G.Skill = doch nicht so gut zu übertakten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja gut logisch ist das zwar nicht, aber jetzt kommt nochwas viel unlogischeres.

Es gab mal Bestrebungen das wieder abzuändern und da waren ausgerechnet die Vertreter des Einzelhandels dagegen.

Offiziel haben die gesagt sie würden einen Rückgang der Internetbestellungen und ein sinkendes Verbrauchervertrauen befürchten.

Hinter vorgehaltener Hand konnte man dann vernehmen, daß die Zusatzkosten durch die "Rücksender" schon zu einem Großteil eingepreist sind.

DerHeimatlose

Heimatloser schrieb:
Naja gut logisch ist das zwar nicht, aber jetzt kommt nochwas viel unlogischeres.

Es gab mal Bestrebungen das wieder abzuändern und da waren ausgerechnet die Vertreter des Einzelhandels dagegen.

Offiziel haben die gesagt sie würden einen Rückgang der Internetbestellungen und ein sinkendes Verbrauchervertrauen befürchten.

Hinter vorgehaltener Hand konnte man dann vernehmen, daß die Zusatzkosten durch die "Rücksender" schon zu einem Großteil eingepreist sind.

DerHeimatlose
Das ist mit sicherheit so^^

Am Ende zahlt der ehrliche Kunde drauf.

mfg

Ist nun mal so ;) Für gewöhnlich werden ja auch ( vereinfacht gesagt ) diverse Rabatte schon vorher auf den Preis drauf geschlagen um sie dann wieder abzuziehen.

hi

da das thema rückgaberecht hier auch diskutiert wurde setze ich den post mal hier.

ich habe kürzlich zwei vershiedene ram kits in kombination mit einem dfi ultra D bei bestellt.

ein ram kit ist das G.SKILL PC3200 2GB (2x1GB) F1-3200PHU2-2GBZX.
(das andere defekte kit ist schon auf dem rückweg.)

ich hatte mich vorher nicht informiert, dass hier wohl hynix chips verbaut sind. geschweige denn, dass diese nicht mit dem board harmonieren. soweit vermochte ich gar nicht zu denken.

deshalb möchte ich betonen, dass ich hier auf niemanden schimpfen möchte.

ich wollte also auch die g-skill speicher zurückgeben.
per mail wurde mir aber gesagt, dass ich nur das recht habe versiegelte ram kits zurückzugeben.

ich habe doch das recht mir die ware anzugucken. dafür ist doch das rückgaberecht da!

was meint ihr dazu?

bis dahin gruß an Euch alle

gh0st

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie soll man denn sonst feststellen das der RAM defekt/inkompatibel/... ist?

Also muss man wohl die Siegel entfernen. Vermute mal der Shop will seine Kosten irgendwie wieder reinholen.

"die ware anzugucken."
Da zu zählt z.b. nicht das Siegel zu öffnen.
(Ansonsten Wertminderung)

Den defekten solltest du als "Defekt" einschicken dann sollte der auch ohne Probleme ausgetauscht werden.

Wie gesagt das Rückgaberecht räumt die ein Prüfungsrecht zu wie es in einem Laden zu betrachten.
Dürftest du da einfach mal hardware nehmen siegel öffnen? nein

Fairy Ultra schrieb:
"die ware anzugucken."
Da zu zählt z.b. nicht das Siegel zu öffnen.
(Ansonsten Wertminderung)

Den defekten solltest du als "Defekt" einschicken dann sollte der auch ohne Probleme ausgetauscht werden.

Wie gesagt das Rückgaberecht räumt die ein Prüfungsrecht zu wie es in einem Laden zu betrachten.
Dürftest du da einfach mal hardware nehmen siegel öffnen? nein

wohl wahr. verwunderlich bleibt warum nicht alle shops so vorgehen. es werden ja oft benutzte speicher umgetauscht, wie man liest.

kann ich für meine defekten rams denn rückerstattung des bezahlten betrages verlangen. (ein tag nach meiner bestellung waren sie 10 € billiger xD.)
jetzt, wo ich die g skill in einem anderen system betreibe als geplant, habe ich für die "alten defekten" rams gar keine verwendung mehr.

Der Händler ist nicht dazu verpflichtet, wenn er dir stattdessen Ersatz liefert.

Der Händler darf bis zu 3mal "nachbessern" wobei er falls ursprünglicher Artikel nicht mehr lieferbar nur mit gleich oder höherwertigem Artikel nachbessern darf.
Erst dann hast Du das RECHT vom Kaufvertrag zurückzutreten und Dein Geld zurückzuverlangen. Vorher ist das alles Kullanz des Händlers.

o.gh0st schrieb:
wohl wahr. verwunderlich bleibt warum nicht alle shops so vorgehen. es werden ja oft benutzte speicher umgetauscht, wie man liest.

kann ich für meine defekten rams denn rückerstattung des bezahlten betrages verlangen. (ein tag nach meiner bestellung waren sie 10 € billiger xD.)
jetzt, wo ich die g skill in einem anderen system betreibe als geplant, habe ich für die "alten defekten" rams gar keine verwendung mehr.

Wenn Du ihn als defekt einschickst kann der Shop 3 Mal nachbessern bevor Du endgültig vom Kauf zurücktreten kannst - das bringt Dir also gar nichts.

Der Shop muß innerhalb von 14 Tagen den Ram bei Widerruf zurücknehmen.

Das Siegel etc. von der Verpackung (nicht von den Chips - das darf nicht entfernt sein !!!) ist unerheblich und nur ein Versuch von denen nicht rückabwickeln zu müssen.

Der Shop darf Dir eine Wertminderung im "Vernünftigen Rahmen" vom Kaufpreis abziehen.

Das mit dem "Vernünftigen Rahmen" ist nicht eindeutig geklärt, aber mit über 10-20% Abzug kommen die vor Gericht nicht durch.

Dein Problem ist aber, daß Du einen Rechtsbeistand einschalten müßtest um Dein Recht zu bekommen.

Aber gerade falls Du ein jugendlicher sein solltest und das Verhältnis zu dem Shop vielleicht schon durch gewisse Gründe nicht mehr gut ist (womit sie wissen, daß Du da eh nie wieder etwas kaufst) werden sie dich weiter über den Tisch ziehen denn: Wo kein Kläger = da kein Richter.

Ich habe damit schon so meine Erfahrungen gemacht und kaufe lediglich noch deshalb bei unbekannten Shops im Internet, weil mein Onkel Rechtsanwalt ist und ich eine gute Versicherung für solche Fälle habe.

Da wäscht eine Hand die Andere.

DerHeimatlose

Wenn Du ihn als defekt einschickst kann der Shop 3 Mal nachbessern bevor Du endgültig vom Kauf zurücktreten kannst - das bringt Dir also gar nichts.

Der Shop muß innerhalb von 14 Tagen den Ram bei Widerruf zurücknehmen.

Das Siegel etc. von der Verpackung (nicht von den Chips - das darf nicht entfernt sein !!!) ist unerheblich und nur ein Versuch von denen nicht rückabwickeln zu müssen.

das missverständnis mit den siegeln sollte sich ja klären lassen.
bis jetzt war das verhältnis zu dem shop durchaus gepflegt.
mal sehn wie sie jetzt reagieren. :)

ich habe die gleichen rams. hab bei verschiedenen tests gelesen das die bis zu fsb 240 schaffen habe mir die dann auch bestellt. meine laufen im mom mit fsb 221 mein rekord mit den war fsb225 aber mehr ist auch nicht drin :( die timings sind 2-3-3-4

5il3ntkill3r schrieb:
ich habe die gleichen rams. hab bei verschiedenen tests gelesen das die bis zu fsb 240 schaffen habe mir die dann auch bestellt. meine laufen im mom mit fsb 221 mein rekord mit den war fsb225 aber mehr ist auch nicht drin :( die timings sind 2-3-3-4

Und was willst Du uns damit nun sagen?

Das man mit DDR400 spezifiziertem Speicher nicht immer die gleichen Overclocking Ergebnisse erzielen kann, wie das in diversen Tests möglich ist?

Sollte eignetlich jeder mit nem Funken Verstand auch so wissen ;)

@kizmeth: Dein Paket mit den 2GB Mushkins schicke ich wohl heute doch nicht raus :grrr: In deinem Brief stand das du mit 1GB nicht auskommst, nicht das du die Dinger nicht übertaktet bekommst! Damit ist das FAG eindeutig hinfällig - da kann ich bis 10% vom Warenwert abziehen ;) Ich tausche viel wenn was nicht läuft, keine Frage. Aber verar....en lassen mag ich mich nicht :fire:

@Kinslayer:
Defekte Ram rausschicken an den Kunden ist asozial. Benutze und nicht mehr original eingepackte Ware an den Kunden schicken, ist asozial.

Du wiedersprichst dich in einem Satz :haha: Wie soll ein Händler RAM testen damit du ganzen bekommst ohne die Verpackung zu öffnen? Was sollen Händler mit FAG-Ware wie von kizmeth machen? Verschrotten? Alles bei Ebay reinstellen für 30% weniger?

@Heimatloser: Nein, in die Preise kann man nicht Portokosten von FAGs von Vornherein einrechnen :) Da ist der Konkurenzkampf eindeutig zu hart.

Meine Info ist z.B. von einem bekannten Computergroßhändler.

Da geht es aber um andere Größen und andere Mengen = andere Einkaufspreise.

Das bei kleineren Händler diese Kosten nicht mit drin sind kann ich mir sehr gut vorstellen.

Das ist ja auch das unfaire an dem Widerrufsrecht.

Man sollte halt auch als Kunde ein wenig Verantwortung zeigen und sich vor der Bestellung genau informieren und bei Widerruf überlegen:

Was habe ich in dem Shop schon gekauft - will ich da in Zukunft Kunde bleiben - war es mein Fehler etwas falsches bestellt zu haben.

Leider habe ich gerade in den letzten Tagen hier erlebt, daß es wohl nur noch zwei Extreme gibt die entweder das Widerrufsrecht richtiggehend ausnutzen, oder welche die es gar für verwerflich halten es überhaupt zu nutzen.

Ich habe einen Shop bei dem ich seit langem bestimmt 2 Mal im Monat etwas bestelle und der einer der Großen am Markt ist.

Dort habe ich jetzt zwei Mal vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht und brauche deshalb sicher keine Magenschmerzen zu haben - einmal hatte der Speicher nicht mal die Spezifikation geschafft.

Manchmal gibt es hier Leute denen man wie in diesem Fall hier keine böse Absicht anmerkt und da mache ich die Leute halt auf ihre Rechte aufmerksam.

Wenn einer 3 Prozzis zum OCen bestellt hat und nun wissen will, ob er zwei davon zurückschicken kann weil die ihm net hoch genug gehen halte ich auch mal schön meinen Mund.

Man darf halt auch nie vergessen, daß wir bei so sensiblen Themen wie Lebensmittel jeden Tag Ware untergeschoben bekommen wo z.B. die Kühlkette wissentlich unterbrochen war.

Ist bei Wurst, Hackfleisch und Lachsschinken echt lecker.

Und ich rede hier von einer großen Handelskette die deswegen noch nicht in den Medien war.

Wenn schon bei solch wichtigen Dingen beschissen wird kann man nur zu einem Schluß kommen:

Verkäufer UND Käufer sollten vielleicht wieder lernen möglichst vernünftig miteinander umzugehen.

Das bei einem etwas kleineren Laden wie Deinem bald Feierabend ist wenn alle wegen jedem Furz die Ware zurückschicken ist klar.

DerHeimatlose

PS: Denke nun ist das Thema hier aber hinlänglich diskutiert und erschöpft....

Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist alles nicht sehr leicht hier ^^. Einerseids kann ich Kizmeth verstehen, er kauft sich Ram um ihn zu Übertakten, andererseids kann ich auch HHE verstehen. Was macht man mit Ware die zurückkommt aber OK ist ?
Ich glaube jedoch das dass ein einfaches Defintionsproblem ist.

Was genau ist OC Ram ? Speicher der über seinen Spezifikationen läuft. Ich glaube es ging hier um DDR 400 Sprich laut Spezifikation 200 Mhz. Nun läuft er mit 216 Mhz über seinen Spezis und ist Übertaktet. Gilt das nun als OC Ram oder nicht ? Den schon 5 Mhz mehr als Spezifikation gilt als OC. Ok das dieser Wert keine Bäume ausreisst denke ich wissen wir alle.
Kizmeth kann mann nur vorwerfen das er günstig an guten OC Ram kommen wollte, und das dies nicht passt wissen wir alle. Qualität kostet nun mal. Ab und an gibt es auch Qualität günstiger aber das sind die Ausnahmen.

Meine Meinung zu dem Thema ist das ihr euch alle etwas beruhigt, mal nen Beruhigungstee schlürft und euch dann mal alle in die Position des anderen Versetzt.

just my 2 Cents

Value-Speicher kaufen und dann versuchen ihn mit irgendwelchen Ausreden im Rahmen des FAG umzutauschen, weil man ihn nicht so hoch übertaktet bekommt wie mans gern hätte...
Schlicht und einfach erbärmlich das FAG zum eigenen Nutzen so zu mißbrauchen. Ganz besonders wenns auf Kosten von kleineren Läden geht.

icon14.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh