G.Skill 3600 auf 4000MHz

LoggDogg

Enthusiast
hi,

ich würde gerne meine G.Skill 3600MHz CL16 auf 4000MHz laufen lassen.

Mein System

Ryzen 9 5900x
Asus Rog Strix X570 E-Gaming
4x 8GB G.Skill https://www.alternate.de/html/produ...vFv1_fOMB0A58rcoh-Nx8jGyGFvjdNFAaAnXfEALw_wcB
850 Watt Netzteil

ich hatte es einmal übers Bios DOCP einfach auf 4000MHz und FCLK 2000 gestellt, dort bootete der Rechner nicht.

Müsste ich noch etwas anderes einstellen oder gehen 4000MHz mit diesen Komponenten gar nicht?

Vielen Dank schon mal im vorraus für die eventuellen Antworten.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FCLK 2000 schaffen nicht alle CPU's.

Versuch mal 1900/3800.

Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten Zen3 Prozessoren erreichen 4000/2000 überhaupt/ohne WHEA. 3733/1866 und 3800/1900 würde ich zunächst probieren. Außerdem wirst du ggf. einige Timings und die Vdimm anpassen müssen. Wenn du bisher noch gar keine OC-Erfahrung hast, würde ich empfehlen mit einem Ryzen (RAM) OC Guide anzufangen, der alle Grundlagen erklärt.

Die wenigsten Zen3 Prozessoren erreichen 4000/2000 überhaupt/ohne WHEA. 3733/1866 und 3800/1900 würde ich zunächst probieren. Außerdem wirst du ggf. einige Timings und die Vdimm anpassen müssen. Wenn du bisher noch gar keine OC-Erfahrung hast, würde ich empfehlen mit einem Ryzen (RAM) OC Guide anzufangen, der alle Grundlagen erklärt.
Ich dachte gerade die Zen3 5xxx CPUs sollen auf 4000/2000 am besten performen, deswegen kam ich überhaupt auf die Idee.

Eine sehr frühe AMD Folie gab dies als das Optimum für die Zen3 Prozessoren an. In der Praxis sah es dann allerdings etwas anders aus.

Wie geaagt schaffen das nicht viele.

Was viele schaffen sind 3733/1866. Darüber braucht man dann vielmehr Glück.

Wie geaagt schaffen das nicht viele.

Was viele schaffen sind 3733/1866. Darüber braucht man dann vielmehr Glück.

mir geht es nicht unbedingt darum, was sie schaffen, mein Gedanke dahinter war das best mögliche am laufen zu haben, wenn 3600/1800 am besten ist, dann bleib ich dabei... dachte nur 4000/2000 wäre für die CPU das beste.

Ich würde entweder die so lassen wie jetzt (3600/1800) oder auf 3733/1866 max. gehen.

Soviel bringt das eh nicht wenn man GPU Limitiert ist.

Ich würde entweder die so lassen wie jetzt (3600/1800) oder auf 3733/1866 max. gehen.

Soviel bringt das eh nicht wenn man GPU Limitiert ist.

GPU limitiert? habe ne Rog Strix 3080. meinst du wenn ich die nicht auf OC laufen lasse, bringt der Ram auch nichts auf höheren Taktraten?

habe ne Rog Strix 3080
Naja, man bekommt jede GPU ans limit wenn man alles nach rechts schiebt.

Jenachdem was gespielt wird.

Am besten selbst per MSI Afterburner schauen ob GPU Dauerhaft 99% Auslastung hat. Gehts unter 95% kann es was bringen sonst nicht.

Natürlich darf auch keine begrenzung greifen wie vsync oder Freesync vom Monitor welche auf die Hz des Monitor begrenzt.

Was für einen Monitor hast du?

Naja, man bekommt jede GPU ans limit wenn man alles nach rechts schiebt.

Jenachdem was gespielt wird.

Am besten selbst per MSI Afterburner schauen ob GPU Dauerhaft 99% Auslastung hat. Gehts unter 95% kann es was bringen sonst nicht.

Natürlich darf auch keine begrenzung greifen wie vsync oder Freesync vom Monitor welche auf die Hz des Monitor begrenzt.

Was für einen Monitor hast du?

GPU OC hab ich bisher bei der Karte noch nicht gemacht. muss ich mal gucken was so geht.

Habe den Samsung G7 und vsync/freesync aus

Ok also ein 2560 x 1440 WQHD.

Da kann man bei aktuellen Games schnell nen GPU limit erreichen, wenn man die Regler nicht vernümftig bedient.

Naja, von GPU OC halte ich nicht viel, den das wird dir nicht soviel mehr FPS geben wie du dir wünscht.

Lass es 10 FPS im Höchstfall sein, meistens eher 1-5 FPS. Die würden einen vllt. Bei unter 60 FPS helfen aber nicht bei 100+ Frames.

Ok also ein 2560 x 1440 WQHD.

Da kann man bei aktuellen Games schnell nen GPU limit erreichen, wenn man die Regler nicht vernümftig bedient.

Naja, von GPU OC halte ich nicht viel, den das wird dir nicht soviel mehr FPS geben wie du dir wünscht.

Lass es 10 FPS im Höchstfall sein, meistens eher 1-5 FPS. Die würden einen vllt. Bei unter 60 FPS helfen aber nicht bei 100+ Frames.

ja deswegen habe ich bisher auch kein OC gemacht. spiele momentan hauptsächlich warzone und hab da meine 140-180 fps und das is voll in ordnung denke ich.

klar stellt man sich die frage , zu was wäre mein system in der lage, aber eigentlich dachte ich nur den Ram halt für die Cpu so einzustellen das die beiden cool zusammen arbeiten xD

klar stellt man sich die frage
Was ja normal ist 😅

Hab ich mit meiner Plattform 2017 auch gemacht, man will ja die beste Leistung rausholen, aber das bringt wirklich nur bei Games was die generrell schlecht laufen.

Auf 3800/1900 bootet er auch nicht. Schade, aber dann bleiben sie auf 3600/1800...

Auf 3800/1900 bootet er auch nicht. Schade, aber dann bleiben sie auf 3600/1800...
Einfach so Teiler ändern und hoffen das es läuft funzt halt ab einem bestimmten Wert nicht mehr .
Da gibt es noch zugehörige Spannungen und Einstellungen .
Und RAM muss auch mit machen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh