verzögerung: 42,4 ns

Also nicht viel besser (außer beim Lesen), wobei die CPU da noch 200MHz mehr hatte :fresse:


Im SuperPI 1M bin ich sogar von 29s auf 34s gefallen :wall:


Hier nochmal meine Timings, vielleicht liegts ja an denen:

sys3il.jpg
 
406er bios? Hoffentlich hast nicht den odd-divisor noch auf enable...
Der ist ja in diesem Bios neu und default auf enable...

der gaukelt dir nen falschen Speicherteiler vor...erst cpu-z 1.33.1
kann das korrekt auslesen!

11459odd-divisor.jpg
 
Ja, diese Funktion war mir auch aufgefallen, lief auch auf "enebled" da ich nicht wusste, wofür die gut sein sollte.

Hatte den Speicher aber 1:1 laufen ;-)


Da meine CPU mit dem 623-3 so gut läuft, würde ich gern noch eins mit nem anderen Rom-Table testen.....da nehm ich doch sicher am besten das für TCCDs, oder?

Ansonsten wollt ichs noch mit dem normalen 406 probieren.


mfG
 
Hi.

Danke für den Link...klasse Tabelle :-)


Hqabe letzte Nacht noch ca. 10 versch. Bios-Versionen getestet und bin zu folgendem schluss gekommen:

1. der Ram läuft mit xxx-2(BTA) und xxx-3(BTA) am Besten
2. das offizielle 406 läuft am Besten von allen (in meinem Fall)
3. mit einer offiziellen version geht die CPU bis ans Limit, aber der Ram nicht....mit einem BTA-Bios geht zwar der Ram bis ans Limit, aber die CPU nicht


Hat einer ne Erklärung für Punkt 3 ??????

2,5GHz/290MHz ist genauso mies, wie 2,8GHz/255MHz.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh