G-Skill 8GB

tryharder

Neuling
... hatte bis jetzt 4GB G-Skill GBHZ eingebaut = 4 x 1GB. RAMs sind auf 2,15 (Hersteller: 2,0-2,1)

Mein Bios ist das aktuelle 07.03

Jetzt versuche ich 4 x 2GB GBPK = 8GB, alle Bänke belegt, mit den gleichen Settings 4,4,4,12

... laufend schmiert mir die Kiste ab

Asus P5K Deluxe

PS:
Beschreibung ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist die höchste Spannung die deine Rams laut Hersteller aushalten? Es ist bekannt dass, wenn alle Speicherbänke besetzt sind, die Rams mehr Spannung benötigen. Wenn du allerdings schon ans Limit stößst dann lass es lieber, ansonsten im 0,1 Takt erhöhen. Gruß

Stehen die auf CL4 ??

Wenn ja stellt mal 5-5-5-15 ein und dann mal schauen.
Evt. auch die NB Spannung leicht anheben!

Gruß Alex

PS: Frohes neues!

sind alle bänke belegt?
ist doch allgemein bekannt das 4 belegte bänke probleme bei oc verursachen
wie schon gesagt wurde vielleicht mal timings entschärfen und/oder spannung erhöhen

hatte bei meinem lan-rechner alles nix geholfen musste einen rigel rausnehmen jetzt geht er deutlich besser als mit 4 riegeln

5-5-5-15 zur Not mit mehr Spannung auf RAM und Chip - wenn dann immer noch nix geht zurück auf 667er Takt - keine andere Chancen...
Die Masse machts beim Core2 ;)

Frohes Neues!

... erst mal FROHES NEUES !

danke für die ganzen INFOS auch wenn sie nicht gerade erfreulich sind. Ist aber immer gut zu wissen, dass man nicht völlig bescheuert ist und tagelang am Unmöglichen festhält.

Sieht also nach einem Kompromis aus. Performance reduzieren und 8GB RAM oder die 4GB drin lassen und die 8GB zurück ...

Moin,
da Du ein 64bit System hast, würde ich die Performance reduzieren und die 8GB drinn lassen.
ciao

Fragt sich nur ob er 8Gb benötigt?!?! :d
Wenn bei mir mal 3Gb voll sind, ist das schon ne riesen Ausnahme ;)

Also... wenn du 8Gb wirklich brauchst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als die performance zu verringern, denn oc mit 4x 2048mb Riegeln ist um einiges schwieriger als mit 2 Stück, zudem die 2048er sowieso zickiger sind als deren 1024er pendants ;)

... also habe jetzt mal die Timings auf 5-5-5-15 reduziert und Speichertakt auf 800 MHZ

Jetzt läuft die Kiste erst mal. Denke, dass das kaum Performanceverlust bedeutet.

Ich mache 3D (Architektur) und da sind die Prios: Rechenleistung, Speicher, GraKa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh