G Skill 4266 läuft nur auf 2133

Masturbinho21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
16
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem und zwar habe habe ich die G Skill F4-4266C17Q-32GTZR ( 4x 8 GB )
Mainboard habe ich ein Aorus Xtreme Z490 mit ein i7-10700K am laufen.
Im Bios wenn ich XMP aktiviere wird mein RAM erkannt jedoch wenn ich den Profile auswähle startet der Rechner ca 4-5 neu bevor er richtig startet und dann hat er wieder die standart 2133 drin.
Ich habe euch CPU Z Screens hinzugefügt
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    14,6 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    8,2 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    8,1 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    9,8 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    9,9 KB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja. das wahrscheinlichste ist das deine CPU den Takt nicht packt. oder das MB macht falsche Einstellungen. Ich würde das neuste bios nehmen wenn du das noch nicht hast, dann schauen mit welchen takt du maximal booten kannst. dann sehen wir weiter
 
Tatsache ich komme bis 4133 bei 4266 schmiert der ab
 

Anhänge

  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    8,1 KB · Aufrufe: 95
Vollbestückung ist meistens nicht das volle Tempo drin. Nimm mal nur 2 Riegel dann sollte das laufen.
 
das ist bei seiner Frequenz mit dem MB eigentlich egal. Intel kannst du bei 4x8Gb locker 4400 mit Z490 und manchen z390 erwarten zu booten. Buildzoid hatte wie ich meine auf dem gleichen MB mit einem 10700k 4400 4x8 bomben stabil durch Linpack gebracht. Entweder die CPU schafft es nicht, er muss weitere Einstellungen vornehmen oder das MB macht irgendetwas falsch.
 
Was irgendwer anders mit dem Board und irgendwelchem x-beliebigen RAM geschafft, hat leider nicht viel zu sagen. Es gibt bei CML schon allein bei der Qualität der CPUs (Speichercontroller) große Unterschiede. Ein paar unterschiedliche BIOS Versionen zu testen, kann sicher nicht schaden, wenn du nicht gleich in komplett manuelles RAM-OC abtauchen willst. Sonst teste die Module mal paarweise in A2/B2 auf XMP @ 4266.

ps: Würde mich auch über einen Thaiphoon Screenshot von deinem Kit für die B-Die Liste freuen :wink:
 
tja wir haben leider zu wenige die z490 auf 4x8 >4000 betreiben um vergleichswerte zu haben oder wo sind die ergebnisse?. da buildziod für seine 24/7 OCs meiste einfachere Settings ansetzt damit die leute das auch nachmachen können sehe ich das als relevant an. die ursprüngliche aussage war dass 4400 im gegensatz zu z390 auf z490 keine all zu große hürde darstellt. gegeben dass wir hier von einem niedrigerem takt reden und das kit in der QVL (keine asus QVL max frequenz wohlgemerkt) ist mMn davon auszugehen dass das kit problemlos laufen sollte, sofern die CPU nicht den bottom 10-20% IMC erwischt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HA! ok ich revidiere meine Aussage zur QVL. es steht zwar drin aber nur mit 2 Slot unterstützung lol. das höhste was garantiert ist, ist 4133-17-17-17-37 4x8. Tolles 700€ MB würde ich mal sagen. Da scheint das XII hero für aktuel 370 gar nicht mal so teuer, wenn man nach der QVL geht. Tja, im zweifel hast du das falsche MB gekauft oder den falschen RAM. Kannst du dir jetzt aussuchen. Es sollte zwar mehr gehen wenn du mich fragst, vor allem bei dem preis, aber es ist nichts garantiert. Probier mall manuelle einstellungen oder xmp mit weniger takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im moment habe ich es auf 3600 laufen weil mir der Rechner bei 4100 in Bluescreen geht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@emissary42 Habe dir ein Screen von Thaiphoon hinzugefügt
 

Anhänge

  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    31,4 KB · Aufrufe: 71
Teste mal mit 4000.
 
Und ich habe euch mal ein Bild von mein Rechner hochgeladen :)
 

Anhänge

  • IMG_5682.JPG
    IMG_5682.JPG
    975,1 KB · Aufrufe: 97
Das sieht ja schick aus und schön Bund :love:
 
eigentlich war RAM gedacht für das Aorus Xtreme Z390 mit i9-9900k
Aber mein Mainboard war beim Kauf defekt und hat meine CPU gebraten
Da RMA im mom Eweigkeiten dauert habe ich einfach das Z490 gekauft mit den i7-10700k da das i9-10900k nicht lieferbar war
Werde aber noch den 10900k holen die Wochen
 
Das Problem ist bei 4133 & 4000 habe ich das Problem das mein PC abschmiert nach paar Minuten laufzeit
Im mom läuft es bei 3600 stabil
 
Schwenerei bei den Preisen
Habe für alles viel Geld auf den Tisch gelegt
Am ende hätte ich mir das teure RAM sparen können
 
Ich würde wenn möglich RAM zurückschicken, ist doch rausgeschmissenes Geld wenn nicht mal 4133 laufen.
 
Kann ich nicht mehr liegen schon lange bei mir rum wegen den defekten Z390
Kann die leider nicht mehr zurück schicken
Vllt verkaufe ich die dann und hole mir die Dominator von Corsair einfach
 
In 99% der fälle packt einfach nur ein RAM Riegel denn Takt nicht alle anderen aber schon, mainboard ist eh wayne, am ende kommt es am memory controler der CPU an aber probleme gibt es erst in 4500+ Regionen. BIOS Updates haben da schon einiges rausgeholt.
Nicht selten das da einige Riegel beim Hersteller nicht ordentlich aussortiert bzw. gebindet wurden, weil sie meinen nur Stichproben nehmen zu müssen

Würde jeden Riegel von denn 4 Testen und denn einen Riegel ausfindig machen und das Kit anschließend zur RMA schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird in diesem Fall eher nicht am RAM selbst liegen, wenn beide paare in A2/B2 nicht mit 4266 liefen. Sonst gibt es eine Menge CPUs die schon über DDR4-4000 ihre ersten Problemchen haben, nicht nur bei den kleinen i3/i5 Modellen. Um die Ursache einzugrenzen, müsste man letztendlich mit anderer Hardware gegen testen.
 
Hat doch bis jetzt 4 Riegel gleichzeitig getestet?
Hab ich seinen Beitrag übersehen?
RAM wird synchron beschrieben, ist daher nicht möglich einen RAM nur mit 2133MHz laufen zu lassen und denn Rest auf 4266MHz
 
habe noch nicht 2 Stk versucht werde ich heute mal testen nur 2 Riegel zu verwenden und berichten
 
ich würde mit der neuen CPU nochmal testen. ggf. alle kontakte auch CPU reinigen und neu einsetzten. Die Asus Bretter sollen 4x8 4500 schaffen und sind auch Daisy-Chain. Im zweifel hast du den falschen MB Hersteller für den RAM gewählt.
 
Schonmal irgendwelche Spannungen erhöht?
Hatte damals auch Probleme über 4Ghz und erst mit neueren Biose hats geklappt.
Cpu / Cache OC spielt auch mit rein, das vielleicht auch mal alles auf Standard lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte mal mit 1,4V IO und SA probieren. das ist das maximale was Asus für 24/7 empfiehlt. Aber ich schätze Gigabyte wird da auch nicht viel weniger geben als asus auf auto. alle anderen Spannungen sind für XMP nicht relevant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh