G-Skill F4-3200C16D-16GVK nur single ranks?

mike03

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
107
Ort
n.ö. v. Berlin
Hallo, in einem Forum wurde obiger Speicher als Dual Rank bezeichet. CPU-Z zeigt mir aber nur single ranks an, es werden ein Kit 2 mal 8GB im Dual Channel in einem Asus x470 zusammen mit einem Ryzen 5 3600 betrieben. Kann mich jemand aufklären?
MfG Mike

Nach den Info´s in diesem Forum sollte dieser RAM single rank organisiert sein. Da Dual Channelbetrieb, sollte der Verlust gegenüber dual rank kaum ins Gewicht fallen. Aber ich lasse mich gern belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bild wäre zwar schön, aber ich versuchs mal aufzuklären wie ich es verstanden habe.

Es gibt DUAL Channel und es gibt DUAL Rank. Wenn man es genau nimmt gibt es noch Double Data Rate (DDR), aber das mal außen vor. Dual Channel meint das 2 Physikalische RAM Sticks gleichzeitig angesprochen werden, was also deinen Datendurchsatz (z.B. 20GB/s) verdoppelt (dann 40GB/s)

Dual Rank hingegen weißt darauf hin, dass der RAM Stick als 2 separate in sich komplette RAM Bänke besitzt (glaube das heißt so). Du kannst auch statt 2 Riegeln mit Dual Rank 4 Riegel mit Single Rank verwenden, für das MB und die CPU ist das theoretisch das Gleichwertig. Auch wenn man dazusagen muss, dass es durchaus Unterschiede in der Möglichen Taktung und Kompatibilität gibt.

Soweit bist du glaube ich schon ja?

OK. Bei DDR4 sind in der Regel alle 8GB Sticks Single Rank und 16GB demnach Dual Rank (Es gibt Ausnahmen und es werden mit der Zeit 16GB SR und 32DR kommen)
Der Unterschied den du jetzt effektiv hast besteht darin wie RAM funktioniert. Dadurch dass RAM aktiv aufgeladen werden muss um die Daten zu halten, hast du Aufladezyklen wo du den RAM nicht benutzen kannst. Es kommt also vor das einer deiner Bänke nicht verfügbar ist, während der andere aber frei ist. Dadurch hast du etwas besseren Durchsatz. Gleichzeitig hast du mit Vollbestückung (alle Slots voll) meines Wissens nach einen leichten Latenz-vorteil.

Wenn man jetzt aber darüber nachdenkt was man lieber hätte für z.B. eine 32GB Konfiguration, sollte man berücksichtigen auf welcher Plattform man ist und wie das Boardlayout ist.Es gibt Daisy Chain und T-Topology. Ersteres ist gut wenn du 2 Riegel hast, da 2 Slots kürzer angebunden sind, und die anderen zwei einfach an diese angehängt. Daher sollte man hier darauf achten dass man auch die richtigen Slots verwendet. So lassen sich hier 2 Riegel besser takten als 4. T-Topology hat hingegen beide gleich weit angebunden (T förmig), was aber dann etwas länger ist als Daisy Chain. Dadurch lassen sich hier 4 Riegel besser takten als auf DC und meist sogar besser als 2 (für das gleiche MB). Entscheidend ist auch dass Ryzen DC bevorzugt und die meisten MBs das auch haben. Intel scheint dass großteils egal.

Wenn es aber um Maximalen Takt ist ein MB mit nur 2 Slots immer besser da nicht nur die länge der Anbindung nochmal kürzer ist, sondern auch der physische Slot schon das OC limitieren kann, auch wenn er nicht genutzt wird. Es gilt so ziemlich: "Slotmit 2>Dasi-Chain mit 2>=<T-Topology mit 4 > Daisy Chain mit 4 >=< T-Topology mit 2" Gute Beispiele sind das Asus Maximus XI Gene (bis 4800MHz) (2 Slot), Asus XI Formula/Hero/Code (4400MHz) (T-Topology), Asus X570 Strix F (4400MHz) (Daisy-Chain)

- - - Updated - - -

Vlt. noch zum Verständnis: Eine vollständige RAM Bank ist immer mit 64bit angebunden. Wenn du also einen 1GB Chip hast der eine Anbindung von 8bit hat musst bzw. kannst max. 8 davon zu einem Rank zusammen fassen. Möchtest du jetzt mehr RAM kannst du entweder einen weiteren Riegel pro Channel einsetzen (max. 2 Slots pro Channel. Theoretisch gehen auch 4, aber das wird wahrscheinlich sehr schwer mit der Anbindung an die CPU, da alle Verbindungen gleich lang sein müssen, was den PCB vom MB unglaublich kompliziert machen würde. Ich hab bisher noch kein MB mit sowas gesehen) oder du packst einen weiteren Rank auf den gleichen Riegel (bis zu 4? ich habe bisher keinen mit 6 oder 8 gesehen, aber es mag sie geben). Das bring dir aber in der Regel nicht wirklich einen Vorteil außer du möchtest mehr RAM. Meist wird ab einem gewissen punkt ein bzw. 2 zusätzliche Channel vorgezogen da du so auch gleich die den Datendurchsatz vergrößerst (Quadchannel ist verbreitet, gibt aber auch Tripple auch älteren Intel für Xenon und Hexa für die größten Intel CPUs. AMD nutzt Octa für Epic, Deca oder so ist mir bisher nicht geläufig, wir aber kommen, wenn nicht gleich was mit 12 oder mehr) was hauptsächlich CPUs zugute kommt die so viele Kerne haben, dass sie damit auch was anfangen können.
 
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Neu für mich, daß 8GB-Riegel singel rank organisiert sind. Damit ist meine Frage an sich schon beantwortet. Technisch soll dual rank durch beidseitiges Bestücken realisiert werden, man sieht das leider nicht durch die oft unnötige Kühlkörperanbringung.Eine Aussage zum Performancegewinn wäre noch interessant.Werde aber nicht auf 4 Riegel a 8GB aufrüsten, für meine Zwecke reichen die 16GB. Bei der Gelegenheit habe ich bei einem alten FX8350-PC auch mit G-Skill mit 2x8GB Dual Channel festgestellt: dort Dual Rank laut CPU-Z, das ist aber noch DDR3-Speicher.
Gruß Mike
 
Ja mit der Zeit werden die einzelnen Chips von der Kapazität her größer. DDR3 hatte noch 4GB Sinlge. Und 2020 sollen Samsung A-Die auf den Markt kommen die 16GB Single haben. Mal schauen. DDR5 wird demnach mit ebenfalls mit 16Gb single starten. Wenn du genauere Daten willst, schau mal in unserem Coffelake RAM OC Ergebnisthread nach. Dort solltest du auf vergleichbare Ergebnisse stoßen. Dual Rank Taktet aber leider nicht so hoch wie 4 single, weil anscheinend der Support vom Bios nicht ganz so gut ist. Natürlich ist es schwer genau zu sagen wie viel mehr es bringt, da natürlich auch einige sekundär und tertiäre Timings beeinflusst werden (nicht gleich sind). Aber es sollte dir eine Idee geben.

- - - Updated - - -

[Sammelthread] Intel Coffee Lake RAM OC - Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!
 
Neu für mich, daß 8GB-Riegel singel rank organisiert sind.
Das ist so schon eine ganze Weile Standard, da die meisten DDR4 4Gbit ICs nicht mehr produziert werden. Seitdem werden fast alle 8GB Module Single Rank aus acht 8GBit ICs gefertigt. Mit dem Aufkommen und der wachsenden Verbeitung von 16Gbit ICs, werden nach und nach auch 16GB Module und entsprechende Kits von Dual auf Single Rank umgestellt werden.
 
Hallo, also meine mindestens 4 Jahre alten 2 x 8 GB-Riegel ( DDR3-G-Skill ) haben dual rank.
 
Das Alter ist genau der Punkt. Damals waren 4Gbit ICs und daher 4GB 1Rx8 Module und 8GB 2Rx8 Module die Norm. Die Zeiten sind aber lange vorbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh