G.Skill neues Speicher Layout

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute die gleichen Rams (2x2GiB) bekommen und habe auch ein P5W DH Deluxe.

Settings:
4-4-4-12
2.1V
PC6400

Beim Einbau habe ich Hilfe durch meinen großen Bruder, der meinen "alten" Ram dann mitnehmen wollte.Wir hatten vor beide Kits einzeln testen und dann erst zusammen. Dazu haben wir ein Kit mit dem Prime95 Torture Test (Custom) gecheckt und bis zum Ende des 1024k Selftests durchlaufen lassen. Überraschenderweise hat dann Memtest 3.5 schon nach etwa 20% Fehler gefunden. Memtest 86+ 1.65 (eine neuere Version hatten wir nicht da) fand dann wiederum keinerlei Fehler.

Jetzt geht die große Testerei los. Erstmal checken wir beide Module aus dem "kaputten" Kit einzeln, dann das andere Kit.
Falls das andere Kit auch Zicken macht, könnte ich mir ja vorstellen, dass Gskill tatsächlich mitlerweile andere Chips verbaut - denn viele haben ja die Kombi Gskill F2-6400PHU2-2GBHZ und Asus P5W DH Deluxe schon seit Monaten ohne Probleme am laufen.
Andererseits kann es natürlich auch am Board liegen, das angeblich dazu neigt leicht zu undervolten.

Sowas muss immer mir passieren: Erst hatte ich OCZ Platinum Ram, zwei Kits, beide fehlerhaft. Dann Cellshock, zwei Kits, eines fehlerhaft (erster RMA Fall überhaupt bei Cellshock damals). Jetzt anscheinend wieder mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber an nach Mainboard ! Kann ja nicht sein daß jeder Hersteller kappute Speicher Liefert und genau du hast die auch noch erhalten ! Denke die haben auch eine endkontrolle oder sowas !
Versuche mal mit anderen Bios vieleicht ist der undervolt Bug bekannt und mit neuen Bios behoben ?

Nee, liegt definitiv am Ram. Ich habe halt nur ein "gutes" Händchen. Mit dem Cellshock Ram, den ich in die RMA geschickt hatte rennt ja alles wie am Schnürchen.

Ich denke ich werde bei 2GiB Cellshock bleiben - die Mehrperformance ist den Aufwand in meinen Augen nicht wert.

Und zur welchen entschluss bist du gekommen ? Haben die neuen Gskill F2-6400PHU2-2GBHZ andere Chips verbaut wie die alten ?

@oN1

ja, das wäre nun wirklich interessant - sind noch D9GMH verbaut oder nicht mehr?

Das würde mich auch mal interessieren. Stehe nämlich kurz davor, mir die GBHZ zu kaufen, vorzugsweise natürlich mit den D9GMH.

Ich glaube(!) D9GKX, aber ich kann mich auch irren...alle 07er HZ haben die drauf, wenn ich richtig informiert bin...

Wer kann noch was dazu sagen, ob nun D9GKX oben sind oder nicht?

Welche sind eigentlich besser, die D9GMH oder D9GKX?

müsste jemand mal die Heatspreader abmachen und nachschauen :)

Immer diese Spekulationen. Also es sind D9GMH verbaut. Hatte vor 14 Tagen die G.Skill mit neuem Layout bekommen von MF.

warum sind die dann inkompatibel zu den alten und haben andere timings?

was denn dann?

also mittlerweile kenne ich 4 oder 5 verschiedene Layouts für die GBHZ serie mit jeweils unterschiedlichen timings oder irgendetwas was anders ist!

Was dann? GKX?

In der Hinsicht sind G.SkiLL eigen...jeden Monat neue Chips auf den gleichen Riegeln, könnte man meinen... :(

Also auf denen die ich hatte bzw. jetzt du hast sind zu 99% D9GCT drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh