G-Skill pc4800 nur 250MHZ statt 300?Hilfe!!!

AK74_HackJack_T

Neuling
Hallo liebe Overclocker,
ich habe ein grosses Problem . Ich habe neue Speicher G-Skill PC4800FF. Bei 250MHZ ist komischerweise schluss. Die sind ausgelegt für 300MHZ 2,5-4-4-8-1T. Aber die 250MHZ machen sie mit 1,5-3-3-6-1T sogar mit. Meine alten G-Skill PC4400LE liefen sogar mit 300MHZ 2.5-4-4-8 stable. Bios habe ich ein paar verschiedene ausprobiert aber ich weiss nicht woran es liegen kann das sie nicht richtig laufen. Ich denke vieleicht liegts an meinem Netzteil hat nähmlich nur 420W max. Hier ein paar Daten über meinem System:

CPU: AMD x2 3800+ @ 3ghz @ 1,32V dual Prime Stable
Mainboard: DFI NF4 Ultra-D @ SLI gemoddet
Graka: Palit 7900GT 512MB mit Zalman VF700ALCU
Festplatten: 1xMaxtor 250GB
Kühlung: Zalman Reserator Plus mit Fan Kit am Mainboard angeschlossen
Laufwerke: 1xDVD-RW
Netzteil: Coolermaster 420W Peak
sonstiges: 2x Gehäuse Lüfter und 2x Schwarzlichtkathoden

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also am Netzteil liegt es bestimmt nicht, wenn es vorher gereicht hat, dann sollte es jetzt auch reichen ;)

Ich denke eher, dass die neuen Rams andre Chips drauf haben und z.B. nur mit wenig Spannung gut laufen :)

kann dir aber leider nix über die Chips selber sagen, da ich beide Rams nicht kenne.

Ich denk mal, dass du ab 250 Mhz die Ram-Timings entschärft hast, oder ? ;)

Ansonsten mal noch überprüfen, ob du 1:1 laufen hast und nicht vielleicht 2:3 oder 4:5, also den Ram schneller als die CPU

Danke für deine Hilfe. Die Speicher laufen 1:1 mit 300MHZ. Ich habe die vorgegebenen einstellungen übernommen sprich: 2,5-4-4-8-1T 1:1 @ 300MHZ. Habe auch schon 2,7v gegeben statt 2,8 oder 2,9 aber bringt leider auch nichts. Es sind Samsung TCCD´s drauf das weiss ich. Prime zeigt bei dieser Einstellung sofort Fehler. Ich kann nicht mal 2 Minuten Prime laufen lassen.

Frag mal im DFI Lanparty Sammelthread nach nem passenden Bios bzw. Einstellungen

Klick

TCCD sollten ja mit 2,8 Volt gut laufen, was für Chips waren denn auf den 4400LE ?

edit: probier mal noch die andern Ram-Slots bzw. Module untereinander tauschen, das Lanparty ist ja manchmal ne Ram-Zicke :p

auch Samsung TCCD´s. Die neuen Speicher sind auch fast neu ich denke das sie einen Defekt haben kann ich ausschliessen. Ich werde erstmal bei DFI Sammelthread nach einem Bios fragen wie du sagst vieleicht hilfts dann ja. Danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die DDR 600 von G.Skill

Im Moment auf einem Asus SLI Premium

Bei mir laufen sie bei 2,8 V; 270 MHZ; 2,5-4-4-5 @ 1T

Bei 300 MHZ 3-7-7-13 @ 2T

MFG XFX-XXX

Zuletzt bearbeitet:
Wie Helgart bereits sagte, das BIOS N4D702-1 ist für TCCD RAM sehr geeignet zum Übertakten.
Dass dein RAM nicht 300 MHz schafft, liegt eventuell an deiner CPU, die mit dem 1:1 Teiler oder anderen Teilern nicht richtig zurecht kommt. Da hilt nur eins: probier mal die CPU auf Default oder langsamer laufen zu lassen mit einem niedrigen Multi und hohem Referenztakt, z.B. 7x300 MHz und dann mal mit Prime Blend testen, erstmal mit 2,75 Volt, dann mit 2,8 oder sogar 2,9 Volt, spätestens mit den 2,9 Volt sollte der RAM die 300 MHz @ 2,5-4-4-8-1t machen. Da er ja wie du schon sagtest sogar CL 1,5 bei 250 MHz schafft, liegt es ganz bestimmt nicht am RAM, wenn er die 300 MHz nicht packt, meistens sind die 300 MHz sogar mit 2,5-3-3-5 oder 2,5-4-3-5 -er Latenzen drin ;) Da hilft also nur probieren...

Hi Leutz.
Das Bios hat leider nicht geholfen hatte ich schon drauf.:( An der CPU liegts auch nicht, weil sie schon 320MHZ 1:1 gelaufen ist mit Geil one´s und mit g-Skill pc4400LE habe ich auch 300MHZ erreicht. Ich vermute mittlerweile das einer der Rams vieleicht defekt ist. Ich bin leider übers Wochenende nicht dazu gekommen weiter zu testen. Morgen werde ich die rams mal einzel testen. Danke für eure Beiträge ;)

Jo, das mit dem Einzeltest wäre sinnvoll, da bekommt man dann schnell Gewissheit.

Der eine Speicher scheint sogar mit 2,69v zu laufen. Der andere stürtzt beim ersten Test schon ab PC reagiert nicht mehr. Mir ist aufgefallen, dass der Speicher der Abstürzt einen Fetten Kratzer auf dem Ram Freezer hat. Was mir noch auffält ist, dass meine ATX +12V zu stark Schwankt und bis 11,51V runter geht was mann auch am Screen sehen kann. Ob das Auswirkungen auf den Ram hat weiss ich auch nicht aber kann ich mir vorstellen. A64 tweaker ist im Screen auch enthalten sowie Smart Guardian.

Anhänge

• Modul 1.jpg
    Modul 1.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 25
Die 12 Volt Leitung hat nur Aussagekraft für die CPU und das Board....
Also liegt es an dem einen Riegel, da würde ich beide dann umtauschen, hast ja bestimmt Garantie drauf. Oder hast du die Teile irgendwo in anderen Foren oder bei ebay gekauft ? Da sieht es dann schon schlechter aus...

Ja ich habe es von Ebay gekauft. Der Verkäufer meinte er hat sie nur mit 250MHZ betrieben und einmal nur 275MHZ. Ich gehe mal davon aus das einer der beiden Riegel defekt ist. Garantie ist vieleicht drauf aber ich habe keine Rechnung oder ähnliches. So ein misst ich habe 200€ für die beiden Riegel bezahlt.:wall: Mal schauen vieleicht werde ich noch was hinbekommen. Ich teste mal noch ein bischen rum bevor ich sie weiter verkaufe oder versuche einzuschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh