G.Skill Flare X

BF2-Gamer

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
11.446
Hallo Leute.

Ich habe die G.Skill Flare X 3200Mhz. Ich hatte mir die extra für mein Ryzen-System gekauft. Die solllen wohl "extra für Ryzen" sein (Optimiert) wie ich das verstanden habe.

Meine Frage: Könnte ich die auch mit einem 8700K + Z370 betreiben? Ich brauche keine "Notlösung". Hätte auch kein Probleme ein neues Kit zu kaufen. Ich finde nur das die "Specs" 3200Mhz@CL14 recht ordentlich sind. Nur möchte ich meinen 8700K nicht ausbremsen oder so.

Ins Intel-System einbauen oder Neukauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du behalten. Nutze ich auch in Verbindung mit einem i5 8600k.
 
Danke!

Wären denn Corsair 3200Mhz besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollten Corsair 3200 besser sein???

behalt die ram´s und kauf Brett plus cpu. die laufen locker und leicht die 3200 @ cl14.
 
Auf einem AMD X370 MB laufen die problemlos mit den angegebenen Specs.
 
Laufen auch auf Intel richtig gut, selbst OC @ DDR4-4133 sind kein Problem wenn der Untersatz das mit macht.
 
Ich habe mir 2 Kits (4x 8GB). Als ich in die Liste meines MB geschaut habe (Asus Z370 Hero), konnte ich den Ram nicht finden. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken diese zu verkaufen oder ist das Unsinnig?
 
Erst mal würde ich den RAM auf dem neuen Board testen. Sollte das wirklich nicht harmonieren, kann man immer noch verkaufen.
 
Stabilitätstests durchführen. Etwa mit Prime95 (so einstellen, dass auch der RAM beansprucht wird) oder aber speziellen RAM-Testern wie Memtest86 oder HCI Memtest (erkennt Fehler meiner Erfahrung nach schneller als Memtest86).
 
Habe den gleichen RAM heute auf einem Extreme4 Z370 installiert. Wenn ich im BIOS auf XMP Profile 1 gehe, friert mir der Rechner nach paar Minuten ein.
Mit XMP auf "Auto" läuft der RAM mit 2400Mhz bei 1.368V laut BIOS, System stabil.

BIOS ist 1.30 (von 1.10 geflasht).

Habe jetzt noch nicht mit manuellen Settings probiert, aber sollte das XMP Profil nicht eigentlich stabil laufen? 238,95€, ich hoffe ich übersehe nur etwas.

sry 4 hijack
 
Auch wenn das XMP der Flare X für AMD Plattformen optimiert ist, sollte es auf Intel Boards eigentlich laufen. Sofern die Module in den richtigen Slots stecken und das Board was taugt zumindest. Sonst sind eben manuelle Einstellungen angesagt für DDR4-3200 CL14, wie umgekehrt bei den AMD Plattformen mit Intel Kits auch. Wenn du die RAM Settings aber sowieso manuell konfigurierst und auf Stabilität testest, kannst du sie eigentlich auch gleich übertakten... das Kit besitzt ja noch ordentlich Taktpotenzial und auf Coffee Lake sollten DDR4-3866+ kein Problem sein ;)
 
Ich musste die Flare X heute benutzen für meinen 8700K@5Ghz und bsiher läuft alles normal (XMP). Ich kaufe trotzdem andere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh