G.Skill DIMM 8x8 GB DDR4-2666 Problem

mediaman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
278
Hallo zusammen,

ich hatte mir ursprünglich folgendes RAM-Kit zugelegt: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2666
Funktioniert so alles tadellos, XMP im Bios eingestellt, Timings werden erkannt, Frequenz auf 2666Mhz eingestellt, läuft...

Nun habe ich mir heute ein 2. Kit bestellt, ebenfalls: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2666

Ram eingebaut, XMP erkannt, nun folgendes Problem:

stelle ich den RAM auf 2400Mhz werden alle 64GB erkannt, stelle ich jedoch auf 2666Mhz werden nur noch 48GB erkannt. Was kann ich tun ? Kennt jemand das Problem ?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktioniert das zweite Kit für sich alleine einwandfrei @ XMP Settings?

Dann hat eventuell das Board oder der IMC Probleme 8x8GB bei diesem Takt. Eventuell kann man dem mit manuellen Einstellungen (Timings, Spannungen, Drive Strength etc) entgegenwirken, das kommt auf einen Versuch an.
 
das neue Kit habe ich alleine noch nicht getestet. Herumexperimentieren wollte ich eigentlich nicht, meiner Meinung nach sollte das doch laufen 8x8 GB mit den Angaben 2666Mhz, oder nicht ?
 
Die Spezifikationen sind immer nur für jeweils ein einzelnes Kit garantiert (bei allen Herstellern). Bei Low End Kits kommt noch dazu, dass zudem die Bestückung mit ICs von Kit zu Kit sehr variieren kann, weil praktisch alle Typen diese schaffen und die Hersteller dann verbauen was gerade verfügbar ist.

Ich gehe in deinem Fall aber eher von einem IMC/Mainboard Problem aus, daher würde ich das zweite Kit in jedem Fall mal einzeln testen um dies einzugrenzen. Dann weißt du immerhin schon mal etwas genauer woran du bist.
 
hab das 2. Kit nun einzeln getestet und läuft.
Habe anschließend nach und nach die anderen 4 Riegel eingesetzt, sobald alle 8 gesteckt sind, werden nur noch 48GB erkannt bei 2666Mhz. Ich komme nie über diese Grenze bei dieser Taktung. Unter 2400 läuft alles Problemlos.

Was genau könnte ich noch probieren ?
 
Ok, also sind beide Kits in Ordnung. Das ist schon mal das wichtigste. Da du zwangsweise alle Bänke belegen musst, fällt das durchprobieren welches die schwachen Bänke sind weg. Dann versuch es mit leicht angehobener Speicher-/Nebenspannungen (aber nicht übertreiben!), gelockerten Timings und/oder den noch esoterischeren Einstellungen. Vielleicht kann jemand im ASUS ROG Rampage V Extreme Sammelthread oder der ASUS Support dir damit auch weiter helfen.

Alternativ könntest du dich auch mit DDR4-2400 abfinden und ggf. versuchen die Timings für den Takt manuell auf Performance zu optimieren.
 
Soweit so gut - abseits davon finde ich, dass man hinterfragen kann, ob es sinnvoll ist, sich gleich alle Slots mit kleinen 8GiB- Modulen zuzupflastern, wenn DDR4 gerade in den Anfängen ist und man schon jetzt 64GiB RAM braucht(Was nicht abwegig ist). Am besten wären natürlich gleich 16GiB- Module gewesen(Habe ich selbst eigentlich falsch gemacht, weil mir nicht klar war, wie wenig mir Quadchannel bringt). Aber nichtsdestotrotz würde ich, falls ich aufrüste, nur noch 16GiB- Module verwenden.
 
Schon mal auf die QVL des Boards geguckt?

>2400 findet man kaum Module welche in 8er Bestückung laufen

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh