G.Skill F3 12800 1600@7-7-7-18 1,9V DICKES PROBLEM + Verzweiflung pur

Lageye

Neuling
Habs schon an G.Skill supp. geschickt, trotzdem hier nochmal öffentlich.
vielleicht hat hier einer rein zufällig das gleiche problem.

Problem: Bios Batterie leer gegangen, Bios optimierte einstellungen sind verschwunden, stattdessen nur standard bios einstellungen vorhanden.

die einstellungen zur cpu und mainboard habe ich nachdem ich das system stabil am laufen hatte abfotografiert. Nach wechsel der bios batterie 1:1 wiederhergestellt.
NUR funktionieren meine Ram einstellungen auf einmal nicht mehr ...

die ram riegel laufenmit einer 9-9-9-24 er 1333mhz einstellung auf 1.5v.

Sobald ich das XMP aktiviere oder manuell die werte anpasse (Ram Spannung zw. 1,9 und 2,0) startet der rechner nicht bzw startet und friert noch bevor ich ins bios kann ein.
bzw. noch bevor ich im bios bin schaltet der ab und startet neu... so ca 3-4 mal, dann startet der zwar wieder aber die bios einstellungen vom ram sind wieder zurückgesetzt.

Die Ram-Leds auf den mainboard leuchten grün (bzw orange bei 1,9xxV)

mein system:
-Gigabyte -GA-EP45T-EXTREME (Bios F5k)
-Q9550 E0 4x 2,83 GHz (auf 400 8,5multi 100, 1,265v)
-vcore (1,26V) erweiterte einstellungen je 700mv.
-PowerColor HD5770 PCS+ ca.15% OC
-850 Watt Corsair HX SERIES MODULAR 90+
-DDR3 – G Skill F3-12800CL7-4GB 1600mhz 7-7-7-18

Mainboard Cpu Grafik Wassergekühlt
Ram Aktivkühlung-Luft

Alle "unnötigen" stromfresser abgeklemmt.
allte temperaturen auch nach stunden unter last bei stabilen 30-40°C

Folgende Komponenten wurden auch in andreren systemen durchgetestet und funktionieren 100% einwandfrei:
-Festplatten 3stck (1sys 2 ablage)
-Netzteil
-Wasserpumpen
-Wasserkreisläufe(auf dichtigkeit)
-Fan-O-Matic (incl. sensoren)
-Usb-geräte mainboard tastatur maus
-Grafikkarte
-CPU

alles entstaubt, anschlüsse gecheckt, kabel gecheckt.

die Rams habe ich im eigenen system mit memtest und windows-ram test durchlaufen lassen, 0 fehler.
Rams separat mit je 1 bzw. 2 riegeln in allen slots durchgetestet mit entsprechenden einstellungen, ohne erfolg

Das witzige ist dass die rams schon ewigkeiten (ca 6 Monate) auf der XMP einstellung mit 1,94V liefen ohne probleme zu machen... CPU-Z screens vorhanden.

Nach wochenlangem stöbern im WWW bin ich ehrlichgesagt am Ende meiner möglichkeiten angelangt.

Empfohlene Einstellungen wie: "setz auf 7-7-7-18 1,9v und alles andere auto"
oder:"xmp aktivieren, Ram modus Extreme an und 2V spg"
oder:"profil: disable dann alles manuell einstellen (wie in Aida64 / Cpu-Z ausgelesen) und 1,90-1,96V
funktionieren nicht.

sind die ram riegel möglicherweise in einer anderen Art geschädigt? Wie muss das Bios profil für diese ram riegel aussehen?
oder kapitulieren und andere riegel besorgen?

wenn, welche könnt ihr dann empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... schon 81 klicks und keiner hat ne lösung parat? :(

Schwer zusagen, wie ich lese hast du ja bereits schon mehrere Möglichkeiten durch, ggf. andere Ram mal testen (falls zur Hand) ansonsten mal XMP Laden und booten lassen um aus zuschliessen das es sich wirklich um die RAM handelt.

Welcher Speicher ist es genau?

DDR3 Ram mit 1,9V finde ich einwenig hoch oder?

Liefen die Speicher vor deinen Batterie Problem?

Wenn ja, dann ist dein Mainboard oder Bios defekt.

ALSO:
nachdem der pc ca 30 mal hintereinander gestartet abgeschmiert und neu gestartet hat... mit bluescreens zwischendurch ... bei der windows starthilfe auch mit bluescreens....
konnte ich auf einmal eine von 4 bios einstellungen laden... NOCH NIE IM LEBEN GESEHEN SOWAS

sah in etwa so aus
bios xxxxxxx >5
bios xxxxxxx <3
bios xxxxxxx >4
...

time to choose bios: xx

also das erstbeste gewählt. dann wieder nen bluescreen ... abfotografiert ... kam auf einmal die meldung das das bios neugeladen wird o_O ... sowas hab ich zum ersten mal im leben gesehen... das hat dann so 10 minuten gedauert und der pc ist wieder abgeschmiert. nicht etwa soft rebot einfach PLOK-TOT

erster gedanke... geil... jetzt muss ich mir nen neuen bios chip besorgen, oder direkt ein mainboard. oder ich mach direkt ein griff ans gehäuse um den pc besser ausm fenster werfen zu können...

ABER SIEHE DA. EIN WUNDER !!!!!!!!!!!!!!!!! EIN ECHTES VERDAMMTES WUNDER !!!!
DER PC LÄUFT ... ICH WEISS NICHT WARUM ODER WIE... ABER DER LÄUFT.
sogar mit allen einstellungen die ich VOR dem batteriewechsel hatte. und zwa zu 100% Stabil.
sogar die RAM muss ich nicht mehr auf 1,94v betreiben. die laufen stabil bei 1,9 festeinstellung.

das war ein adrenalin und glückshormonschub wie beim bugeejump.

ernsthaft. ich weiss nicht wie das sein kann... besitz ein mainboard etwa neuerdings eine AUTO-OPTIMIZE-SELF-REPAIR-OC-FUNKTION?

bin echt gerade ein wenig überwältigt und fassungslos O.O

thema kann auf jeden fall geschlossen werden.
danke auf jeden fall für die antworten.

Bist du sicher das der DDR-3 Ram mit 1,9V läuft? Ich finde das für DDR 3 Ram sehr hoch.

Normal das mit 1,9v nix mehr geht der Ram ist meines wissen nach für max 1,65v aus gelegt.

Das war kein Wunder, da haben sich die G.Skill-(secret)-Service-Leute auf Dein System eingehackt und Dir freundlicherweise alle Einstellungen und ein neues BIOS draufgetan.:d

klar bin ich mir sicher. steht auf den speichern auch so drauf...
ich hatte die schon testweise mit ner 2000 auf 8-8-8-24 taktung stabil am laufen... wieviel spg ich drauf hatte sag ich lieber nicht XD

tatsache ist das das system läuft. wie das sein kann kann ich mir immer noch nicht erklären. das mainboard muss scheinbar irgendeine integrierte bios-speicherfunktion haben oder so, die bei totalversagen das bios repariert und auf einen stabilen zustand zurücksetzt.

achja...das sind die speicher hier:
Google-Ergebnis für http://www.memoryc.com/images/products/b/gskill-ddr3-pi-12800_4826.JPG

Einige Hersteller geben bei DDRIII schon bis 1,9V frei, u.a. Kingston.

Zuletzt bearbeitet:
ALLE AUFPASSEN:

DER GRUND FÜR ALLE SYSTEMABSTÜRZE: FÜR RESTLOS ALLE SYSTEMABSTÜRZE UND BLUESCREENS HABE ICH RAUSGEFUNDEN:

*TROMMELWIRBEL*

AVG Antivirus

übeltäter gefunden.
der pc bleibt beim hochfahren hängen ebenso bei der sys widerherstellung immer wenn der dabei ist avg zu laden, auch bei der problemsuche.
auch der abgesicherte modus ist betroffen.

AVG hat also bisher 2x mein win zerschossen. und wies aussieht jetzt schon das dritte mal!

wenn ihr besitzer von win7 64 bit seid FINGER WEG von AVG.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

hier der LINK: ALARM: AVG-Update kann 64 Bit Windows 7 plattmachen - Nickles

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

...
frage ist nur wie kriege ich avg deinstalliert wenn ich nicht mehr ins windows komme, die widerherstellung fehlschlägt und der abgesicherte modus wegen dem scheiss proggy einfriert? o_O

nein auch kein abgesicherter modus
garnix

der fängt an die treiberdaten zu laden kommt bei avg an bum freeze manchmal bluescreen und das spielchen beginnt von neuem

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

axo ... wie ich auf avg aufmerksam geworden bin?

Update avg wird ausgeführt... nur nebenbei gemerkt... update zu ende... BLUESCREEN

Weiß schon wieso "kein avg" ... Ich sag mir immer bevor ich stundenlang Fehlersuche betreibe .. BACKUP (ohne Virenproggi) machts möglich..schnell unkompliziert..

ich hätte mir nie im leben träumen lassen dass ein programm welches schädliche software abhalten soll selber das gesammte system infiziert... ich kanns nicht deinstallieren... benutze ich ein sys widerherstellungspunkt ist trotzdem !!! avg in der install liste. deinstallieren geht nicht, avg-daten löschen auch nicht. prozesse beenden auch nicht.

wer braucht schon viren trojaner ect... einfach avg empfehlen ..XD.

Avg löschen sollte sich nicht so schwierig gestalten linux cd rein und los ;)

AVG weg 50% dre probs weg.
keine freezes mehr, komme wieder ins bios ect. windows platt gemacht, neu geladen.

Speichertimings auf "Failsave Defaults" belassen. alles ok, system startet zuverlässig, pc läuft stabil.

Sobald ich aber wieder die passenden Timings einstelle bzw das vorgespeicherte XMP aktiviere: Bluescreens abstürze Freezes bei systemstart.

wozu ratet ihr mir?
1.: Lass gut sein. lass die teuren 1600 7-7-7-18 er speicher auf 1333 Cl9 laufen.
2.: Verklopp die scheiss teile auf ebay, soll sich jemand anders mit rumschlagen
3.: Hol dir Rams mit nicht so strammen Timings, ein versuch wert ... KEINE G.SKILL
4.: hm... keine ahnung

Also ich bleibe dabei du stellst zu viel Volt ein. Und deine Anmerkungen das du den Speicher sogar über DDR3- 1600 Betreibst. Gehe ich davon aus die hast deinen Speicher Kaputt OC!

Probiere mal Mentest auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"die Rams habe ich im eigenen system mit memtest und windows-ram test durchlaufen lassen, 0 fehler.
Rams separat mit je 1 bzw. 2 riegeln in allen slots durchgetestet mit entsprechenden einstellungen, ohne erfolg"

weitere vorschläge?
wie gesagt die laufen bei 1333 mhz mit 9-9-9-24 stabil
sobald ich auf 1600 8-8-8-18 so wies auf den speichern steht hochpacke und die spg auf 1,9 stelle läuft das system aber unterlast kackt es ab.
dann stellt das mobo im bios die einstellungen zurück.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

7-7-7-18 nicht 8-8-8-18 *schäm*

Ich frage mich was das für ein Speicher ist. Ich kann denn auf der G.Skill Seite nicht finden. Was ich komisch finde das dein Speicher je höher du den Speicher taktest die Werte kleiner Werden. Also ich meine von 1333 9-9-9-24 auf 1600 8-8-8-18. Müsste die Werte nicht eher höher werden je schneller der Speicher wird. Ist bei mir jedenfalls so. Ich habe auch G Skill Speicher DDR3-1600. Aber die laufen zum einen nicht bei 1,9V und zum anderen werden die Werte CAS RAS usw. größer bei 1600 und nicht kleiner. Was sagt den CPU-Z was dein Speicher für Werte hat. Ansonsten musst du jeden Wert für deinen Speicher manuell Setzen in Bios. Ich meine alle Werte nicht nur die ersten vier. Hast du schon hier in G.Skill Support Forum gefragt? http://www.hardwareluxx.de/community/f234/

Zuletzt bearbeitet:
weitere vorschläge?
wie gesagt die laufen bei 1333 mhz mit 9-9-9-24 stabil
sobald ich auf 1600 8-8-8-18 so wies auf den speichern steht hochpacke und die spg auf 1,9 stelle läuft das system aber unterlast kackt es ab.
dann stellt das mobo im bios die einstellungen zurück.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

7-7-7-18 nicht 8-8-8-18 *schäm*

Du hast ja wirklich schon einiges mit dem Speicher durchgemacht...
Laufen sie denn bei DDR3-1600 CL9 mit 1,9V stabil? Oder mal die DDR3-1600 CL7 mit 2,0V probieren. Vielleicht haben sie mit der Zeit etwas abgebaut, das kann schon mal vorkommen.
Wie sieht's denn mit deiner NB-Spannung aus?
Ich würde auch nach jedem Boot direkt mit Memtest testen ob es stabil ist.

Ich frage mich was das für ein Speicher ist.

Könnte zum Beispiel dieser hier sein.
F3-12800CL7D-4GBPI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh