G Skill f5-6000j3636f16g led ausschalten

pwistuba

Enthusiast
Hallo an die Gemeinschaft,
ich habe die RAM Bausteine - G Skill f5-6000j3636f16g verbaut.
Leider wenn ich im Energiesparmodus bin sind die LED immer noch an!
Verwende als Motherboard das ASRock - B760 Pro RS.
Im BIOS unter Erweitert ist die LED Beleuchtung abgeschaltet aber im Energiesparmodus ist die RAM Beleuchtung immer noch aktive!

Weiß jemand wie und wo ich diese abschalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @pwistuba

Weil die Steuerung der LEDs ausschließlich aktiv per Software erfolgt, kann diese sobald die entsprechende Software nicht mehr aktiv ist, wieder zurück in den Default Regenbogen-Modus wechseln. Da im Energiesparmodus S3 (Suspend to RAM), der Arbeitsspeicher die Sitzungsdaten enthält, wird dieser vom Mainboard weiterhin mit Strom versorgt. Man könnte als Workaround den Ruhezustand (S4 - Suspend to Disk) verwenden, wodurch sich jedoch die Aufweckdauer des Systems geringfügig erhöht.

Die permanente Änderung der RGB-Beleuchtung wird offiziell nicht mehr unterstützt, da hierbei die Gefahr bestand die Module zu beschädigen, falls ein Softwarekonflikt vorliegt. Einzig OpenRGB soll dies aktuell noch unterstützen. Die Verwendung birgt das Risiko die Programmierung der Module zu beschädigen, was den Ausfall und Garantieverlust bedeuten kann. Daher wäge dies bitte sorgfältig ab.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh