@ G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400-Besitzer

nob

Neuling
Hallo zusammen.

Heute hab ich mal kurz ins CPU-Z reingeschaut und da ist mir aufgefallen, dass der RAM dort eine ganz andere Bezeichnung hat, als auf dem RAM selbst steht...

Also bestellt hatte ich G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400.

Im CPU-Z steht jedoch F2-6400PHU1-1GBHZ

Auch der SPD enthält merkwürdige Timings, bei 400 MHz. Warum steht da nicht 4-4-4-12 bei 400 MHz, wie vom Hersteller für diesen RAM angegeben?

Wie kann ich feststellen, ob ich Microns auf dem Riegel verbaut habe?

Gruß
nob

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    34 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder Riegel hat die Bezeichnung F2-6400PHU1-1GBHZ
und das Kit bekommt dann F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400. So wie bei Kingston dann ein K hinten drankommt oder bei Corsair CMX zu TWINX wird. Das ist völlig in Ordnung.

Um sicher zu gehen, dass die Riegel auf möglichst vielen Systemen laufen, entschärfen Speicherhersteller die SPD Settings oft. Es ist doch besser wenn du die laschen Timings im BIOS manuell verschärfen kannst, als dass die Module wegen den Settings garnicht booten und du sie nicht anpassen kannst.

Ok danke Dir, ich wollte nur mal nachfragen.

Wie erkenne ich, welche Chips mein RAM hat?

wenn Du mir sagst wo das steht, dann kann ich Dir das sogar schreiben ;o)

Auf den Aufklebern auf den Modulen müsste xx06 irgendwo stehen. xx ist die Produktionswoche.

6360900103396
6360900103395

das sind die beiden Nummern. Könnt Ihr damit etwas anfangen?

Wäre nett, wenn mir jemand kurz sagen könnte, welche Einstellungen ich bezüglich des RAMs im BIOS vornehmen muss, damit das richtig läuft... siehe auch bitte die Anlage(n). Verbaut ist ein ASUS P5W DH Deluxe. Bios ist auf dem aktuellen Stand.

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 36
  • CPU-Z2.JPG
    CPU-Z2.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 34
6 = jahr - 36 = produktionswoche

auf deinen rams sollten eigentlich micron-chips sein. zumindestens ist mir nichts bekannt, das in letzter zeit andere chips verbaut wurden.

die timings die eingestellt sind passen. wenn du nicht oc'en willst, stell den speicher im bios auf 800 mhz. wenn du anfängst zu oc'en, musst du halt schauen wie weit dein speicher geht. eventuell musst du dann einen anderen teiler setzen (667 o. 533).

wieviel spannung hast du für die rams eingestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh