Lageye
Neuling
Habs schon an G.Skill supp. geschickt, trotzdem hier nochmal öffentlich.
vielleicht hat hier einer rein zufällig das gleiche problem.
Problem: Bios Batterie leer gegangen, Bios optimierte einstellungen sind verschwunden, stattdessen nur standard bios einstellungen vorhanden.
die einstellungen zur cpu und mainboard habe ich nachdem ich das system stabil am laufen hatte abfotografiert. Nach wechsel der bios batterie 1:1 wiederhergestellt.
NUR funktionieren meine Ram einstellungen auf einmal nicht mehr ...
die ram riegel laufenmit einer 9-9-9-24 er 1333mhz einstellung auf 1.5v.
Sobald ich das XMP aktiviere oder manuell die werte anpasse (Ram Spannung zw. 1,9 und 2,0) startet der rechner nicht bzw startet und friert noch bevor ich ins bios kann ein.
bzw. noch bevor ich im bios bin schaltet der ab und startet neu... so ca 3-4 mal, dann startet der zwar wieder aber die bios einstellungen vom ram sind wieder zurückgesetzt.
Die Ram-Leds auf den mainboard leuchten grün (bzw orange bei 1,9xxV)
mein system:
-Gigabyte -GA-EP45T-EXTREME (Bios F5k)
-Q9550 E0 4x 2,83 GHz (auf 400 8,5multi 100, 1,265v)
-vcore (1,26V) erweiterte einstellungen je 700mv.
-PowerColor HD5770 PCS+ ca.15% OC
-850 Watt Corsair HX SERIES MODULAR 90+
-DDR3 – G Skill F3-12800CL7-4GB 1600mhz 7-7-7-18
Mainboard Cpu Grafik Wassergekühlt
Ram Aktivkühlung-Luft
Alle "unnötigen" stromfresser abgeklemmt.
allte temperaturen auch nach stunden unter last bei stabilen 30-40°C
Folgende Komponenten wurden auch in andreren systemen durchgetestet und funktionieren 100% einwandfrei:
-Festplatten 3stck (1sys 2 ablage)
-Netzteil
-Wasserpumpen
-Wasserkreisläufe(auf dichtigkeit)
-Fan-O-Matic (incl. sensoren)
-Usb-geräte mainboard tastatur maus
-Grafikkarte
-CPU
alles entstaubt, anschlüsse gecheckt, kabel gecheckt.
die Rams habe ich im eigenen system mit memtest und windows-ram test durchlaufen lassen, 0 fehler.
Rams separat mit je 1 bzw. 2 riegeln in allen slots durchgetestet mit entsprechenden einstellungen, ohne erfolg
Das witzige ist dass die rams schon ewigkeiten (ca 6 Monate) auf der XMP einstellung mit 1,94V liefen ohne probleme zu machen... CPU-Z screens vorhanden.
Nach wochenlangem stöbern im WWW bin ich ehrlichgesagt am Ende meiner möglichkeiten angelangt.
Empfohlene Einstellungen wie: "setz auf 7-7-7-18 1,9v und alles andere auto"
oder:"xmp aktivieren, Ram modus Extreme an und 2V spg"
oder:"profil: disable dann alles manuell einstellen (wie in Aida64 / Cpu-Z ausgelesen) und 1,90-1,96V
funktionieren nicht.
sind die ram riegel möglicherweise in einer anderen Art geschädigt? Wie muss das Bios profil für diese ram riegel aussehen?
oder kapitulieren und andere riegel besorgen?
wenn, welche könnt ihr dann empfehlen?
vielleicht hat hier einer rein zufällig das gleiche problem.
Problem: Bios Batterie leer gegangen, Bios optimierte einstellungen sind verschwunden, stattdessen nur standard bios einstellungen vorhanden.
die einstellungen zur cpu und mainboard habe ich nachdem ich das system stabil am laufen hatte abfotografiert. Nach wechsel der bios batterie 1:1 wiederhergestellt.
NUR funktionieren meine Ram einstellungen auf einmal nicht mehr ...
die ram riegel laufenmit einer 9-9-9-24 er 1333mhz einstellung auf 1.5v.
Sobald ich das XMP aktiviere oder manuell die werte anpasse (Ram Spannung zw. 1,9 und 2,0) startet der rechner nicht bzw startet und friert noch bevor ich ins bios kann ein.
bzw. noch bevor ich im bios bin schaltet der ab und startet neu... so ca 3-4 mal, dann startet der zwar wieder aber die bios einstellungen vom ram sind wieder zurückgesetzt.
Die Ram-Leds auf den mainboard leuchten grün (bzw orange bei 1,9xxV)
mein system:
-Gigabyte -GA-EP45T-EXTREME (Bios F5k)
-Q9550 E0 4x 2,83 GHz (auf 400 8,5multi 100, 1,265v)
-vcore (1,26V) erweiterte einstellungen je 700mv.
-PowerColor HD5770 PCS+ ca.15% OC
-850 Watt Corsair HX SERIES MODULAR 90+
-DDR3 – G Skill F3-12800CL7-4GB 1600mhz 7-7-7-18
Mainboard Cpu Grafik Wassergekühlt
Ram Aktivkühlung-Luft
Alle "unnötigen" stromfresser abgeklemmt.
allte temperaturen auch nach stunden unter last bei stabilen 30-40°C
Folgende Komponenten wurden auch in andreren systemen durchgetestet und funktionieren 100% einwandfrei:
-Festplatten 3stck (1sys 2 ablage)
-Netzteil
-Wasserpumpen
-Wasserkreisläufe(auf dichtigkeit)
-Fan-O-Matic (incl. sensoren)
-Usb-geräte mainboard tastatur maus
-Grafikkarte
-CPU
alles entstaubt, anschlüsse gecheckt, kabel gecheckt.
die Rams habe ich im eigenen system mit memtest und windows-ram test durchlaufen lassen, 0 fehler.
Rams separat mit je 1 bzw. 2 riegeln in allen slots durchgetestet mit entsprechenden einstellungen, ohne erfolg
Das witzige ist dass die rams schon ewigkeiten (ca 6 Monate) auf der XMP einstellung mit 1,94V liefen ohne probleme zu machen... CPU-Z screens vorhanden.
Nach wochenlangem stöbern im WWW bin ich ehrlichgesagt am Ende meiner möglichkeiten angelangt.
Empfohlene Einstellungen wie: "setz auf 7-7-7-18 1,9v und alles andere auto"
oder:"xmp aktivieren, Ram modus Extreme an und 2V spg"
oder:"profil: disable dann alles manuell einstellen (wie in Aida64 / Cpu-Z ausgelesen) und 1,90-1,96V
funktionieren nicht.
sind die ram riegel möglicherweise in einer anderen Art geschädigt? Wie muss das Bios profil für diese ram riegel aussehen?
oder kapitulieren und andere riegel besorgen?
wenn, welche könnt ihr dann empfehlen?