G.Skill DDR4 Memory läuft nicht auf der maximalen Taktrate!

Chun

Neuling
Guten Tag Hardware Luxx und G.Skill Support Germany,

ich habe mir letzte Woche ein Desktop PC zusammen gebaut, mit nagelneuen DDR4-Ramm von Euch!
Ich verwende für den Prozessor ,einen I7 5930k.
Leider habe ich Probleme den Arbeitsspeicher auf 3000 Mhz laufen zu lassen.
Ich kann zwar ein XMP Profil im Bios auswählen und der Speicher läuft auf seinen 3000Mhz, allerdings führt dies dazu ,dass meine CPU instabil läuft und nicht mehr so gut gekühlt werden kann.
Dies liegt an dem erhöhten Buss Takt der CPU, welche von 100 Mhz direkt auf 125 Mhz springt. (Nur Möglich mit Reduzierung des Multiplikators, was ebenfalls nicht sinn der Sache ist.)
Im Normalzustand läuft der Speicher nur mit einer Taktrate von 2400 Mhz.
Mein Mainboard unterstützt eigentlich diese XMP Profile und ich wundere mich, warum ich es nicht schaffe den Speicher nun Stabil laufen zu lassen.
Vielleicht könnt ihr mir Hilfe geben den Speicher korrekt einzustellen ,dass er auch möglichst nah bzw auf dem richtigen Takt im System läuft.

Kann es sein, dass der Speicher mit 8 Modulen über XMP richtig läuft? Aktuell sind nur 4 im Quad Channel installiert.

Zur Hardware:
Mainboard: Asus X99-A
Biosversion: 1004
CPU: Intel Core I7 5930K + Wakü
Arbeitsspeicher:G.Skill 16GB DDR4 F4-3000C15Q

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Leider habe ich Probleme den Arbeitsspeicher auf 3000 Mhz laufen zu lassen. Ich kann zwar ein XMP Profil im Bios auswählen und der Speicher läuft auf seinen 3000Mhz, allerdings führt dies dazu ,dass meine CPU instabil läuft und nicht mehr so gut gekühlt werden kann.Dies liegt an dem erhöhten Buss Takt der CPU, welche von 100 Mhz direkt auf 125 Mhz springt. (Nur Möglich mit Reduzierung des Multiplikators, was ebenfalls nicht sinn der Sache ist.)
Es ist normal, dass das Board für DDR4-3000 den 1.25x Strap setzt. Eigentlich sollte das Board den CPU-Multiplikator selbst reduzieren um den ursprünglichen Kerntakt wiederherzustellen (ohne Reduzierung würde deine CPU übertaktet). Wenn die Automatik versagt, dann korrigiere das bitte manuell. Dafür muss man zum Glück kein Mathematik-Genie sein.

Kann es sein, dass der Speicher mit 8 Modulen über XMP richtig läuft? Aktuell sind nur 4 im Quad Channel installiert.
Grundsätzlich wird ein problemloser Mischbetrieb, auch mit zwei Kits desselben Modells, von den Speicherherstellern generell nicht garantiert. Bei diesem Kit solltest du aber gute Chancen haben, wenn das Board und die CPU mit spielt. Du kannst den XMP Betrieb aber auf jeden Fall auch erst mal mit beiden Kits einzeln testen. Wenn das erfolgreich ist, liegt schon mal kein Defekt vor.

Vielleicht könnt ihr mir Hilfe geben den Speicher korrekt einzustellen ,dass er auch möglichst nah bzw auf dem richtigen Takt im System läuft.
Wenn du Hilfe mit den Einstellungen im UEFI brauchst, poste bitte Screenshots, da ich kein X99 Modell hier habe und unser G.SKILL Phil im Moment offenbar im Urlaub ist oder sehr viel zu tun hat. Dann sehen wir weiter :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt hinbekommen den XMP Modus richtig einzuschalten. Die CPU läuft nun auf 30 x 1,25 also 3750Mhz! Der Turbo Modus muss allerdings ausgeschaltet werden. Mit Turbo Modus ist ein Stabiles nutzen nicht möglich. Nur heizt sich meine CPU nun dank des Straps auf 73°+ bei 100% Auslastung. Dieser Wert kommt mir sehr hoch vor... aber danke schon mal für die Tipps.

Gleiches Problem bedeutet, gleiche CPU und Speicher?
Falls ja wäre ein Temperatur vergleich der CPU für mich auch interessant.
Werde nun mal ausprobieren ob das System mit 32 GB aka 8 Riegel stabiler läuft und ich eventuell auf die Übertaktung des BLCKs verzichten kann. Hatte zu Core 2 Quad Zeiten schon mal ein ähnliches Problem welches sich so beheben ließ.

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Speichers?
Kommen eventuell auch neue Boards für X-99 heraus?

Ich scheitere gerade an dem selben Problem:
Mein MSI X99S Gaming 7 (Neuste Bios Version 17.10) kann nicht mit dem XMP Profil betrieben werden.
Sobald ich bei meinem nagelneuen G.Skill Ripjaws 4 DDR4 (3000mhz) (FA-3000C15Q-16GRR) das XMP Profil aktiviere läuft das System nicht mehr stabil (wenn es überhaupt bootet).
Das ganze hat mich schon fast 2 Tage gekostet weil ich zuerst das Netzteil und alle möglichen anderen Komponenten im verdacht hatte. Ich bin echt kurz davor den RAM einfach zurückzuschicken weil ich echt keine Lust mehr habe auf den Mist.

Sobald ich das XMP Profil aktiviere wird die CPU direkt von 100mhz auf 125mhz übertaktet und dann ist das System extrem instabil.

Hat irgendwer da schon eine Lösung? Weil aktuell betreibe ich den RAM eben ohne XMP mit 2133mhz und da läuft das System stabil - aber da kann ich genausogut billigeren RAM kaufen.

Ach ja die wichtigen Infos:

Mainboard: MSI X99S Gaming 7
CPU: i7-5820K 3,3 ghz
RAM: G.Skill Ripjaws 4 DDR4 (3000mhz) (FA-3000C15Q-16GRR)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem mit dem selben Speicher...
Bei aktivierung des XMP Profils setzt sich der Strap auf 125Mhz und der Multi auf 30x also 3750 Mhz (Turbo Modus schaltet sich aus). Soweit so gut...
Nur habe ich das Problem das ich den Multi nicht mehr erhöhen kann! Nach der Änderung im Bios und einem Neustart setzt er sich einfach wieder auf 30x.
Außerdem setzt sich die Vcore auf den manuellen Wert 1.200 Volt fest. Lässt sich auch nicht mehr zu adaptiv ändern.
Muss ich alles nun manuell Einstellen um den gewünschten Takt wieder zu erreichen? Hatte vorher stabile 4400Mhz
Hat jemand Erfahrung bezüglich DDR3000, 125er Strap etc??

Mainboard: Asus X99 Deluxe
CPU: Intel Core I7 5930K
RAM: G.Skill Ripjaws 4 DDR4 (3000mhz) (FA-3000C15Q-16GRR)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh